Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Versand

Versand Hier finden Sie alle Informationen zum Versand von Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-02-2010, 21:43   #1 (permalink)

Exclamation DHL hat mit dem Porto Mist gebaut - was nun

Ich habe nun echt ein Problem, wobei mir das Internet nicht weiter hilft.

Und zwar:

Ich habe heute eine Menge verschicken müssen, unter anderem ein Wertpaket nach Österreich mit LUX Münzen. Ich hatte das Paket mit großen Adressfeldern versehen und es so bei der DHL Filiale ( eine von diesen Kaufhausfilialen ) abgegeben. Bei der Abgabe erwähnte ich noch, dass das paket nach Österreich gehen soll und hoch versichert sein muss. Ja kein Problem meinte die gute Dame. Eine Rechnung für alle Pakete ( waren mehrere + Einschreiben ) erhalten ( knapp 60 Euro ) und gegangen.

Zu Hause habe ich nochmal für die Buchhaltung und die Kunden alle Belege gecheckt und mußte feststellen, dass die Trulla das Paket falsch deklariert hat. Zwar als Wertpaket, aber NATIONAL, statt INTERNATIONAL!!!!!!!! Sprich 10,40 Euro hat sie berechnet und nicht 28 Euro wie per DHL üblich.

Bei der Post konnte ich nichts mehr erreichen, da die schon zu hatten. Nun stellt sich die Frage was nun passieren wird?

Geht das Paket so durch und nichts "passiert", sprich es wird nicht beanstandet.

oder

ich bekomme es so zurück

oder muss der Kunde "Strafporto" abdrücken

oder the whorst Case - es geht verloren, da nicht bearbeitungsfähig?????

Die gute Dame hatte nur einen Scanzettel raufgehauen, was ich aber auch bei Auslandssendungen in Europa so kenne.

Was kann ich jetzt am besten machen? DHL kontaktieren? Abwarten? Die "Alte" bei der Post morgen killen? Wiegesagt ich hatte es ihr gesagt und es stand auch GROß auf dem Paket das es nach Österreich geht. Und die macht National daraus. Oh Mann.

Schon einmal danke für Tips!

Greats

Oletess
oletess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2010, 21:51   #2 (permalink)

Also meine Einschätzung, das Paket ist in 3 Tagen beim Empfänger und Du hast Geld gespart.
coinhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2010, 21:55   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die "Alte" bei der Post morgen killen?

Theoretisch dürfte es nicht soooo schlimm sein. Ich gehe mal davon aus, dass

sie Dir das Paket zurücksenden. Damit gehst du wieder zur Post und stellst

das klar. Sicherheitshalber würde ich trotzdem morgen zur Post gehen und

nachfragen, womit Du jetzt zurechnen hast.

Das die Post jetzt ein hochversichertes Wertpaket einfach unterm Teppich

kehrt, glaube ich kaum.
Hendrik.H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2010, 21:59   #4 (permalink)

Hallo,

wenn es als versichertes Wertpaket deklariert wurde hast du doch auch einen entsprechenden Beleg dafür bekommen, mit Paketnummer und so, oder nicht?

Also verschwinden kann es wohl kaum, ich würde morgen nochmal zur Post flitzen und das dort abklären.

Und wenn das dauert, bis DHL genaueres sagen kann, sag deinem Kunden Bescheid, sonst trifft den der Schlag...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2010, 22:09   #5 (permalink)

Ja Belege habe.

Steht schön die SendungsID, der Wert ( bis 2.500 Euro ) und als Empfangsland DE drauf. Müßte eigentlich AU oder Öst. stehen. Bin auch erst beim zweiten Mal draufschauen hintergekommen. Mich hatte der Preis bei der Kontrolle irritiert und da sah ich die Sch----. Wert National - Land DE

Die bei der Post werden sicher wieder sagen : Wir haben keine Ahnung, sind nur "Subunternehmer". Oh Mann ich koche vor WUT
Alt 12-02-2010, 20:39   #6 (permalink)

Hey oletess,

was ist los mit deiner Sendung? Warst du heute bei der Post und konntest das Problem klären? Das interessiert uns schon, wenn du hier schon Rat suchst.

Wollen ja wissen, wie das ganze ausgeht. Und ob wir hier vllt. schon "Griechische Verhältnisse" haben...

(sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)
Alt 12-02-2010, 21:49   #7 (permalink)

Griechische Verhältnisse? Das mußt du einem näher erklären

Die bei unserer Filiale konnten nichts machen, gaben mir nur die neue 0800er Nummer. Nachdem ich diese gewählt habe und mit dem tollen Sprachcomputer kommunizieren durfte, bekam ich auch einen netten Rückruf. Das Paket ist in Deutschland "Schadlos" durchgegangen und auf dem Weg nach Österreich hieß es. DHL hatte keinen Fehler bemerkt, lag aber wohl daran, dass nur ein Scanncode drauf ist. Daher ist das Paket hier durchgerutscht.

Wie die Österreicher reagieren ( ob überhaupt ) ist die Frage. Normalerweise bekommen die Pakete in der Auswechselstelle gleich das neue Label verpaßt ( für die Österreichische Post ) und wenn die Österreicher nicht die Deutsche Nr. nachschauen, sollte es so durchgehen. Wenn doch, bekommt der Kunde ein nettes Strafporto.

DHL wird aber dieses dann übernehmen ( per Fax ne Zusage erhalten ) und der Kunde weiß auch Bescheid. Wenn was kommt schickt er mir die Quittung und die geht nach DHL, weil der Fehler eindeutig bei denen liegt.

Die Dame am Tel. war sehr nett und hatte doch Ahnung über die Portostufen usw. Auch was im Pak. sein darf usw. Hat DHL seine Leute etwa geschult?
Alt 12-02-2010, 22:21   #8 (permalink)

Die da sitzen im Call Center sind selten DHL-Mitarbeiter. Einfach nur ein Call-Center im Auftrag der Post. Vielleicht kam die nette Frau grad vom Seminar oder es war eine Person mit besonderem Durchblick.
Mein Tip in diesem Fall immer noch wie von mir in Posting 2 geschrieben.
coinhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2010, 17:07   #9 (permalink)

wird ausgeliefert...

ich hatte einen ähnlichen Fall...mit einem nationalen Aufkleber und gegen nationales Entgelt hatte ich ein Paket nach Italien aufgegeben... die haben das eingescannt und das Paket war ohne Nachentgelt in 3 Tagen in Italien... :-)

Ob das allerdings die Regel ist, weiß ich nicht.

Desweiteren stellt sich die Haftungsfrage, was passiert, wenn es weg kommt... :-)
HHamburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2010, 18:16   #10 (permalink)

Ich hätte dem Empfänger, noch bevor das Paket ankommt, den Fehler mitgeteilt und dass er eventuell Nachporto zahlen muss. Und dass ich ihm diesen Betrag gegebenenfalls zurücküberweise. All das natürlich in der Hoffnung, dass er ehrlich ist und mir nichts von Nachporto erzählt, obwohl er gar keines zahlen musste.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2010, 19:22   #11 (permalink)

Oletess hat doch schon geschrieben, dass sein Kunde informiert ist und das DHL das "Strafporto" übernehmen würde. Hast wohl den Beitrag nicht ganz durchgelesen was?
Jan-Niklas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2010, 22:42   #12 (permalink)

Habe ich etwas versäumt? Valoren der Klasse II, also u.a. Zahlungsmittel und Edelmetall, sind doch bei DHL eh nur bis zu einem Wert von 500,00 € zugelassen und zwar max. 1 Paket pro Tag und Person. Münzen im Wert von mehr als 500,00 €, auch aufgeteilt auf mehrere Pakete vom gleichen Tag, sind also Verbotsgüter und deshalb gar nicht versichert (auch nicht mit 500,00 €) und zwar auch dann, wenn eine Zusatzversicherung bis zum Wert von 2.500,00 € vereinbart und bezahlt wurde (-> Zulässige Wertgegenstände). Und auch bei einem Paketinhalt mit einem Wert bis 500,00 € muss im Ernstfall der Versender den Inhalt nachweisen, die blanke Behauptung, es seien in dem verlorenen Paket irgendwelche Münzen mit Wert XY gewesen, genügt nicht.
54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2010, 10:48   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Oletess hat doch schon geschrieben, dass sein Kunde informiert ist und das DHL das "Strafporto" übernehmen würde. Hast wohl den Beitrag nicht ganz durchgelesen was?
In der Tat hat er das in Beitrag #7. Aber soweit bin ich nicht gekommen. Es war mir zu mühsam, sämtliche Beiträge durchzulesen, unter anderem auch weil ich davon ausging, dass er sämtliche "wichtigen Infos" bereits im Eingangsbeitrag genannt hat.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2010, 10:15   #14 (permalink)

Hallo,

ich wollte nur kurz die neuesten / abschließenden Infos geben. Das Paket ist ohne beanstandung beim Empfänger angekommen. Die Österreicher haben den Irrtum nicht bemerkt und alles ist glatt gegangen.

Immerhin habe ich die Gewissheit, dass alles glatt gegangen ist.

Weiterhin habe ich ein Entschuldigungsschreiben von DHL erhalten und der "Versicherung" dass das nie wieder passieren würde. Die zuständigen Mitarbeiter bei unserer "Filliale" würden nochmals direkt instruiert in der Zukunft besser aufzupassen. Naja schauen wir mal.

Ich kann nur sagen, dass man echt höllisch bei DHL und anderen Dienstleistern aufpassen muss, was die so beim Empfang der Post mit den Sendungen machen. Ich lasse mir die eingescannten Belege und Pakete jetzt immer nochmals vorzeigen, egal ob hinter mir ein Stau ist oder nicht. Vertrauen ist gut, KONTROLLE ist besser.

@lolo

Ich konnte nicht alles im 1. Beitrag posten, da sich einige Dinge erst im laufe der Tage entwickelt haben
Alt 19-02-2010, 15:48   #15 (permalink)

Na also, Ende gut, alles gut...

Und noch Geld gespart...
Alt 20-02-2010, 16:22   #16 (permalink)

Was kann ich jetzt am besten machen? DHL kontaktieren? Abwarten? Die "Alte" bei der Post morgen killen?
Oletess[/quote]

Da hat die "Alte" von der Post ja auch noch mal Glück gehabt!

Grüße Matthias
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2010, 10:36   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und auch bei einem Paketinhalt mit einem Wert bis 500,00 € muss im Ernstfall der Versender den Inhalt nachweisen, die blanke Behauptung, es seien in dem verlorenen Paket irgendwelche Münzen mit Wert XY gewesen, genügt nicht.
Das ist ein interessanter Einwand.
Ich habe bei einigen Tauschabwicklungen Münzen im Wert von ca. EUR 200.00 versendet (guten Gewissens da schließlich versichert bis 500.00 Euro).
Aber im Versicherungsfall hätte ich nicht beweisen können, was in dem Paket enthalten war. Wie handhabt ihr das eigentlich ?
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2010, 11:22   #18 (permalink)

Rechnung beilegen

Spaß beiseite. Es ist wirklich so. Generell schreibe ich ja Rechnungen und die reichen DHL vollkommen aus. Kopie hinschicken und die Summen wurden anstattslos erstattet. ( Hatte auch bei Hermes funktioniert ).

Bei Tauschgeschäften würde ich auch ne performa Rechnung beilegen. Sprich den und den Wert haben die Münzen auf dem freien Markt und dementsprechend erstattet dann DHL auch.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht