Wert einer kompletten 2-Euro-Gedenkmünzensammlung ?

FQUOTE="FooFighter, post: 985964, member: 40631"]Genau aus diesem Grunde bin ich ja hin und her gerissen. Einerseits könnte ich mit 2016 abschließen und die Münzen behalten. Andererseits wäre es gutes Kapital, welches mir für meine Sachsen-Sammlung nicht schlecht zu Gesicht stehen würde. Wenn wir hier von 500 EUR sprechen würden, wäre die Entscheidung einfacher. Aber bei einem Wert von irgendwas um die 3.000 EUR sieht das schon anders aus. Ich werde sehen...[/QUOTE]

Ich würde sie auch gar nicht komplett auf einen Schlag verkaufen, sondern insbesondere die "Schwergewichte" (Grace Kelly, Felsen, Charles II., Weltjugendtag) gesondert anbieten. Für die vier solltes Du allein schon rund 2.500,- kriegen.

Den Rest kriegst Du sichern für mehr als 500,00 weg.
Deine Werte für die einzelnen "normalen" erscheinen mir auch zu gering. Die Beträge zahlt man (natürlich im Einzelkauf) schon für bankfrisch bzw. Rollenware.

Mit etwas Geduld und Spucke sollte m.M. für so eine ganze Sammlung mindestens 4.000,00 drin sein. Ich gäbe eine solche Sammlung für 3.000,00 nicht her.
 
Sicherlich ist es bedauerlich, wenn ein langjähriges und aktives Mitglied des Forums hier den Abbruch und die Beendigung seiner 2€ Gedenkmünzensammlung kund gibt. Aber genau so wird es sicherlich auch wieder Sammler geben, welche neu mit diesem Gebiet anfangen.

Ziemlich zu meiner Anfangszeit hier im Forum meinte mal ein Mitglied zu mir, dass sich die Interessen und Themengebiete innerhalb der Sammlung mit den Jahren ändern werden. Und was soll ich sagen, dieses Mitglied hatte Recht.

Angefangen habe ich auch mit den unterschiedlichen Kursmünzen, welche ich aus dem Umlauf gesammelt habe. Anschließend mussten es unzierkulierte werden. Es kamen dann noch die 2€ Kurs- und Gedenkmünzen, die 10€ Gedenkmünzen und andere Sammelgebiete hinzu. Von den 2€ Kursmünzen hatte ich mich vor ein paar Jahren auch verabschiedet, da es einfach zu umfangreich und kostenintensiv wurde (auf Grund vieler Ausgaben, welche nur im KMS erfolgten). Zu dieser Zeit erfolgte auch die Umstellung der deutschen 10€ Gedenkmünzen von Silber zu CuNi. Da ich aber weiter in Edelmetalle "investieren" wollte, kam ich auf diesem Weg zu meiner Silberunzensammlung, welche sich mittlerweile zu einer schönen Sammlung entwickelt hat. Und den Anfang hierfür finanzierte ich dann über den Verkauf der 2€ Kursmünzensammlung.

Vielleicht überlegen es sich @FooFighter und @minted ja noch einmal. Aber wenn nicht, so ist es ihre persönliche Entscheidung. Und ein möglicher Verkauf dieser jetzt nicht mehr benötigten Sammlung kann dann den Einstieg in ein neues Sammelgebiet bedeuten. :)
 
Ich würde sie auch gar nicht komplett auf einen Schlag verkaufen, sondern insbesondere die "Schwergewichte" (Grace Kelly, Felsen, Charles II., Weltjugendtag) gesondert anbieten. Für die vier solltes Du allein schon rund 2.500,- kriegen.

Den Rest kriegst Du sichern für mehr als 500,00 weg; Deine Werte für die einzelnen "normalen" erscheinen mir auch zu gering. Die Beträge zahlt man (natürlich im einzelkauf) schon für bankfrisch bzw. Rollenware.

Mit etwas Geduld und Spucke sollten da m.M. auch mindestens 4.000,00 drin sein. Ich gäbe eine solche Sammlung für 3.000,00 nicht her.

Die beiden monegassischen PP-Münzen habe ich nicht in meiner Sammlung. Deshalb wird es etwas günstiger. ;)
 
OK, dann wären 3.000 wohl realistisch - aber Du sprachst ja auch von "komplett"...;)
 
Etwas Off-topic, aber ...: Oben wird das nachlassende Interesse an unserem Sammelgebiet thematisiert.

Dazu passt die heutige Rundmail eines auch hier bekannten Händlers, die ich euch nicht vorenthalten möchte, zu mal sie einen "Geheimtipp" beinhaltet:

"Allen Kunden, die aufgrund der Ausgabenvielfalt und MOMENTAN gesunkener Nachfrage im Bereich 2 Euro Gedenkmünzen aufgehört haben mit Sammeln, können wir aus langjähriger Erfahrung ans Herz legen: Jetzt macht das Kaufen wirklich Sinn. Aus den Zentralbanken/Ausgabestellen werden vom internationalen Großhandel nur noch 10-15% der Mengen an Rollenware abgeholt, die vor Jahren noch üblich waren. Die übrgiggeblieben Münzen werden dann nach einer Wartefrist von den Banken auf Nimmer-Wiedersehen in den Umlauf gegeben, stehen also für den Sammlermarkt langfristig nicht mehr zur Verfügung. Im Falle wieder steigender Nachfrage durch Neueinsteiger (wovon ich ausgehe) kann sich der Handel nicht mehr rückwärts mit Ware eindecken und die Handelspreis steigen. Diesen Geheimtipp sollten Sie für sich nutzen..."

Wo er Recht hat, ... ;)
 
Nur noch 10 bis 15 Prozent. :eek2: Wenn das stimmt, wäre es ja heftig.

Da glaube ich an keinen Geheimtipp mehr auch wenn der Händler den ich gerade im Hinterkopf habe doch eigentlich immer Recht hat :cool:

Bezüglich Wertsteigerungen würde ich dieses Sammelgebiet dann eher nicht mehr favorisieren.
 
aktuell wird eine 2-Euro-Sammlung angeboten: komplett ohne Kleinstaaten; 2004 bis 2016; insgesamt 282 Münzen; verkapselt und unc in Kassette / Koffer.

Aufgerufener Preis: 1.200,00

Wenn man dann allein Monaco dazurechnet...
 
Hier wird ne komplette Sammlung ohne die drei Schwergewichte aus Monaco angeboten. 2 Euro Gedenkmünzen Komplettsammlung 2004-2017 (336 Münzen) | eBay

Gute Frage. Die drei "Schwergewichte" ließen sich beschaffen, ebenso eventuelle Münzen mit Fehlern wie Rollierspuren oder Fallstellen (sofern überhaupt vorhanden).
Was ist so was wert? Das kann Dir keiner sagen. Was kannst Du tun, um Dich dem wahren Wert zu nähern?
Ebay-Ergebnisse von Einzelverkäufen häufigerer Stücke hochrechnen, speziell für die "Kleinstaaten". Den ganzen Rest mit - sagen wir mal drei bis vier Euro das Stück bewerten. Zusätzlich je Stück 75 Cent für Porto, Verpackung, Fahrtkosten usw. bei Einzelkauf aufrechnen.

Dann kriegst Du den Preis, für den Du so etwas in mühevoller Kleinarbeit selbst zusammenkaufen kannst. Den behalte gut für Dich und schweige, wenn Du kaufen willst. Und auch danach :)

Wohnt der Verkäufer in Deiner Nähe: besichtige das Objekt persönlich, falls möglich.

Falls nicht: nehme bei Deinem Gebot einen angemessenen Risiko-Abschlag dafür vor, dass Du nicht alles im Detail sehen kannst.

Und dann: viel Glück. So viel für die, die jetzt kaufen wollen. Für alle, die warten können:

Solche und gleichartige Auktionen beobachten, dann weiß man die Preisspanne und kann bei jedem Angebot versuchen, solche Objekte deutlich günstiger zu bekommen, als sie im Durchschnitt bringen. Jedoch: derzeit ist "saure Gurkenzeit".... also kannst Du eventuell mit steigenden Durchschnitts-Preisen im herbst und zur Weihnachtszeit rechnen. Aber egal: solche Angebote gibt es immer wieder.....

Und für die, die es ganz genau wissen wollen:

Die Gebotslisten (Screens) zusammen mit den Auktionen archivieren; so kriegst Du in etwa raus, welche Bieter (Anzahl der Artikel, die natürlich mit der Zeit steigen) öfters so was kaufen. Uns so erfährst Du, welche Preise auch Händler bereit sind zu bezahlen....
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet