Wert "Constantius I"

Registriert
08.12.2001
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo Forumsteilnehmer,

habe vor kurzem von einer Freundin eine römische Münze aus der Zeit von Constantius I (295-306 AD) bekommen.

Diese Münze hat folgende Merkmale:

Auf der Vorderseite ist ein Bildnis von Constatius mit nach recht gewandtem Kopf und Lorbeerkranz und der Beschriftung "FL VAL CONSTANTIVS NOB CAES".

Auf der Rückseite ist eine Person abgebildet die in der linken Hand so etwas wie eine Schlange hält und rechts einen Kranz oder so (lässt sich nicht so genau erkennen?!). Die Beschriftung hier lautet "GENIO AVGG ET CAESAR VM NN" und unterhalb der Abbildung steht noch "KB".

Da ich mich bisher noch nicht für solche "Antiquitäten" interessiert habe, wäre ich Euch dankbar, wenn mir jemand sagen könnte was dieses alte Stück wohl wert sein könnte. Auuch würde mich interessieren, ob meine Vermutung richtig ist, dass es sich hierbei um eine Silbermünze handelt. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Deanna
 
In Kankelfitz' Werk "Römische Münzen" findet sich unter Constantius I. ein Follis, der exakt auf die Beschreibung passt. Wertangabe: 240 € - 115 € - 60 € (je nach Erhaltung), wobei dies etwa den Erhaltungsgraden vorzüglich - sehr schön - schön entspricht.

Zu den Folles wird man bzgl. Größe, Gewicht und Ausführung auf die Angaben beim Kaiser Maximianus verwiesen und dort steht:

Folles-Prägungen, Cu-Bronze, z.T. mit Silberauflage oder als Silbersud. Durchmesser 25-27 mm. Gewicht 9-11 g.

Kommt das hin?

Viele Grüße

Dirk W.
 
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!!

Die Münze ist 27 mm groß und wiegt 8 Gramm - kommt also in etwa hin.

Bei der Einschätzung des Zustandes tue ich mich ein bischen schwer, da die Münze sehr stark verschmutzt ist (schwärzlicher Belag). Meinst Du, dass ich hier evtl. eine Reinigung vornehmen sollte/könnte??? Wenn ja wie ?

Viele Grüße

Deanna
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet