www.honscha.de

Wer kann mir sagen was das ist?

Dieses Thema im Forum "Bestimmungsfragen" wurde erstellt von lacucaracha, 15. August 2016.

  1. lacucaracha

    lacucaracha

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0


    image.jpeg image.jpeg Hallo erstmal.
    Als erstes muss ich sagen dass ich von Münzen keine Ahnung habe. Ich habe noch nie welche gesammelt oder mich damit beschäftigt.
    Wir haben ein Haus gekauft und ich habe im Keller eine Dose mit Münzen gefunden. Die meisten kann ich anhand ihrer Aufdrucke selbst googeln, allerdings sind da auch 2 Stück dabei, die sehr interessant aussehen, ich aber keine Ahnung habe, was das ist.
    Kennt die jemand und kann mir weiterhelfen?
    Schon mal vielen Dank
     
  2. Gilou

    Gilou

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    111
    Hallo lacucaracha:),

    Willkommen im Münzenforum.
    Ich sammle keine solche Münzen aber, falls sie echt sind, könnten es vielleicht alte Byzantinische Münzen sein:rolleyes:.
     
  3. Alu-Chip

    Alu-Chip

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    2.937
    Ebay Username:
    eBay-Logo moquai_de
    Hallo und willkommen im Forum,

    es wäre toll, wenn du viel Münze und wenig Tischplatte fotografieren könntest und das ganz auch noch bei ordentlicher Beleuchtung und mit hellem Hintergrund.
    So ist das nur Rätselraten, da man wenig erkennt.
     
  4. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    3.369
    Rechts liegt zumindest eindeutig ein Byzantiner (in erbarmungswürdigem Zustand).

    Als Voraussetzung für eine genauere Bestimmung siehe meinen Vorredner.;)
     
  5. lacucaracha

    lacucaracha

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Schon mal vielen Dank für Byanziner Bestimmung! Das ist ja cool, so ne alte Münze. Die andere hab ich grad nochmal versucht besser zu fotografieren.
     

    Anhänge:

  6. lacucaracha

    lacucaracha

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ups, das 2. Foto fehlte
    Danke
     

    Anhänge:

  7. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    3.369
    Bei dieser zweiten Münze bin ich überfragt. Zumindest können wir die Römer ausschließen. Vielleicht südostlich außerhalb des Gebietes des ehemaligen Imperium Romanum? ;)
     
  8. lacucaracha

    lacucaracha

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hat irgendwie einen asiatischen Touch oder? Oder Südamerika?! Das Material ähnelt der anderen Münze, aber vielleicht ist das bei allen alten Münzen so. Wie gesagt, ich hab mich noch nie damit beschäftigt
     
  9. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    3.369
    Südamerika wohl eher nicht. Münzen kamen mit den Spaniern und Portugiesen auf den Kontinent. Und die haben die lateinische Schrift benutzt.

    Südostasien?
     
  10. lacucaracha

    lacucaracha

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

Diese Seite empfehlen