Zollabwicklung bei Münzen aus den USA

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Registriert
07.02.2010
Beiträge
13.644
Punkte Reaktionen
6.056
Hallo,

verstehe ich es richtig, dass hier erst eine Einfuhrumsatzsteuer eingefordert wird und die Münze dann zugestellt, oder wird die Steuer beim Empfang der Ware bei dem Paketdienstleister entrichtet, analog Nachname-Lieferungen?

upload_2017-5-6_11-13-48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst einen Brief von der Post und dann darfst Du persönlich beim Zollamt verzollen :D
 
Du bekommst einen Brief von der Post und dann darfst Du persönlich beim Zollamt verzollen :D
Das wäre erträglich, so 7 km wäre das nächste Zollamt.

Nach entrichten der Steuer geht das Paket dann auf die Reise vom Zollamt FFM-Flughafen zu mir, oder?
 
Das Paket geht an Dein Zollamt. Dort darfst Du es persönlich aufmachen und den Leutchen erklären was da drin ist. Und nach der Verzollung dann mitnehmen.
Rechnung mitnehmen, sonst schicken sie Dich wieder nach Hause.
 
Ich würde auch nicht versuchen denen eine Goldmünze als steuerbefreite "Numismatic study box" unterzujubeln :D
Meine letzte teure Goldmünze haben die sich beim Zoll zu dritt angeschaut ;)
 
Ich würde auch nicht versuchen denen eine Goldmünze als steuerbefreite "Numismatic study box" unterzujubeln :D
Meine letzte teure Goldmünze haben die sich beim Zoll zu dritt angeschaut ;)
Ich werde es denen als Anlagegold verkaufen, die Münze ist doch nur über dem Goldwert wegen der Box. ;)

Ansonsten, ich hole Kulturgut zurück, spätestens da müssten die doch mal ein Auge zudrücken. :D

Das Paket geht an Dein Zollamt. Dort darfst Du es persönlich aufmachen und den Leutchen erklären was da drin ist. Und nach der Verzollung dann mitnehmen.
Rechnung mitnehmen, sonst schicken sie Dich wieder nach Hause.
Vielen Dank für deine Informationen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wie war's am Montag beim Zoll?
Bescheiden!

Drei Mitarbeiter kümmerten sich am Mittwoch um mich nachdem eine Dame die Münze in der Liste der befreiten Münzen nicht fand.

Da ich mich vorab hier belesen und die Parameter der Doppelkrone im Kopf hatte folgte man, nach einigem internen hin und her, meinem Rechenweg und stellte fest, dass die Münze inkl. Kaufpreis deutlich unter der Grenze lag und die Münze befreit ist!

Unglaublich, bei Punkt 4 waren alle überfordert!
Kriterien für Anlagegoldmünzen:
1. Feingehalt 900/1000 Gold
2. Prägung nach 1800
3. Gesetzliche Zahlungsmittel (sind oder waren)
4. Preis incl. Versandkosen 1,8 (<180%) des aktuellen Goldpreises.
Quelle: Abschnitt 25c.1. UStAE hier in der aktuellen Fassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet