www.honscha.de

Wertmarke Segelschulschiff

Dieses Thema im Forum "Notmünzen, Token, Jetons, Marken und Zeichen" wurde erstellt von bayreuth, 24. September 2016.

  1. bayreuth

    bayreuth Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    787


    Hallo zusammen,
    habe neulich in einem Münzlot unten angehängte Wertmarke (2 RM ?) gefunden.
    Nachdem ich mich dank Google jetzt umfangreich in die Materie der Segelschulschiffe der Gorch Fock Klasse eingelesen habe, weiß ich das das Schiff nach WWII beschlagnahmt wurde und noch heute unter Amerikanischer Flagge fährt (USS "Eagle").
    Was ich allerdings nicht herausfinden konnte, ist ob es auf der Horst Wessel Wertmarken wie die unten gezeigte gab, und wenn ja wie ungefähr Häufigkeit und ggf. Wert einzuschätzen sind.
     

    Anhänge:

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      120,9 KB
      Aufrufe:
      70
    Razorback gefällt das.
  2. Razorback

    Razorback Registered User

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.186
    Zustimmungen:
    2.454
    Wenn ich so mit meinem Kantinengeld vergleiche, wirkt das Stück auf mich authentisch. 2 Reichsmark ist übrigens richtig, es steht 200 drauf weil jegliche Ähnlichkeit mit "richtigem" Geld bewusst vermieden wurde. In meinem bißchen Literatur finde ich nichts darüber, aber das wundert mich nicht. Trotz des miesen Zustands (das Loch ist nicht original) könnt man glatt neidisch werden auf so einen Fund - Glückwunsch!
     
  3. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    5.996
    Lehmann in seinem Artikel " Das deutsche Flottengeld " , erschienen in " Nordeutsches Jahrbuch für Münzkunde und verwandte Gebiete " ( Hamburg 1979 ), erwähnt keine Wertmarken für die " Horst Wessel". In der Märzausgabe 2016 von Moneytrend stand ein Artikel zu diesem Thema. Vielleicht kann der Autor Dir weiterhelfen.
     
  4. Wertmarkenforum

    Wertmarkenforum

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, die Marke ist bekannt, gehört zu einer ganzen Serie, im Menzel (neue Ausgabe 2014) beschrieben:

    38147. SEGELSCHULSCHIFF HORST WESSEL (gepunzt) o.J., bds. (WZ) Flotte

    1) 5 Zn, 18,0 mm, 5 mm gel. 50.-
    2) 10 Zn, 19,1 mm, 5 mm gel., [513] 40.-
    3) 100 Zn, 28,2 mm, vern., 5 mm gel., (434) 45.-

    o.J., "WERTMARKE", bds. (WZ)
    4) 200 Zn, 30,4 mm, vern., 5 mm gel. 50.-

    Das Schiff, Baujahr 1936, gibt es noch heute, unter amerikanischer Flagge: Eagle (Schiff) – Wikipedia
    Viele Grüße
    Wertmarkenforum
     
    Razorback gefällt das.

Diese Seite empfehlen