Wahl der drei schönsten 2-€-Gedenkmünzen 2016

Welche drei 2-€-Gedenkmünzen des Jahrgangs 2016 gefallen DIR am besten ???

  • 232 Österreich Nationalbank

    Stimmen: 30 25,9%
  • 233 Estland Keres

    Stimmen: 13 11,2%
  • 234 Irland Osteraufstand

    Stimmen: 17 14,7%
  • 235 Deutschland Sachsen

    Stimmen: 36 31,0%
  • 236 Frankreich UEFA

    Stimmen: 15 12,9%
  • 237 Spanien Segovia

    Stimmen: 10 8,6%
  • 238 Slowakei Ratsvorsitz

    Stimmen: 4 3,4%
  • 239 Belgien Olympia

    Stimmen: 2 1,7%
  • 240 San Marino Donatello

    Stimmen: 10 8,6%
  • 241 Finnland Leino

    Stimmen: 3 2,6%
  • 242 Italien Donatello

    Stimmen: 8 6,9%
  • 243 Litauen Baltische Kultur

    Stimmen: 6 5,2%
  • 244 Portugal Rio

    Stimmen: 4 3,4%
  • 245 Luxemburg Brücke

    Stimmen: 3 2,6%
  • 246 Italien Plauto

    Stimmen: 30 25,9%
  • 247 Belgien Child Focus

    Stimmen: 1 0,9%
  • 248 Monaco Charles III

    Stimmen: 8 6,9%
  • 249 Vatikan Gendarmerie

    Stimmen: 9 7,8%
  • 250 Slowenien Unabhängigkeit

    Stimmen: 1 0,9%
  • 251 Lettland Kuh

    Stimmen: 12 10,3%
  • 252 Portugal Brücke

    Stimmen: 13 11,2%
  • 253 Malta Ggantija

    Stimmen: 9 7,8%
  • 254 Frankreich Mitterrand

    Stimmen: 3 2,6%
  • 255 San Marino Shakespeare

    Stimmen: 1 0,9%
  • 256 Vatikan Barmherzigkeit

    Stimmen: 24 20,7%
  • 257 Finnland von Wright

    Stimmen: 16 13,8%
  • 258 Lettland Vidzeme

    Stimmen: 4 3,4%
  • 259 Malta Liebe

    Stimmen: 18 15,5%
  • 260 Griechenland Kloster

    Stimmen: 2 1,7%
  • 261 Griechenland Mitropoulos

    Stimmen: 5 4,3%
  • 262 Andorra Rundfunk

    Stimmen: 1 0,9%
  • 263 Andorra Neue Reform

    Stimmen: 5 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    116
  • Umfrage geschlossen .
Welche sind denn Deine Favoriten ? Wäre mal interessant zu wissen ...
;)

Ja, gerne!
Wie bereits erwähnt, mag ich einfache Motive, die interessant sind und zum Nachdenken anregen.
Meine Entscheidung beruht hauptsächlich darauf, was will mir dieses Motiv mitteilen, bzw. aussagen.
Und: Welche würde wohl meine Aufmerksamkeit erregen, wenn ich eine der Münzen im Portemonaie entdecken würde.

Die Münzen, die ich am Interessantesten finde, sind u.a.:
238 Slowakei Ratsvorsitz
241 Finnland Leino
257 Finnland von Wright
Symbole, die erst aussagekräftig werden, wenn man deren Bedeutung versteht.

Bei der Umfrage habe ich für folgende Münzen gevotet:
233 Estland Keres
Tolle Motive von Schachfiguren, die auch über Kopf identisch sind.
243 Litauen Baltische Kultur
Habe hier lange nach der Bedeutung der Scheibe gesucht und tolle Hintergrundinfos entdecken dürfen.
259 Malta Liebe
Selten eine aussagekräftigere Münze gesehen. Viel Symbolik. Von Kinder, einfach toll! Mein Favourite!
 
interessante Zusammensetzung - damit wirst Du vermutlich ziemlich allein sein (ist nicht böse/abwertend oder ähnlich gemeint !!!)

Im Gegenzug mal meine "Abstimmung":

234 Irland Osteraufstand
253 Malta Ggantija
(vor allem wegen des "Ausgabeanlasses", mal nicht irgendwelche Jubiläen /Geburtstage)
256 Vatikan Barmherzigkeit

außerdem finde ich auch 262 Andorra Rundfunk sehr gelungen.

Die Malta "Liebe" gefällt mir nicht - erinnert mich zu sehr an die Jubelposen in den Fußballstadien (auch wenn ich selbst großer Fußballfan bin)
 
Ich finde man kann eine Münze nur dann wirklich beurteilen wenn man sie in Natura gesehen hat.
Die Andorra Münzen hat (hier) noch keiner gesehen, es gibt noch nicht mal Fotos der geprägten Münzen.
 
interessante Zusammensetzung - damit wirst Du vermutlich ziemlich allein sein (ist nicht böse/abwertend oder ähnlich gemeint !!!)

Bin nicht böse. Ganz und gar nicht. Jeder hat seine Vorliebe und seinen Geschmack. Ich bin gerne mit meinem alleine, dann muss ich mich mit keinem um irgendetwas streiten ;D
Jedem das was ihm gefällt.

Andorra und Griechenland habe ich ebenfalls nicht berücksichtigt. Wie kann ich eine Münze beurteilen, die noch gar nicht gibt und ich noch nicht gesehen habe.
 
Ich habe sie natürlich auch noch nicht gesehen - aber die Abstimmung läuft ja noch und vielleicht kommt dier Münze ja doch noch vor Umfrageende ;)

Aber den Entwurf als solchen; wie das Thema da umgesetzt wird/werden soll, finde ich richtig gut - hebt sich m.M. so ziemlich von allem etwas ab, was es bisher gibt
 
Ich habe für Sachsen gestimmt, für mich das schönste Motiv der Bundesländerserie bisher.

Platz II geht an San Marino, dieses Land hat mich mit seinen Motiven noch nie enttäuscht, selbst die Kursmünzen sind einfach toll anzusehen.

Garnicht geht für mich #250 Slowenien, lediglich Schriftzüge ist etwas mager und als Sammler von annähernd makellosen Münzen ein Albtraum, bei so viel freier Fläche im Münzgrund.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet