Zypern

Registriert
10.06.2004
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle,

ich bin auf der Suche nach dem letzten offiziell ausgegebenen Kursmünzensatz aus Zypern. Leider finde ich kaum Infos dazu...

Deshalb nochmal die Frage an die "Experten":

Wann wurde der letzte KMS ausgegeben?
Sind die KMS in einer Box oder in einem Blister eingeschweißt?

und

Hat jemand einen übrig? ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße von Nyras
 
mifrjoar schrieb:
Laut meinem KM 2005 ist der letzte KMS aus Zypern von 1990 (wenn Du eine "Pappe" meinst) in PP von 1983.
Davon habe ich weder den einen, noch den anderen. Die Münzen lose sollten nicht das Problem sein, die bekommst Du sicherlich bei gut sortierten Weltmünzhändlern ;) :D

Das ist teilweise richtig.
Der letzte KMS ist angeblich von 2004, allerdings habe ich dessen Existenz auch noch nicht eindeutig feststellen können.
Im Netz kursieren allerlei self-made-Produkte, die nicht das richtige sind.

KMS aus Zypern gibt es übrigens von:
1983, 1985, 1988, 1990, 1991, 1992, 1993, 1994, 1996, und 1998 sowie ein offizieller Mixsatz mit Werten aus 2002 und 2003.
Alle wurden von der zyprotischen Nationalbank ausgegeben, sind aber am Markt nahezu verschwunden und z.T. sehr teuer geworden.

Anbei das bild des 1993er Satzes als Bsp. (so sehen eigentlich alle offiziellen Sätze Zyperns aus, bloß sind in dem 85 bze. 88er Sondermünzen enthalten)
 

Anhänge

  • IMGP2263.JPG
    IMGP2263.JPG
    584,3 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zurzeit bin ich beruflich auf Zypern. Bei einem Rundgang durch die Altstadt besuchte ich das Post- und Briefmarkenmuseum, in dem ich auch einen 2004er KMS kaufte. Der nette aeltere Herr im Museum sagte mir, es sei der letzte, der ausgegeben wird, da man den Euro einfuehren wolle. Verpackt ist er im Prinzip wie hier: http://cgi.ebay.de/KMS-USA-1987-unc...3QQihZ021QQcategoryZ42728QQrdZ1QQcmdZViewItem
Wenn Interesse (per PN) besteht, kann ich noch mal dort vorbei schauen und sehen, ob es noch welche dort gibt.
Bei der Central Bank of Cyprus will ich acuh noch vorbei schauen (sofern es meine Zeit zulaesst) und sehen, ob man dort direkt KMS kaufen kann.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Den Kostenpunkt habe ich noch nicht erwaehnt. Beim Museum kostet ein KMS 5 CYP (etwa 9 Euro). Bei der Central Bank kosten die "uncirculated coins (cased)" 20 Euro bei Barzahlung. Hinzu kaeme der Versand in Deutschland (1,50 Euro).
 
fuchskuchen schrieb:
Den Kostenpunkt habe ich noch nicht erwaehnt. Beim Museum kostet ein KMS 5 CYP (etwa 9 Euro). Bei der Central Bank kosten die "uncirculated coins (cased)" 20 Euro bei Barzahlung. Hinzu kaeme der Versand in Deutschland (1,50 Euro).

Fuchskuchen, du hast eine PN!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet