Was ist das ?

Registriert
20.01.2013
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5
Moin,

ich bin zufällig an folgendes Exemplar gekommen und wollte mal fragen was das ist.
Die Medaille(?) wiegt rund 3,6 g.
Sowas ist absolut nicht mein Sammelgebiet und dehalb wollte ich mal eure Meinung hören.

Falls das hier nicht der richtige Forenbereich ist, dann bitte das Thema verschieben.
Ich fand kein passenderes.


schonmal vielen Dank.
 

Anhänge

  • raw.jpg
    raw.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 147
  • raw2.jpg
    raw2.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 140
Hi
Das sieht aus wie ein einseitiger Abschlag vom belgischen 10 Francs-Stück, allerdings vermutlich nicht aus Gold.
Und wahrscheinlich moderner als es die Jahreszahl vermuten lässt.
Der Durchmesser wäre noch interessant.
LG
Muppetshow
 
Der Durchmesser beträgt ca. 2.2 cm.
Dann gebe ich @hegele Recht, dass es sich um einen Abschlag einer 20 Franc-Münze (Ø 21 Millimeter) handelt.
Wäre der Schrötling ein authentischer aus .900er Gold, so würde das Gewicht ca. 6,45 Gramm betragen. Aufgrund der rechteckigen Oxidation auf der ungeprägten Seite schließe ich aber auf ein unedles Metall bzw. eine unedle Legierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich @hegele Recht, dass es sich um einen Anschlag einer 20 Franc-Münze (Ø 21 Millimeter) handelt.
Wäre der Schrötling ein authentischer aus .900er Gold, so würde das Gewicht ca. 6,45 Gramm betragen. Aufgrund der rechteckigen Oxidation auf der ungeprägten Seite schließe ich aber auf ein unedles Metall bzw. eine unedle Legierung

und wozu wurde soetwas produziert?
Einen nennenswerten Wert wird es ja nicht haben.
Sammler dafür gibt es wahrscheinlich auch nicht oder?
 
und wozu wurde soetwas produziert?
Einen nennenswerten Wert wird es ja nicht haben.
Sammler dafür gibt es wahrscheinlich auch nicht oder?
Eventuell eine Einlege-Arbeit für Schmuck oder andere dekorative Gegenstände, die auf den ersten Blick wertvoller erscheinen sollten, als sie tatsächlich sind. So etwas war bis in die 70 Jahre recht beliebt und existiert auch heute noch z.B. in Form von Charivaris und Münz-Knöpfen in Süddeutschland zur Brauchtumspflege.
Was deine Einschätzung zum Wert betrifft hast du recht - der tendiert wohl gegen null
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet