Wieviele Münztypen umfasst Eure Münzsammlung?

Registriert
03.03.2007
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
54
Hallo Sammler im Forum!
Ich sammle Münzen aus der ganzen Welt. Da ich es persönlich interessanter finde, von ein und der selben Münze nicht alle Jahrgänge oder Varianten zu besitzen, sondern so viele verschiedene Münzen (Münztypen) wie möglich zu besitzen, bin ich Typensammler geworden.

Aus diesem Grund finde ich es mal ganz interessant zu erfahren, wieviele verschiedene Münzen (Münztypen) die einzelnen Sammler hier im Forum denn so in ihren Sammlungen haben.

Vielleicht hat ja der ein oder andere mal Lust seine Münzen zu zählen!

Also dann, auf die Plätze fertig - los.....! :gaehn:

Ach ja, bevor ich es vergesse, ich bin gerade kurz davor, die 5500er-Hürde zu erklimmen!

Die Münzen sind aus 238 verschiedenen Ländern!
 
Momentan sind es 5190 verschiedene Typen - ohne Euros.
Wieso haben wir eigentlich noch nie getauscht :confused:
 
Aktuell 3100 aus 201 verschiedenen Ländern.

Und hier liegen noch so viele ungezählt.

Sammle aber erst seit 2007:D
 
Im Jahr 1 als Sammler ... habe ich inwzischen 1679 Münztypen aus 63 Ländern in meiner Datenbank erfasst. Geschätzt liegen etwa nochmal soviele in Beuteln rum ... aber die Zähle ich erst wenn Sie bestimmt und erfasst sind !

... Doublettem sind es immerhin 584 unterschiedliche Typen !

Lg
Marcus
 
In Sammeljahr 2 liege ich bei "gerade einmal" 2520 verschiedenen bankfrischen Münztypen der ganzen Welt ab 1900. Wenn es so weitergeht bin ich in rund 5 Jahren komplett.... :rolleyes: :D
 
6760 Typen ohne D und DK
338 Typen D
379 Typen DK
 
Ich habe zwar nicht nachgezählt würde aber wenn ich die Euromünzen mitrechne so ca. 3000 schätzen. Meine WeMü habe ich mal in 8 Ordner in Münzrähmchen drinnen. Da ich jedoch meine dt., österreichischen, ita. und mexikanischen Münzen in Kapseln aufbewahre hoffe ich mit meiner Schätzung in etwa hinzukommen.
 
Ich liege auch so im Bereich von Anubix. Habe momentan knapp 1600 Münztypen in meiner Liste und noch einige nicht einsortiert. An Dubletten habe ich momentan 520 Stück. Ich hoffe, dass ich Anfang des neuen Jahres mal ne komplette Dublettendienste hier ins Forum einstellen kann.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet