Wucherer-Medaille

Registriert
07.03.2005
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
7.626
Hier mal was Interessantes, vermutlich aus den 1920er Jahren?
Letztens in einer Wühlkiste ausgegraben - hat mich irgendwie fasziniert.
Ich weiss nichts zu dem Stück, ein paar Infos wären also willkommen.

Das Motto könnte sich so mancher (Münz)händler zu Herzen nehmen :D

Gruss Razorback
 

Anhänge

  • Wucherer-vs.jpg
    Wucherer-vs.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 309
  • Wucherer-rs.jpg
    Wucherer-rs.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 323
Die Wuchermedaille wurde zwischen 1923 und 1932 in der Münze Muldenhütten hergestellt. Medailleur ist Friedrich Wilhelm Hörnlein (Signatur FH 1923). Hier sind auch mal Auflagen bekannt: 31 Ex. in Silber, 31154 Ex. in Bronze und 24552 Ex. in Aluminium. Der Bezug ist recht eindeutig auf die Hoch-Inflation mit täglich steigenden Preisen. Das Motiv war offensichtlich so beliebt, dass diese Medaillen auch in den Jahren nach der Inflation weiter produziert (und verkauft) wurde.
Gruß Medaille
 
Vielleicht könnte man diese Medaille einigen Anwärtern verleihen (zumindest hypothetisch)
 
@Medaille

Danke für die ausführliche Info!

@Raphael

Gute Idee! Dies wäre eine perfekte Demonstration für den Verwendungszweck einer Medaille. Es muss aber wirklich hypothetisch bleiben, da die vorhandenen Medaillen sonst nicht reichen würden :lachtot:

Sollten wir in der Plauderecke eine Umfrage starten - zum Wucherer des Jahres? :D

Gruss Razorback
 
Sollten wir in der Plauderecke eine Umfrage starten - zum Wucherer des Jahres?
Wie sollte so etwas aussehen? Erst Vorschläge sammeln und anschließend abstimmen?
 
Ja, so in etwa müsste es gehen.

Jeder kann Vorschläge machen mit einem Wucher-Beispiel dabei - unbegründete Vorschläge fallen raus. Die 10 gröbsten bzw. am häufigsten genannten stellen wir dann zur Abstimmung. Vielleicht zwei Wochen Frist setzen und einfach mal schauen, was zusammenkommt?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet