www.honscha.de

Wer kann mir sagen was das ist?

Dieses Thema im Forum "Bestimmungsfragen" wurde erstellt von lacucaracha, 15. August 2016.

  1. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    1.962


    Ich habe diesen Thread mal zu den Weltmünzen verlinkt. Vielleicht kann ein Experte dort das Stück näher bestimmen?
     
  2. lacucaracha

    lacucaracha

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Jaaaaa Dringend Experte gesucht! So gern ich ja Detektiv spiele, aber gerade hab ich das Gefühl von der Nadel im Heuhaufen...
     
  3. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    6.644
    Zustimmungen:
    2.514
    Den Abbassiden ist das Stück sicher nicht zuzuordnen. Deren Münzen zeichnen sich durch extrem langgezogene Schrift aus.
    Für meine alten Augen ist das nicht mal Arabisch. Ich tendiere auch zu Südostasien, kann das Stück aber mangels Kenntnis nicht bestimmen.
     
    B555andi gefällt das.
  4. issyr7

    issyr7

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    164
    Der Byzantiner ist ein Halbfollis; erkennbar am "K", das griechisch für "20" steht. Gemeint sind damit 20 Nummi (die kleinste Geldeinheit der Byzantiner). Außerdem stammt er vermutlich aus dem Jahre 2 der Herrschaft eines Kaisers: "Anno" ist lesbar, und was aussieht wie ein U, dürfte eine durch Abrieb zusammengewachsene II sein. Wer allerdings der Kaiser sein mag? Ohne auf dem Gebiet großartig Experte zu sein tippe ich mal auf Justinus II. (565-578). Zwei abgebildete Personen sind auf Halbfolles eher ungewöhnlich; die meisten Typen dieser Art scheint es von Justinus II. zu geben; die Person neben ihm wäre dann seine Frau, Kaiserin Sophia.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
  5. lacucaracha

    lacucaracha

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Oh wow, das ist mal ne Auskunft! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :respekt:
    Könntest du das gleiche noch mit der anderen Münze machen?;)
     
  6. issyr7

    issyr7

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    164
    Würde ich ja gerne, aber wenn ich auch mit lateinischer und griechischer Schrift noch halbwegs zurecht komme, muss ich bei allem, was darüber hinausgeht, leider passen! Aber hier treiben sich zum Glück viele Leute mit Ahnung von allem Möglichem rum - also nicht die Hoffnung aufgeben :).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
  7. issyr7

    issyr7

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    164
    Südostasien ist vielleicht möglich; ich würde bezüglich Münze Nr. 2 aber auch ein wenig nähere Regionen in Betracht ziehen, da mir die Schrift doch vom lateinisch-griechischen Alphabet beeinflusst scheint: Armenisch? Georgisch? Äthiopisch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2016
  8. diwidat

    diwidat

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    1.668
    mein letzter Versuch war -> Korea

    ROK_50Won_1972.jpg Münze-unbek.jpg

    das ist aber die moderne Schrift. In meinem dicken Buch der "Schriften der ganzen Welt - Antike bis Gegenwart"
    von Carl Faulmann, ist das auch nicht zu finden :(.
     
  9. lacucaracha

    lacucaracha

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich beim googeln schon keine Münzen mehr sehen konnte, hab ich mich grad auch nochmal rangesetzt. Danke schon mal an alle die bisher mitgesucht und geholfen haben.
    Ich glaub nach wie vor / mittlerweile immer mehr an den orientalischen Raum.

    Hab folgende Münze grad aus Syrien gefunden.
    http://www.********.de/kleyer/item.php5?id=5054&PHPSESSID=vrrqmmcbiqm5c70nju81ipo274

    Zum Vergleich hab ich auch mal die Seiten vergleichend auf ein Foto nebeneinander gesetzt. Dass es die gleiche Münze ist glaub ich nicht. Aber ich find sie schon sehr ähnlich, oder?

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  10. reining

    reining

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    4.505
    Ebay Username:
    eBay-Logo reiner11katze
    Ich würde mal in Indien suchen, Sultanat Delhi oder so
     

Diese Seite empfehlen