• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Zoo-Medaillen Tiermotive

So, nun auch der Tierpark Berlin, Friedrichsfelde (nicht der Zoo!).

Dort stehen im Raubtierhaus Automaten mit schön geprägten Tier-Motiven. Kostet 2-Euro und heraus fällt eine fertig geprägte Medaille in einer Kapsel verpackt. Nach den beiden aufgeprägten Zeichen wurden diese Medaillen in der Niederländischen Münze geprägt. Auch das Zeichen vom Münzdirektor Maarten fehlt nicht.

Fragt sich, warum diese nicht in der Münze Berlin hergestellt wurden.

Es sind nur zwei Beispiele von 5 Motiven.

Gruß epareiner
 

Anhänge

  • Tierpark-Berlin-Medaillen.jpg
    Tierpark-Berlin-Medaillen.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 517
  • Tierpark-Berlin-Medaille RS.jpg
    Tierpark-Berlin-Medaille RS.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 523
@ diwidat auch deine Gepräge stammen aus Holland. Schon bemerkt?

@ Daveyyy der Zoo in Decin ist wirklich super. Kann man da inzwischen mit dem Auto hochfahren?
 
.. und diese schöne Medaille gab es auf der "Sberatel 2009" in Prag aus einem Automaten. Mit 20 Kronen war ich dabei. Ich denke der Automat steht sonst in Marienbad, kann das einer bestätigen?

Gruß epareiner
 

Anhänge

  • Marienbad VS.jpg
    Marienbad VS.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 336
  • Marienbad RS.jpg
    Marienbad RS.jpg
    172 KB · Aufrufe: 333
So, nun auch der Tierpark Berlin, Friedrichsfelde (nicht der Zoo!).

Dort stehen im Raubtierhaus Automaten mit schön geprägten Tier-Motiven. Kostet 2-Euro und heraus fällt eine fertig geprägte Medaille in einer Kapsel verpackt. Nach den beiden aufgeprägten Zeichen wurden diese Medaillen in der Niederländischen Münze geprägt. Auch das Zeichen vom Münzdirektor Maarten fehlt nicht.

Fragt sich, warum diese nicht in der Münze Berlin hergestellt wurden.

Es sind nur zwei Beispiele von 5 Motiven.

Gruß epareiner

Diese Motive - fünf verschiedene - habe ich Ostern von meinen "zahlreichen" Kindern geschenkt bekommen (2 Euro je Stück). Allerdings mit der Prägung "Zoo Berlin". Rückseite mit Gorilla.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. und diese schöne Medaille gab es auf der "Sberatel 2009" in Prag aus einem Automaten. Mit 20 Kronen war ich dabei. Ich denke der Automat steht sonst in Marienbad, kann das einer bestätigen?

Gruß epareiner

Ich war schon öfter in Marienbad .. auch oben beim Springbrunnen ... und habe bisher noch keinen Automaten gesehen ... allerdings habe ich bisher auch nicht speziell danach ausschau gehalten .. dies werde ich aber bei meinem nächsten Besuch machen ... Danke für den Tipp !

LG
Marcus
 
@ Daveyyy der Zoo in Decin ist wirklich super. Kann man da inzwischen mit dem Auto hochfahren?

Natürlich kann man das.. vorausgesetzt an besitzt den nötigen Pioniergeist (die Straße hat eine Steigung, die mein Auto gerade so im 1.Gang geschafft hat. Hab ich in Deutschland so nicht nicht gefahren :D)

Parkplatz ist auch kostenlos.

Werde auf jeden Fall den Zoo noch öfter beehren, schon um die Grizzlys zu sehen nach dem WInterschlaf und dann bring ich Anubix2 auch seine Medaillen mit.
 
Ich war schon öfter in Marienbad .. auch oben beim Springbrunnen ... und habe bisher noch keinen Automaten gesehen ... allerdings habe ich bisher auch nicht speziell danach ausschau gehalten .. dies werde ich aber bei meinem nächsten Besuch machen ... Danke für den Tipp !

LG
Marcus

Ich habe noch ein Foto vom Automaten gemacht der auf der Sberatel stand. Das muss ich dann mal raussuchen, eventuell kann man dann den Standort ermitteln. Ich finde die Medaillen vom Zoo Decin gut gelungen, doch vermute ich, dass diese nicht in Tschechien geprägt wurden sind. Wenn man unten das Wort Decin betrachtet fehlt über dem ersten "E" der Haken. Über den "C" ist er vorhanden. Was meinst Du dazu?

Gruß epareiner
 
Ich habe noch ein Foto vom Automaten gemacht der auf der Sberatel stand. Das muss ich dann mal raussuchen, eventuell kann man dann den Standort ermitteln. Ich finde die Medaillen vom Zoo Decin gut gelungen, doch vermute ich, dass diese nicht in Tschechien geprägt wurden sind. Wenn man unten das Wort Decin betrachtet fehlt über dem ersten "E" der Haken. Über den "C" ist er vorhanden. Was meinst Du dazu?

Gruß epareiner

Ja der Haken fehlt ... vielleicht hatte die verwendete Schriftart keinen Haken zur Verfügung ??? Aufgrund dieses Fehlers gleich daraus zu schließen das Sie im Auslanf geprägt wurde ?! Ich weiss nicht .... im Logo ist der Haken beim Wort "Decin" - ja enthalten.

Lg
Marcus
 
Ja der Haken fehlt ... vielleicht hatte die verwendete Schriftart keinen Haken zur Verfügung ??? Aufgrund dieses Fehlers gleich daraus zu schließen das Sie im Auslanf geprägt wurde ?! Ich weiss nicht .... im Logo ist der Haken beim Wort "Decin" - ja enthalten.

Lg
Marcus

Darum eben wunder ich mich ja auch. Einmal richtig geschrieben einmal falsch.

Gruß epareiner
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet