www.honscha.de

Wo KMS Neu kaufen u.v.m.

Dieses Thema im Forum "Privat-KMS" wurde erstellt von Sanjo28, 12. Januar 2016.

1. Moccamaster

Moccamaster

Hallo Sanjo28,

bei Münzensammlern sind Münzen selten das wert, was draufsteht (Nennwert). Je seltener eine Münze ist, umso mehr wird ein Sammler dafür bezahlen, sie in seine Sammlung legen zu können. Das heißt also, dass Münzen von Ländern, die nicht so viele Münzen prägen (Vatikanstaat, Monaco etc.) nur teurer zu beschaffen sind, als solche von großen Staaten (z.B. Deutschland, Frankreich etc.)
    Damit sehe ich keine Chance für dich, zum Nennwert an seltenere Münzen zu kommen (z.B. 1 Euro Vatikanstaat), da du diese nie im Umlauf finden wirst, weil die Münzen gleich von der ausgebenden Stelle (in diesem Fall die Vatikanbank) verpackt und an den Handel abgegeben werden. Die sind dann allerdings auch fast immer in Stempelglanz Erhaltung. Es gibt jetzt glaube ich zwar eine Regel, nach der ein Teil der geprägten Münzen auch in den Zahlungsverkehr eingebracht werden muss, ich weiß aber nicht wieviele das sind und ob es wirklich ein Chance gibt da ran zu kommen.
    Also wirst du den größten Erfolg haben, wenn du mal bei Ebay lauerst, ob sich eine Gelegenheit ergibt. Wenn zum Beispiel jemand einen unvollständigen KMS anbietet, weil er z.B. nur 2 Euro Stücke sammelt und dieses daher einem KMS entnommen hat und den Rest nicht braucht. Aber zu 1, 2 oder auch 5 Euro wirst du dieses Stück wohl nicht bekommen.

Und nochmal zu KMS:
    Die meisten Sammler sammeln wohl offizielle KMS (direkt von der ausgebenden Stelle verpackt). Ist zuerst schwer zu erkennen, aber wenn man sich länger damit beschäftigt, dann erkennt man es. Ein offizieller KMS verliert für diese Sammler an Wert, wenn er geöffnet wird! Das heisst: einzeln gehandelte Münzen sind im Allgemeinen günstiger zu bekommen.
    Viel Spaß an deinem neuen Hobby

Mocca

Sanjo28 gefällt das.
  2. Sanjo28

Sanjo28

Erst mal danke dir Maccomaster. Ein sehr aufschlussreicher Text.
    Kennt denn jemand allgemein eine gute Seite zu erwerb jeglicher Münzen. Von 0,01-2,00€ also der Preis macht du Sache ja auch etwas interessanter, wär ja nicht schwer dann alle zu kriegen. Aber ich würd nur ungern so nem halsabschneider im internet auflaufen wollen ;-)

3. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Sieh dich doch einfach mal hier im Shop des Forumbetreibers um - du wirst du gut und fair bedient!

Sanjo28 gefällt das.
  4. Sanjo28

Sanjo28

Dankeschön. Der shop sieht schon besser aus als diese ganzen "katalog"-shops.

5. Heinz-Rudolf

Heinz-Rudolf

Ich grüße euch und insbesonders Sanjo28!
    Oben links Münzenshop anklicken (das ist unser Forenbetreiber),
    und wenn da nichts für dich dabei ist,
    Lagerlisten von Münzhändlern (per Post, oder im Netz) durchsehen.
    Wenn du fündig geworden bist, kannst du ja mal was darüber schreiben.
    Viel Spaß beim Stöbern.
    Viele Grüße
    Heinz-Rudolf

Sanjo28 gefällt das.
  6. Sanjo28

Sanjo28

Danke dir Heinz,

Werd ich bestimmt mal machen wenn ich was ergattert habe ;-)
    Echt cooles forum hier.

Heinz-Rudolf gefällt das.
  7. Sanjo28

Sanjo28

Hab gelesen man sollte das Forum 'sauber' halten. Also sollte ich dieses Thema jetzt löschen wenn wir fertig sind. Und wenn ja. Wo geht das. Bin mit Handy online und das sieht hier immer etwas geschlichtet aus...

8. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Nein, "sauber halten" heißt nicht, jeden Beitrag, wenn man "fertig" ist, zu löschen.

Lass ihn stehen für andere Anfänger.

PS: Bist du denn jetzt mit dem Thema "fertig"?? ;)

9. Sanjo28

Sanjo28

Ja schon. Hab einiges gelernt. Und Weis jetzt auch fürwelche art von sammlerei ich mich interessiere ;-)

Diese Seite empfehlen