Zwittermünze Südafrika und Peru

Registriert
29.08.2005
Beiträge
2.552
Punkte Reaktionen
908
Moin moin,
ich hab dieses seltsame Gepräge bekommen und wollt mal nachfragen ob irgendjemandem etwas über diese Art von " Münzen " bekannt ist.
Eine Seite ist die Abbildung von 5 Shilling Südafrika 1947 und auf der anderen Seite ist 9 Decimos Peru aus 1869 abgebildet.
Durchmesser : 37,33 mm
Dicke : 2,53 mm
Gewicht : 19,617 Gramm
nicht magnetisch.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß
Holger
 

Anhänge

  • DSCF0006.JPG
    DSCF0006.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 273
  • DSCF0005.JPG
    DSCF0005.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 256
und auf der anderen Seite ist 9 Decimos Peru aus 1869 abgebildet.

Das ist wohl eher die eine Seite einer 1 Sol Münze aus Peru KM#196 S#13. 9 Decimos heißt 9 Zehntel und gibt die Feinheit an (90% Silber).

Was das mit der King George VI Gedenkmünze zu tun hat ist mir aber auch ein Rätsel.
 
Ich habe die Zwittermünze in der Bucht auch gesehen, nun hat sie wohl einen Käufer gefunden ;)

Ausser einer falschen Stempelkopplung im asiatischen Raum fällt mir dazu auch recht wenig ein, von den peruanischen 1 Sol Münzen existieren ja einige Fälschungen, wie das bei der 5 Shilling Münze aussieht weiss ich nicht.

Aloha
 
Jeep, und war auch noch sehr erschwinglich:)

Gruß
Holger
 
Kann ich mir gut vorstellen, dass das Teil sehr erschwinglich war.
Der Durchmesser ist etwas zu klein, das Gewicht viel zu klein.

Da kann nur ein Chinese in seiner Hinterhofwerkstatt Blödsinn gemacht haben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet