Wahl der drei schönsten 2-€-Gedenkmünzen 2016

Welche drei 2-€-Gedenkmünzen des Jahrgangs 2016 gefallen DIR am besten ???

  • 232 Österreich Nationalbank

    Stimmen: 30 25,9%
  • 233 Estland Keres

    Stimmen: 13 11,2%
  • 234 Irland Osteraufstand

    Stimmen: 17 14,7%
  • 235 Deutschland Sachsen

    Stimmen: 36 31,0%
  • 236 Frankreich UEFA

    Stimmen: 15 12,9%
  • 237 Spanien Segovia

    Stimmen: 10 8,6%
  • 238 Slowakei Ratsvorsitz

    Stimmen: 4 3,4%
  • 239 Belgien Olympia

    Stimmen: 2 1,7%
  • 240 San Marino Donatello

    Stimmen: 10 8,6%
  • 241 Finnland Leino

    Stimmen: 3 2,6%
  • 242 Italien Donatello

    Stimmen: 8 6,9%
  • 243 Litauen Baltische Kultur

    Stimmen: 6 5,2%
  • 244 Portugal Rio

    Stimmen: 4 3,4%
  • 245 Luxemburg Brücke

    Stimmen: 3 2,6%
  • 246 Italien Plauto

    Stimmen: 30 25,9%
  • 247 Belgien Child Focus

    Stimmen: 1 0,9%
  • 248 Monaco Charles III

    Stimmen: 8 6,9%
  • 249 Vatikan Gendarmerie

    Stimmen: 9 7,8%
  • 250 Slowenien Unabhängigkeit

    Stimmen: 1 0,9%
  • 251 Lettland Kuh

    Stimmen: 12 10,3%
  • 252 Portugal Brücke

    Stimmen: 13 11,2%
  • 253 Malta Ggantija

    Stimmen: 9 7,8%
  • 254 Frankreich Mitterrand

    Stimmen: 3 2,6%
  • 255 San Marino Shakespeare

    Stimmen: 1 0,9%
  • 256 Vatikan Barmherzigkeit

    Stimmen: 24 20,7%
  • 257 Finnland von Wright

    Stimmen: 16 13,8%
  • 258 Lettland Vidzeme

    Stimmen: 4 3,4%
  • 259 Malta Liebe

    Stimmen: 18 15,5%
  • 260 Griechenland Kloster

    Stimmen: 2 1,7%
  • 261 Griechenland Mitropoulos

    Stimmen: 5 4,3%
  • 262 Andorra Rundfunk

    Stimmen: 1 0,9%
  • 263 Andorra Neue Reform

    Stimmen: 5 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    116
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe bisher noch nicht abgestimmt und ich werde sicherlich auch noch ein paar Tage brauchen, da in diesem Jahr wirklich eine Vielzahl guter Motive dabei ist. So gefällt mir Irland und auch Estland (ist bestimmt @Kempelen seine Nr. 1 ;) ) sehr gut. Die goldene Himbeere teilen sich in diesem Jahr Slowenien und Belgien "Child Focus". Ernstes Thema, aber Chance es in die Öffentlichkeit zu tragen meiner Meinung nach vertan. Luxemburg finde ich dieses Jahr gar nicht so schlecht. Zudem ich auch sehr überrascht war, dass es wirklich bei einer Münze geblieben ist.
 
So gefällt mir Irland und auch Estland (ist bestimmt @Kempelen seine Nr. 1 ;) ) sehr gut.

Hallo Thomas

An der estnischen Keres-Münze komme ich natürlich nicht vorbei ;)- nicht nur deshalb, weil sie in mein Spezialsammelgebiet "Schachmotivmünzen" passt, sondern vor allem wegen des gelungenen Motivs.

Aber es gibt dieses Jahr auch viele andere schöne Gedenkzweier. Das macht einem die Entscheidung tatsächlich nicht leicht.
Letztendlich habe ich neben der Keres-Münze noch die irische "Osteraufstand"-Münze und die französische Münze auf "Francois Mitterrand" zu meinen Top Drei gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob man die Andorra-Zweier mit hineinnehmen soll - die erscheinen ja erst (frühestens) 2017
 
Hier die Sicherung des aktuellen Zwischenstands nach 19 Tagen:
(abgegebene Stimmen: 191)

Stimmen / Münze

20 235 Deutschland Sachsen
18 246 Italien Plauto
16 232 Österreich Nationalbank

15 256 Vatikan Barmherzigkeit
12 234 Irland Osteraufstand
12 259 Malta Liebe
10 236 Frankreich UEFA
10 257 Finnland von Wright
7 237 Spanien Segovia
7 249 Vatikan Gendarmerie
6 233 Estland Keres
6 248 Monaco Charles III
6 251 Lettland Kuh
6 252 Portugal Brücke
5 240 San Marino Donatello
5 243 Litauen Baltische Kultur
5 253 Malta Ggantija
5 263 Andorra Neue Reform
4 242 Italien Donatello
3 238 Slowakei Ratsvorsitz
3 258 Lettland Vidzeme
2 239 Belgien Olympia
2 241 Finnland Leino
2 245 Luxemburg Brücke
2 254 Frankreich Mitterrand
1 244 Portugal Rio
1 261 Griechenland Mitropoulos
0 247 Belgien Child Focus
0 250 Slowenien Unabhängigkeit
0 255 San Marino Shakespeare
0 260 Griechenland Kloster
0 262 Andorra Rundfunk

Offensichtlich hat bei dem einen oder anderen auch ein Meinungsumschwung stattgefunden, der zur einer Änderung der eigenen Stimmabgabe führte, denn es gibt auch Münzen mit aktuell weniger Stimmen als in der Übersicht vom 19.12.2016 (Andorra).
 
:eek: Wer bitte hat den für die Birne aus Luxemburg gestimmt ? 2 Stimmen unglaublich
 
Hier die Sicherung des aktuellen Zwischenstands nach 19 Tagen:
(abgegebene Stimmen: 191)

20 235 Deutschland Sachsen
18 246 Italien Plauto
16 232 Österreich Nationalbank

1.Gebäude
2.Persönlichkeit
3.Gebäude

Langweilig. Immer wird über die langweiligen Motive gemotzt, aber dann werden genaue diese Langweiler zu den Schönsten gewählt? *unverständnis*
Die Gebäude und Skulpturen mögen ja schön und bedeutsam sein, aber ein Abbild davon auf einer Münze macht diese dann zur schönsten Münze ??
Keiner meiner Favoriten sind oben vertreten. Ich mag andere Münzen, die sich abheben und zur Deutung oder zum Nachdenken anregen. Die neue finnische zur Unabhängigkeit dieses Jahr finde ich z.B. genial.
Münzsammler sind anscheinend doch noch immer konservativ, kein Wunder, dass sich einige Länder nie etwas anderes trauen abzubilden.
 
1.Gebäude
2.Persönlichkeit
3.Gebäude

Langweilig. Immer wird über die langweiligen Motive gemotzt, aber dann werden genaue diese Langweiler zu den Schönsten gewählt? *unverständnis*
Die Gebäude und Skulpturen mögen ja schön und bedeutsam sein, aber ein Abbild davon auf einer Münze macht diese dann zur schönsten Münze ??
Keiner meiner Favoriten sind oben vertreten. Ich mag andere Münzen, die sich abheben und zur Deutung oder zum Nachdenken anregen. Die neue finnische zur Unabhängigkeit dieses Jahr finde ich z.B. genial.
Münzsammler sind anscheinend doch noch immer konservativ, kein Wunder, dass sich einige Länder nie etwas anderes trauen abzubilden.

Das ist meiner Meinung nach nicht so ganz richtig. Es wird nicht allgemein darüber gemotzt, dass Gebäude oder Persönlichkeiten auf den Münzen abgebildet sind, sondern oftmals geht es um die Umsetzung des Motivs. Oft genug wird gerade bei den deutschen Gedenkzehnern/-zwanzigern darüber diskutiert, dass z.B. ein Entwurf auf dem zweiten oder dritten Platz deutlich schöner aussieht als der Siegerentwurf.

Und wenn eben das Motiv auf der Münze schön umgesetzt wurde und die Münze an sich somit schön anzusehen ist, dann findet sie auch Gefallen. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. DAS wäre ansonsten langweilig...
 
1.Gebäude
2.Persönlichkeit
3.Gebäude

Langweilig. Immer wird über die langweiligen Motive gemotzt, aber dann werden genaue diese Langweiler zu den Schönsten gewählt? *unverständnis*
Die Gebäude und Skulpturen mögen ja schön und bedeutsam sein, aber ein Abbild davon auf einer Münze macht diese dann zur schönsten Münze ??
Keiner meiner Favoriten sind oben vertreten. Ich mag andere Münzen, die sich abheben und zur Deutung oder zum Nachdenken anregen. Die neue finnische zur Unabhängigkeit dieses Jahr finde ich z.B. genial.
Münzsammler sind anscheinend doch noch immer konservativ, kein Wunder, dass sich einige Länder nie etwas anderes trauen abzubilden.

Welche sind denn Deine Favoriten ? Wäre mal interessant zu wissen ...
;)

Im übrigen scheint mir auch zumindest das Rennen unter den ersten fünf noch nicht gelaufen zu sein. Vielleicht liegen dir die beiden auf 4 und 5 ja näher als die ersten drei (mir übrigens auch).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet