Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen > Wert-/Bestimmungsanfragen

Wert-/Bestimmungsanfragen Sie haben eine ausländische Münze und möchten den Wert erfahren ? Dann sind Sie hier richtig !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-07-2004, 15:01   #1 (permalink)

Welche Münze ist das und ist sie etwas wert

HI!
Bin neu in diesem Forum. Ich habe heute eine Münze von meiner Großmutter bekommen.

Die Münze hat einen Durchmesser von ca. 3,5 cm und hat als Prägejahr das Jahr 1900.
Auf der einen Seite der Münze ist ein Kopf in Profil abgebildet. die Person trägt einen Bart und auf dem Kopf eine Art Stirnband (sieht geflochten und mit einer Schleife zusammengebunden). Um diesen Kopf ist die Aufschrift "FRANC-IOS-I-D-G-IMP-AVSTR-REX BOH-GAL-ILL-ETC-ETAP-REX HVNG*" Die Bindestriche hier sind auf der Münze Punkte zwischen den Worten.
Auf der anderen Seite ist ein Doppelköpfiger Adler abgebildet. Der Rumpf seines Körpers ist ein Wappen (auf der linken Seite glaube ich ein Löwe auf der rechten Seite ein diagonale von links oben nach rechts unten um das Wappen herum eine Aufschrift die ich leider nicht entziffern kann. jeder Buchstabe ist in ein eigenes quadratisches Feld "eingebettet"); in der linken "Klaue" ein Schwert in der rechten Kugel mit einem Kreuz oben auf; über den Köpfen eine große Krone und auf jedem der Köpfe noch eine kleine. Über den Köpfen die Aufschrift "QVINQVE CORONAE" wobei "AE" einen Buchstaben bilden;
unter den "Klauen" steht eine 5 dann das jahr 1900 in einem Banner und danach noch ein "Cor" wobei das "or" in den Bauch des "C" eingefügt ist; an diese Aufschrift hängt sich am Ende eine Art Kranz der 5 Kronen enthält und am Anfang der Aufschrift (bei der 5) endet

Kann mir jemand sagen was für eine münze das ist. Danke schon jetzt für jegliche information
Blacksoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2004, 15:13   #2 (permalink)

Das ist ein silbernes 5-Kronen-Stück aus Österreich zur Zeit der Regierung von Kaiser Franz Joseph. Mein alter Katalog von 1982 gibt Werte an für st/vz/ss = 180/100/50 DM.
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten