Wertanfragen zu deutschen Münzen 1871 - 1948

Ich würde sie mit sehr schön bewerten. Den Wert weiß ich nicht.
 
Geht in der Bucht in den unteren Erhaltungsgraden in der Regel um 60 - 80 Euro weg, nach oben natürlich Luft bei VZ+ und mehr
 
Ich bin kein Weimar Spezialist, aber irgendwie kommt mir die Münze nicht ganz koscher vor.
Vielleicht ist es aber auch nur die komische Farbe, die mich an eine Fälschung denken lässt.

Als Vergleich hänge ich mal eine echte und eine falsche aus meiner Sammlung an:

Echt:
J.336 5 RM G.E.Lessing 1929 D.JPG

Falsch:
5 Mark Lessing falsch.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich tippe ganz stark auf eine Fälschung. Das Gesicht passt nicht mit dem Original überein. Passt denn das Gewicht und die Dicke Deines Stückes
 
Hallo zusammen!

Unter den Hinterlassenschaften meines verstorbenen Großvaters befindet sich auch eine kleine Sammlung von Silbermünzen aus dem deutschen Kaiserreich. Er hat alle Münzen bei MDM erstanden hat und deren Ruf scheint ja nicht der allerbeste zu sein.. Wir hoffen natürlich trotzdem, dass es sich um Originale handelt, haben aber von der Materie keine Ahnung. Wir wollten demnächst mal einen Münzhändler aufsuchen, aber vielleicht könnt ihr als Experten auch schon anhand von Bildern eine Einschätzung abgeben?

Ich habe einfach mal wahllos eine Münze herausgegriffen und fotografiert, die in gutem Zustand zu sein scheint (es gibt auch einige mit etwas mehr Gebrauchsspuren und Verfärbungen).

5 Mark Sachsen 1902
J 128
Gewicht ca.: 28g (habe leider keine genaue Waage..)
Durchmesser ca.: 38mm
Dicke ca.: 2,5mm

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar! Kann auch gerne noch weitere Münzen fotografieren.

Viele Grüße,
Johannes
 

Anhänge

  • j128-1.jpg
    j128-1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 166
  • j128-2.jpg
    j128-2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 154
  • j128-3.jpg
    j128-3.jpg
    537,5 KB · Aufrufe: 142
Willkommen im Forum!

Du hast schon richtig erkannt, MDM hat allgemein nicht den besten Ruf. Dies bezieht sich hauptsächlich auf die Preise, welche diese Firma verlangt. Ich weiß ja nicht, wann und für wie viel das gezeigte Stück erworben wurde. Würde mich brennend interessieren. Anhand der Fotos würde ich die Münze auf ss (sehr schön) einschätzen. Mit viel Augen zudrücken auf ss+. Das sind auch die gängigen Erhaltungen, die MDM bei Kaiserreich-Münzen im Allgemeinen verkauft. Sie war offenbar im Umlauf und hat dementsprechende Abnutzungs- bzw. Gebrauchsspuren. Hier mal zum Vergleich ein fast perfekt erhaltenes Stück:

5 Mark Sachsen 1902 König Albert auf den Tod des Königs

Noch als Hinweis: die Verfärbungen, von denen du schreibst, sind meistens einfach Patina, welche sich im Laufe der Zeit auf Silbermünzen bildet. Diese solltest du einfach so lassen, wie sie sind. Keinesfalls versuchen, die Münzen zu reinigen. Damit verdirbst du sie nur!

Stell ruhig noch weitere Münzen hier ein, wenn du magst.
 
Echt sind die Münzen bei MDM auf jeden Fall, nur Preis und Erhaltung passen nicht zueinander.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Über einen Teil der Münzen wurde Buch geführt, ich schaue mal ob ich die Liste auftreiben kann, dann kann ich Auskunft über den Einkaufspreis geben. Soll ich weitere Münzen ggf auch hier in den Thread posten?

Wir werden die Münzen wahrscheinlich größtenteils verkaufen, da sich in meiner Familie niemand ein neues Hobby zulegen möchte. Welchen Weg empfehlt ihr da - eBay?
 
MDM hat das Wertsteigerungspotenzial der Münzen beim Verkauf damals vermutlich schon voll ausgeschöpft - ebay wäre tatsächlich der beste Platz dafür.
 
Hallo nochmal - ich bin jetzt dazu übergegangen, die Münzen einzuscannen. Dann ist das Bild schön scharf, man sieht aber auch noch den allerkleinsten Kratzer.. Wie würdet ihr den Erhaltungsgrad jeweils einschätzen? Zwei der Münzen haben so einen seltsamen Streifen, wie von einem Klebestreifen (s. Nr 22) - weiß aber nicht, wo das herkommt.
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 132
  • 15.jpg
    15.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 150
  • 16.jpg
    16.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 181
  • 17.jpg
    17.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 135
  • 18.jpg
    18.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 124
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 155
  • 22.jpg
    22.jpg
    2 MB · Aufrufe: 143
  • 28.jpg
    28.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 122
  • 31.jpg
    31.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet