[Vorabfrage] Thailand

Einfuhrumsatzsteuer= Zoll??
der fällt bei Kursgültigen Münzen normal nicht an nur wenn sie als Sammlermünzen deklariert sind

Ich mach das mit meinen Tauschpartnern auc Nicht EU Ländern so dass ich die bei kursgültigen Münzen "legal tender" als Zolldeklaration schreiben lasse und da meckert der Zoll normal nicht

Gut bei so nem großen Paket aber es bleibt Kusrgeld solang aktuell damit bezahlbar ist
 
ich finde das TAUSCHVERHAELTNIS ebenfalls etwas merkwuerdig ....
Da moppel65 auch schon etwas ungläubig wegen einem TAUSCH war, werde ich ihm gleich den Inhalt unserers numistagesprächs per PN senden. Es ist kein verkappter Kauf den ich nur als TAUSCH tarnen möchte sondern es handelt sich wirklich um ein Tauschangebot des Thailänders was er mir innerhalb eines numistatausches gemacht hat. Das ist hier nur eine Voranfrage gewesen. den genauen Preis kann ich erst mitteilen wenn der Tausch auch zustande kommt. Und da werde ich wie bei allen Weltmünzenbeschaffungsangeboten keinen Aufpreis berechnen.
Es gibt also wirklich Sammler im Ausland die Interesse an den 10 Euro Münzen in Kupfer/Nickel haben. Mein litauischer Tauschpartner der mir die Kursmünzsätze beschafft hat gehört auch dazu. Da habe ich erst diese Woche ein Paket auf den Weg gebracht. Inhalt 2 Euro Gedenkmünzrollen und 10 Euro Stücke zum Nominal, ohne Aufpreis.

Gruß Bofried
 
der fällt bei Kursgültigen Münzen normal nicht an nur wenn sie als Sammlermünzen deklariert sind
sorry, das ist falsch.

kursgueltige muenzen, die zum NOMINAL (nachweis in aller regel erforderlich) eingefuehrt werden, sind von der einfuhrumsatzsteuer (zoll faellt eh keiner an) befreit.
alles wo mehr als das nominal bezahlt wird, ist eust-pflichtig (7%).

wer, wie, was trickst ist mir auch egal, nur erwischt werden moechte ich dabei vom zoll nicht.
 
Vor einigen Jahren gab es mal einen Händler mit Sitz in Deutschland wo man die Münzen günstig bekommen konnte (der eine oder andere der bei der Sammelbestellung damals mitgemacht hat mag sich erinnern).
Wollte grade mal schauen, ob es dort was neues gibt, aber leider ist die Webseite nicht mehr existent.


hat wohl zu günstig
 
Nachdem zwei Mods das Tauschverhältnis für zu schlecht befunden haben, habe ich nochmal nachgefragt und den Link zur Bank geschickt.
Hier die Antwort
About the price. Actually I don't want to get huge advantage for the swap. But I need your help also. It is about the cost of living in Thailand and Germany. Our minimum wages per day is only 300 Baht, means Even we work for a full day, we still cannot buy a 10 Euro coins.
Also, the cost of sending items to foreign country is about 1 Baht per gram. So the lowest price per coins, including sending cost, would be
~1.88 EUR for a 50 Baht coin
~0.93 EUR for a 20 Baht coin
~0.49 EUR for a 10 Baht coin

If you could help me for the difference of cost of living, I can be your supply provider any time your want.

Nun kann man über die ethische Frage diskutieren ob das nun ein PROFIT Thread ist weil der Thailänder etwas aufs Nominal aufgeschlagen hat oder ob das als Beschaffungsaktion noch Forumskonform ist.

Gruß Bofried
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
ich würde mich jetzt fragen wie kann ich den Tauschpreis von 3 Euro ohne Versand auf 1,88 incl. Versand senken ?
Mir scheint es doch so als ob Dein Tauschpartner ein bißchen viel Profit aus der Sache schlagen wollte, anscheinend geht es ja auch zu weit besseren Konditionen ;)
Das mit seiner Geschichte kann man glauben, muss man aber nicht.
Ich habe insbesondere von ausländischen Tauschpartner oft solche Storys gehört mit der gleichzeitigen Bitte doch ein paar Euro Münzen für umme mitzuschicken oder die Preise stark zu senken.
Ich hab mir dann immer gesagt, wer Münzen sammelt kann nicht wirklich am
Existenzminimum leben.
Gruß
Holger
 
Ja klar, Münzen sammeln muss man sich leisten können.
Am besten ist es, wenn für beide Seiten ein Tausch positiv ist. Für mich war ja schon das vorherige Tauschverhältnis interessant, sonst hätte ich den Thread ja nicht aufgemacht. Jetzt wird es für mich natürlich noch interessanter.

Und nein, ich glaube nicht, dass der Thailänder durch einen Tausch mit mir besser leben kann. Ich glaube aber, das er ein neues Münzsammelgebiet aufmachen wird was er sich sonst nicht leisten könnte. Nämlich Deutschland 10 Euro.
Ich glaube halt lieber an das Gute im Menschen als daran, dass mich einer bescheißen will.

Gruß Bofried
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet