Zufälligkeiten eines Besuchs in Sankt Petersburg

Registriert
27.11.2006
Beiträge
1.458
Punkte Reaktionen
38
War im Juni eine Woche in Sankt Petersburg. Eine sehr schöne Stadt. Habe endlich die Bilder sortieren können.
Beim Besuch der Peter-und-Paul-Festung war ich dann doch überrascht plötzlich vor den Toren der Sankt Petersburg Mint zu stehen. Rein ging es leider nicht aber ein paar Eindrücke habe ich festgehalten.


IMG_0515a.jpg

IMG_0519a.jpg

IMG_0520a.jpg

IMG_0524a.jpg


IMG_0589a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein Ding!

Am 25.08. habe ich zusammen mit einem Forumsfreund diesen Ort auch besucht. Leider habe ich nur die Seite vom Innenhof der Festung gesehen.
Als wir dort waren, wurde auch nicht containerweise Geld transportiert.
Glückwunsch zu den Schnappschüssen.

Eine sehr schöne Stadt.

Absolut! Die Stadt ist sehr sehenswert.
 
Ich weiß gar nicht wo das Hartgeld ausgegeben wird außer vielleicht in der Metro. Wir haben nur mit Scheinen hantiert. Selbst die Automaten sind fast alle auf Scheine umgestellt. So wie dieser hier, der mir Hundert Rubel abgenommen hat, für einen Souvenir Coin.

Unbenannt-2 Kopie.jpg

IMG_0548a.jpg
 
Man lernt niemals aus. Auch diese Variante von Souvenir Coins hat es in meine Sammlung geschafft. Die Art und Weise der Herstellung war weithin im Park zu hören.

IMG_01.jpg


Die Werkstatt ...

IMG_02.jpg

Die Prägewerkzeuge ...


IMG_04.jpg

Die Prägemaschiene ...

IMG_05.jpg

Die Prägekraft ...

IMG_03.jpg

Das Ergebnis ...
 
Den habe ich auch gefüttert. :D

Viel Kleingeld bin ich bei den bettelnden Mütterchen los geworden. Ansonsten außer ÖPNV auch nur Bezahlung mit Scheinen.
 
Schade, den Handwerker haben wir nicht gesehen.
 
Ich weiß gar nicht wo das Hartgeld ausgegeben wird außer vielleicht in der Metro. Wir haben nur mit Scheinen hantiert. Selbst die Automaten sind fast alle auf Scheine umgestellt.

Warum? Münzen ''nichts Wert'' wegen Inflation/Wertverfall des Rubels?
 
Die größte im Umlauf zu findende Münze ist das 10 Rubel Stück. Das sind zur Zeit etwa 14 Cent. Der kleinste Schein ist der 50er, umgerechnet etwa 71 Cent.
Man bekommt bei jedem Einkauf das Wechselgeld auf 1 Rubel zurück, zahlt aber wohl aus Bequemlichkeit meist nur mit Scheinen. Mir ist es nicht unter gekommen, dass vor mir an einer Kasse jemand das Hartgeld gezückt und den Verkehr aufgehalten hat mit den bei uns so beliebten Worten: "warten se, Frollein, ich glaub', ich hab's passend."
Mag auch sein, dass es auf den Dörfern anders ist und wir nur die Erfahrung der Großstädter weitergeben können.
 
Tolle Beiträge! Danke.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet