www.honscha.de

Wertbestimmung niederländische Münze

Dieses Thema im Forum "Wert-/Bestimmungsanfragen" wurde erstellt von lulu9221, 5. November 2004.

  1. lulu9221

    lulu9221

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0


    Hallo,

    ich bin Laie und habe eine Münze geschenkt bekommen, deren Wert ich nicht kenne. Vermutlich handelt es sich um eine Goldmünze. Es sind 10 Gulden, 1913, Koningin Wilhelmina - God zij met ons.

    Wie kann ich feststellen, ob es sich um eine echte Goldmünze handelt ? Wie hoch ist der Wert ?

    Vielen Dank.
    Ludger
     

    Anhänge:

    lulu9221, 5. November 2004
    #1
  2. Lutz-der-liebe

    Lutz-der-liebe

    Registriert seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Könnte schon echt sein...

    Hallo Ludger !

    Zumindest gibt es solche goldenen 10-Gulden-Stücke von 1913.

    Das Gewicht müßte bei 6,72 g liegen und es ist 900er Gold.

    Als Wert gibt www.********* (Stand 1997) an:
    ss 200 DM
    vz 240 DM
    also doch etwas mehr als der reine Goldwert (bei reichlich 6 Gramm Reingold liegt der reine Goldpreis derzeit etwa bei 70 Euro)....
     
    Lutz-der-liebe, 5. November 2004
    #2
  3. llinde

    llinde

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    7
    Wird in die Niederlanden so um 75-80 euro gehandelt
     

Diese Seite empfehlen