Wahl der drei schönsten 2-€-Gedenkmünzen 2016

Welche drei 2-€-Gedenkmünzen des Jahrgangs 2016 gefallen DIR am besten ???

  • 232 Österreich Nationalbank

    Stimmen: 30 25,9%
  • 233 Estland Keres

    Stimmen: 13 11,2%
  • 234 Irland Osteraufstand

    Stimmen: 17 14,7%
  • 235 Deutschland Sachsen

    Stimmen: 36 31,0%
  • 236 Frankreich UEFA

    Stimmen: 15 12,9%
  • 237 Spanien Segovia

    Stimmen: 10 8,6%
  • 238 Slowakei Ratsvorsitz

    Stimmen: 4 3,4%
  • 239 Belgien Olympia

    Stimmen: 2 1,7%
  • 240 San Marino Donatello

    Stimmen: 10 8,6%
  • 241 Finnland Leino

    Stimmen: 3 2,6%
  • 242 Italien Donatello

    Stimmen: 8 6,9%
  • 243 Litauen Baltische Kultur

    Stimmen: 6 5,2%
  • 244 Portugal Rio

    Stimmen: 4 3,4%
  • 245 Luxemburg Brücke

    Stimmen: 3 2,6%
  • 246 Italien Plauto

    Stimmen: 30 25,9%
  • 247 Belgien Child Focus

    Stimmen: 1 0,9%
  • 248 Monaco Charles III

    Stimmen: 8 6,9%
  • 249 Vatikan Gendarmerie

    Stimmen: 9 7,8%
  • 250 Slowenien Unabhängigkeit

    Stimmen: 1 0,9%
  • 251 Lettland Kuh

    Stimmen: 12 10,3%
  • 252 Portugal Brücke

    Stimmen: 13 11,2%
  • 253 Malta Ggantija

    Stimmen: 9 7,8%
  • 254 Frankreich Mitterrand

    Stimmen: 3 2,6%
  • 255 San Marino Shakespeare

    Stimmen: 1 0,9%
  • 256 Vatikan Barmherzigkeit

    Stimmen: 24 20,7%
  • 257 Finnland von Wright

    Stimmen: 16 13,8%
  • 258 Lettland Vidzeme

    Stimmen: 4 3,4%
  • 259 Malta Liebe

    Stimmen: 18 15,5%
  • 260 Griechenland Kloster

    Stimmen: 2 1,7%
  • 261 Griechenland Mitropoulos

    Stimmen: 5 4,3%
  • 262 Andorra Rundfunk

    Stimmen: 1 0,9%
  • 263 Andorra Neue Reform

    Stimmen: 5 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    116
  • Umfrage geschlossen .
Persönlichkeiten - wie langweilig. :D
Sehr clever im Zitat meinen Erklärsatz darunter gelöscht. Nur so macht dann Dein Posting nämlich auch Sinn.

Aber ich habe auch deinen Smiley gesehen, dann muss ich auch standesgemäß reagieren: :rolleyes:

Have Fun ;)
 
Sehr clever im Zitat meinen Erklärsatz darunter gelöscht. Nur so macht dann Dein Posting nämlich auch Sinn.

Aber ich habe auch deinen Smiley gesehen, dann muss ich auch standesgemäß reagieren: :rolleyes:

Have Fun ;)

Ja, es war auch als Spaß gemeint. Schön, dass du es auch nicht so verbissen gesehen hast. :)
 
... ... Auch "Child Focus" finde ich nicht gut; der Junge auf dem Bild wirkt irgendwie "gemästet". Passt überhaupt nicht zum Thema.
Und ob das Bild zum Thema passt!

Zur Erinnerung: Die Münze zeigt Liam Vanden Branden, einen kleinen belgischen Jungen im Alter von 2 Jahren und 2 Monaten, der seit 1996 vermisst wird. Der Münzdesigner hat ein Foto von Liam als Vorlage für das Münzbild genommen.

In diesem Video sieht man ab ca. Sekunde 45 in einer Überblendung die Übernahme des Fotos auf die Münze.

OK, mir gefallen auch andere Münzen des Jahrgangs 2016 optisch besser ... ;)
 
Dass es sich um ein Bild aus einen realen Fall handelt, weiß ich und diese Idee finde ich auch sehr gut.
Aber ich habe auch nicht die Idee gemeint, für die Münze das Bild eines verschwundenen Kindes zu nehmen, sondern das Motiv bzw. die Gestaltung der Münze als solches.
 
Nachdem die beiden griechischen 2CCs aus 2016 nun auch greifbar sind, konnte ich die vorläufigen Bilder in unserer Übersicht unter #1 nun gegen "echte Bilder" austauschen.
 
Hier eine Übersicht über die Zwischenstände zur Wahl:

Heute führen:

1. Deutschland Sachsen,
25 Stimmen
2. Italien Plauto, 21 Stimmen
3. Österreich Nationalbank und Vatikan, Barmherzigkeit mit je 20 Stimmen


Screenshot 2017-01-12 17.06.47.png
 
Nachdem ich die Münzen endlich in Natura sehen durfte, habe ich soeben auch abgestimmt. Meine drei Stimmen haben bekommen:

Estland - Keres
Finnland - von Wright
Griechenland - Mitropoulos


Frankreich Euro 2016 und Portugal Olympiamannschaft waren auch noch im engeren Kreis.

Aber eine Sache ist mir dann doch aufgefallen:

2016-260-griechenland-arkadi-kloster-jpg.125982
2016-235-deutschland-sachsen-jpg.124248


Ist der optische Unterschied der zwei abgebildeten Münzen so groß, dass das rechte Motiv mit 25 Stimmen führt, das linke Motiv aber mit keiner einzigen Stimme auf dem jämmerlichen letzten Platz liegt?
Ich will euch den Spaß an der Abstimmung nicht vermiesen, glaube aber an diesem Beispiel rauszulesen, dass nicht nur die Schönheit des Motivs allein eine Rolle spielt, sondern vielleicht auch heimatliche oder patriotische Gesichtspunkte bei manchen Foristen die Wahlentscheidung beeinflusst haben könnten.
Dabei heißt die Eingangsfrage doch: welches ist die schönste Münze und nicht: welche Münze stimuliert am ehesten deine Emotionen?
Keine Frage, der Sachsenzweier ist eines der besseren Motive und mit eines der schönsten, die in unserem Land bisher erschienen ist. Aber ist sie so viel schöner als der Grieche?
Ich denke, man sollte bei solchen Fragen vielleicht mit ein wenig mehr Distanz an die Sache gehen. :)

Aufgefallen ist mir die Ähnlichkeit der zwei Münzen, als mir beim Sortieren der Doppeleuros aus dem Tauschring ein Grieche fehlte. Ich fand ihn dann im Stapel der vielen Deutschen, die mit fünf Stück ja überproportional vertreten sind. Der Unterschied ist mir beim Sortieren auf dem ersten Blick gar nicht aufgefallen. Von daher kann ich die Diskrepanz ders Abstimmungsergebnisses nicht wirklich nachvollziehen. ;)
 
Ist der optische Unterschied der zwei abgebildeten Münzen so groß, dass das rechte Motiv mit 25 Stimmen führt, das linke Motiv aber mit keiner einzigen Stimme auf dem jämmerlichen letzten Platz liegt?
Ich will euch den Spaß an der Abstimmung nicht vermiesen, glaube aber an diesem Beispiel rauszulesen, dass nicht nur die Schönheit des Motivs allein eine Rolle spielt, sondern vielleicht auch heimatliche oder patriotische Gesichtspunkte bei manchen Foristen die Wahlentscheidung beeinflusst haben könnten.
Also ich habe die griechische Münze nicht berücksichtigt, weil sie zum Zeitpunkt meiner Stimmabgabe noch nicht verausgabt war.
 
Also ich habe die griechische Münze nicht berücksichtigt, weil sie zum Zeitpunkt meiner Stimmabgabe noch nicht verausgabt war.

Ich erwarte keine Rechtfertigung, warum man für diese Münze gestimmt hat, und für die andere nicht.
Diese Diskrepanz fiel mir nur auf und ich versuche zu ergründen, warum dies so ist.
 
Keine Frage, der Sachsenzweier ist eines der besseren Motive und mit eines der schönsten, die in unserem Land bisher erschienen ist. Aber ist sie so viel schöner als der Grieche?
Finde ich schon, auch wenn ich für keine der beiden gestimmt habe.
Das Ausnutzen der gesamten Pillenbreite für das Motiv wirkt meiner Meinung nach gefälliger. Bei der Griechin ist einfach nur das Gebäude hingezeichnet, bei der Deutschen findet man sich auf dem Weg zum Gebäude wieder. Man fühlt sich als Betrachter dadurch mehr in die Szenerie eingebunden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet