|
|
| Versand Hier finden Sie alle Informationen zum Versand von Münzen |
03-01-2007, 11:20
|
#1 (permalink)
|
|
|
Hermes hat Preise erhöht
Habe kein Thread gefunden wo diese Information schon drin ist.
Sollte es ihn doch geben, könnt ihr den hier gerne löschen.
Hermes hat die Preise für Pakete der Größe S erhöht.
Von 3,90 Euro auf 4,10 Euro
Preislisten gab es bei uns noch nicht nachdem Motto, erhöhen aber nicht Informieren.
Die anderen Paketgrössen wurden nicht erhöht
|
|
|
03-01-2007, 18:07
|
#5 (permalink)
|
|
|
ich habe gestern für ein "s" paket 3,85 € bezahlt. ist wohl etwas teurer geworden. für mich aber praktischer als zur post, oder zur packstation zu gehen. der hermes-shop (zeitschriftenladen) hat bereits um 5.30 uhr geöffnet. ideal.
hier gibt es die aktuellen hermes-preise
|
|
|
14-01-2007, 13:55
|
#6 (permalink)
|
|
|
Haftungsausschluss
Sowohl HERMES als auch GLS haben einen Standard-Haftungsausschluss für MÜNZEN, d.h. bei Münzen wird überhaupt nicht gehaftet, auch nicht bis zu Höchstgrenzen. Nicht für 1 Euro. Insoweit stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, die 3 Euro zum Postpaket zu sparen, wenn anschliessend 100 Euro weg sind...
--
Wohl lässt sich sowohl mit Hermes als auch mit GLS eine einzelvertragliche anderweitige Regelung finden, aber sicher nicht für Privatversender, sondern nur für gewerbliche Vielversender.
|
|
|
21-01-2007, 10:13
|
#8 (permalink)
|
|
|
Haftungsausschluss
Sobald ein Paket nicht ankommt, würde ich als Absender mit dem Empfänger
vereinbaren, daß der Inhalt eine Festplatte für den PC ist. Wert als das 2-3 fache der Münzen angeben. Selbst bei DHL, GLS u.a. ist der Geldversand nicht
versichert. Es sei denn man versendet als Wertpaket bei DHL.
Wenn ich sonst auch grundsätzlich ehrlich bin, aber die sind dann ja auch nicht ehrlich gewesen mit der Nichtzustellung.
|
|
|
30-01-2007, 12:28
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Hi
Stimmt des? Ist ein normales Paket von DHL was 6,90€ kostet nicht versichert bis einem Geldwert von unter 500€?
|
Kommt drauf an, was Du versendest. Münzen, Geldscheine, Aktien z.B. nicht!
|
|
|
30-01-2007, 12:34
|
#11 (permalink)
|
|
|
Hallo,
|
Kommt drauf an, was Du versendest. Münzen, Geldscheine, Aktien z.B. nicht!
|
natürlich sind die versichert, bis EUR 500,-, mehr geht nicht... das hatten wir doch schon zigmal?
Gruß,
Thomas
|
|
|
30-01-2007, 13:39
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Selbst bei DHL, GLS u.a. ist der Geldversand nicht
versichert. Es sei denn man versendet als Wertpaket bei DHL.
|
Hi Ja des hab ich auch gedacht, aber Reteid meint da wohl was anderes, oder ich hab des falsch verstanden. Also ein ganz normales Paket ist versichert. Gut! Vielen Dank!
|
|
|
10-03-2007, 12:34
|
#14 (permalink)
|
|
|
Ich habe vor 2 Wochen eine 2 Euro Rolle in einem Hermes Paket, das sehr stabil, ordentlich mit Paketband verklebt und mit Füllmaterial ausgefüllt war, versendet. Der Empfänger hat mich nach 2 Tagen angerufen das er ein leeres Paket erhalten hat.
Nach den Ebay Bewertungen, kann man davon ausgehen das der Empfänger die Wahrheit sagt. Da ich nur diese eine Rolle hatte, habe ich über einen Münzhändler, den Ebay-Empfänger eine neue Rolle als Ersatz zuschicken lassen.
Ich habe gleich bei der Schadensannahme von Hermes angerufen. Nach einer Woche habe ich mich noch mal per E-Mail bei Hermes Versand gemeldet was jetzt eigentlich los ist, daraufhin haben die mir geschrieben ich solle Angaben zum Sendungsinhalt, Art der Beschädigung und ggf. Kosten der Wiederherstellung machen.
Das habe ich denen dann geschickt. Mit dem Vermerk, das laut Empfänger das Paket vorne noch gut verklebt war. Hinten war es auch noch verklebt, aber nach entfernen des Paketbandes ist es leicht aufgegangen, was nicht sein kann da das Paket verschachtelt war.
Heute bekam ich einen ein Brief mit Anhang einer Kopie (vom 1.3.07) an den Empfänger des Paketes, bla, bla, bla, das wichtigste, keine Erstattung:
Das keine Beschädigung der Außenverpackung festzustellen war, und nach Prüfung der vorliegenden Unterlagen eine nicht bedingungsgerechte Sendung, die zum Zeitpunkt der Übergabe Zahlungsmittel enthielt.
1. Das keine Beschädigung der Außenverpackung festzustellen war ist doch klar wenn jemand kriminell und geschickt ist kann man das Paketband vorsichtig lösen und die Verschachtelung öffnen. Darum ist das Paket beim Empfänger hinten so leicht aufgegangen. Und fast keiner wird den Zusteller so lange warten lassen bis das Paket geöffnet und der Inhalt überprüft wurde.
2.Das mit dem Zahlungsmittel hätten die mir schon bei meinem Telefongespräch am 22.2. oder auf meine Email am 2.3. sagen können, oder wissen die dort selbst nicht was bei denen alles Ausgeschlossen ist.
Ich werde nie mehr etwas mit diesem Wald und Wiesen Paketdienst verschicken. Das ist ein ungünstiger Schnitt, das war beim 7. Paket das ich mit Hermes verschickt habe schon der erste Verlust. Zum Glück ist der Schaden bei einer Rolle noch erträglich. Warum braucht man eigentlich einen versicherten Paketversand wenn das meiste bei dieser Versicherung ausgeschlossen ist. Was ist da der Unterschied ob ich eine Festplatte oder eine Rolle Zweier verschicke? Ich werde Münzen über 30 Euro nur noch in einem Brief als Einschreiben versenden.
Ich bin in einer Behörde beschäftigt da bekommen wir viele Pakete und Post von Deutsche Post, UPS, GPS usw. da kann man sich manchmal kurz unterhalten, die kommen teilweise schon Jahrelang zu uns da erfährt man so einiges was die leisten müssen und was die dafür bezahlt bekommen und auch wie es in den Paketzentren oder Umschlagplätzen zugeht und was die für Personal haben.
Auch wir haben es schon mit verschiedenen priv. Briefversendern versucht aber es hat noch nicht geklappt die sind zwar billiger aber höchst unzuverlässig.
|
|
|
10-03-2007, 13:50
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Eines sollte nicht vergessen werden, die Zusteller (welcher Firma auch immer) bekommen es mit der Zeit schon mit, welche Art von Sendungen da zugestellt werden.
Unsere Briefzustellerin hat mir mal vorm Kopf gesagt: "Sie bekommen aber viele Münzen!" Ich habe vielleicht blöd aus der Wäsche geguckt!!!
Woran sie es gemerkt hätte? "Es ist Erfahrung, manchmal ist die Verpackung sehr schlecht und manchmal eben zu gut"
|
Ja pokerst Du denn nicht ?
Anhand Deiner Reaktion weiss sie es nun mit Sicherheit.
|
|
|
10-03-2007, 14:06
|
#18 (permalink)
|
|
|
Hallo,
ich kann diese ganze Diskussion irgendwie nicht verstehen, schaut doch einfach mal ins Heft "Leistungen und Preise" der Post.
DHL-Paket
Auszug: Seite 62
Haftung besteht beim nationalen Versand grundsätzlich bis zur Summe von 500 € (höhere Werte : Transportversicherung national, siehe Seite 65).
Beim internationalen Versand richtet sich die Haftung nach dem Weltpostvertrag. Sendungen mit Service Premium sind bis max. 500 € versichert (bei höheren Werten: Wert International, siehe Seiten 22+66)
Auszug: Seite 72
Zulässige Inhalte im nationalen und internationalen Paket- und Express-Versand
Wertvolle Gegenstände sind - mit Ausnahme der Valoren Klasse II - bis zu einem Höchstwert von 25.000€ pro DHL-Paket bzw. pro Express-Sendung zulässig. Höhere Werte sind generell unzulässig.
Valoren der Klasse II, zulässig bis zu einem Wert von 500 € (u.a.):
Bargeld d.h. gültiges Papier- und Münzgeld (inländisch und ausländisch), Sorten.
Im nationalen Paket- und Express-Versand sind alle Valoren der Klasse II auf eine Einlieferung von 500 € pro Empfänger und Tag beschränkt, auch wenn es sich um mehrere Sendungen handelt.
Bestimmt Gegenstände sind im internationalen Versand zwingend mit dem Service "Wert International" zu versehen u.a.:
Geldstücke, Banknoten, Papiergeld
Gruß
El Buitre
|
|
|
10-03-2007, 16:27
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Ja pokerst Du denn nicht ?
Anhand Deiner Reaktion weiss sie es nun mit Sicherheit.
|
Die junge Dame hat mir gleich mehrere Beispiele genannt, in den einem Umschlag klimperte es richtig, in einem anderen drückte sich die Münze richtig durch...
Ein Pokerface hätte da nichts mehr gebracht, abgesehen davon, ich bin ein lausiger Pokerspieler.
Was soll's, die Dame ist zuverlässig, da mache ich mir keine sorgen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.
|
|