www.honscha.de

Wertfindung

Dieses Thema im Forum "Gästeforum" wurde erstellt von Wirtle, 17. März 2017.

  1. Wirtle

    Wirtle

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0


    Ich finde nirgends einen Wert für diese holländische Goldmünze/medaille, würde sie gerne jemandem zum 50. Geburtstag schenken, will mich aber nicht blamieren...kann mir jemand den ungefähren Wert sagen? 2011122_Coin1sideSSize.jpg 2011122_Coin2sideSSize.jpg
     
  2. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    487
    Woran machst du fest, dass es Gold ist? Erkennst du bei dieser Klippe eine Punzierung?
     
  3. Kaffeesatzleser

    Kaffeesatzleser Guest

    der Wert entspricht exakt dem was du dafür bezahlt hast
     
  4. Wirtle

    Wirtle

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    toll, so ne rasche Antwort hätt ich nicht erwartet. Meine Mutter bekam die Klippe zu meiner Geburt von ihrem Vater, und bei meinen Geschwistern gab es auch Goldmünzen. Punze ist keine zu finden und im Web fand ich nur die obigen Bilder auf der Seite 4-angled Netherlands gold coin 1967 - Coin Community Forum
     
  5. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    5.497
    Zustimmungen:
    3.161
    Diese niederländische Erinnerungsmedaille auf die Geburt des Kronprinzen Willem Alexander scheint es in unterschiedlichen Materialien zu geben.

    Ich habe im Netz ein Angebot der Medaille aus Silber gefunden. Diese wurde/wir auf ebay USA für 14$ angeboten.

    Ob es sich bei dem Stück um eine offizielle oder private Prägung handelt, kann ich leider nicht sagen.

    Keine Punzierung? Mmmm.... Auf Deinem Bild sehen manche Stellen etwas "abgescheuert" aus, so als ob unter einer Vergoldung ein dunkleres Material (Bronze) zum Vorschein käme.
     
  6. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    487
    Vielleicht kommen wir mit den Maßen weiter... wie groß ist eine Seite, die Dicke und das Gewicht?
     
  7. Wirtle

    Wirtle

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sie hat 6 gramm und ist 20 x 20 x 1 mm groß. Kann mir nicht vorstellen, daß es kein Gold ist, da Opa immer sehr großzügig war...
     
  8. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    487
    Wenn man gaaaanz grob die Dichte aus deinen Maßen nimmt, dann kann es in der Tat Gold sein...aber keine Punze? Auch nicht als Randschrift?
     
  9. Wirtle

    Wirtle

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    nein, keine Punze, trotzdem vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen