Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen > Wert-/Bestimmungsanfragen

Wert-/Bestimmungsanfragen Sie haben eine ausländische Münze und möchten den Wert erfahren ? Dann sind Sie hier richtig !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-09-2004, 18:57   #1 (permalink)

Diverse Münzen sowie ein Set.

Hallo,

da ich schon ein paar mal gesehen habe dass hier gesammelt Anfragen stehen möchte ich auch ein mal um eure Hilfe bitten.

Aus einem Nachlas habe ich erhalten:

1. ein United States Bicentennial Silver Proof Set Bestehend aus drei Münzen one , half und quarter Dollar. Jahrgang steht 1776 - 1976 drauf. Eine Seite jeweils mit Kopf und dem Wort Liberty die andere mit versch. Motiven wie die Freiheitsglocke, der Independence Hall und einem trommelnden Soldaten.

2. Eine Silbermünze mit der Aufschrift CAR THEODORD GEL PALATINUS und einem Lockenkpf als Bild, ausserdem die Jahreszahl 1978. Die andere Seite stellt eine Stadt an einem Fluss dar und beinhaltet Lateinische Schrift sowie am unteren Rand die Wörter HOMAG HEIDELE. Auf dem Rand ist "Bank für Gemeinwirtschaft" eingeprägt.

3. Eine Drei Mark Silbermünze aus dem Deutschen Reich 1910. Ein Seite Reichsadler andere Seite Kaiser Wilhelm II mit Inschrift "Wilhelm II Deutscher Kaiser König v. Preussen"

4. Eine Silbermünze der Republik Österreich 100 Schilling. Wohl eine Sonderprägung zu den Olympischen Winterspiele Insbruck 1976. Die eine Seite zeigt einen Adler und die Wertangabe, die andere eine Stadtansicht mit herausragendem Turm und den Olympischen Ringen.

5. Eine weitere Silbermünze aus Österreich. Wieder 100 Schilling. Auf der Seite mit der Wertangabe befinden sich mehrere Stadtwappen die im Kreis angeordnet sind und ganz aussen der Schriftzug Republik Österreich. Die andere Seite ziert eine Art "Grahl" oder Krug mit Verzierungen drauf und es steht dort "777-1977 1200 Jahre Stift Kremsmünster"

6. Eine Deutsche 5 Mark Silbermünze von 1973. Auf einer Seite befindet sich als Motiv die Laufbahnen der Planeten, sowie die Inschrift "Sphäre der Fixsterne Nikolaus Kopernikus 1473-1543"

7. Eine 20 Kronen Goldmünze von 1914. Erste Seite besteht aus einem Wappen sowie der Wert und Jahresangabe. Die zweite Seite ziert ein Kopf und die Schrift Christianx Konge af Danmark.

Ich hoffe ich verstoße nicht all zu sehr gegen die Forumvorschriften da ich auch Deutsche Münzen habe.

Für eure Hilfe Danke ich schon jetzt und später sicher auch nochmal.
azmataz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2004, 21:20   #2 (permalink)

Na, dann wollen wir mal...

zu 1. Das Silver Proof Set 1976 wurde 3.998621 mal verkauft, seinerzeit für 12 $. Derzeitiger Marktwert: 19 $

zu 2. Die Randschrift sagt alles. Es handelt sich um eine Medaille, die von der BfG verteilt wurde. Wert ist nicht zu ermitteln, da es sich nicht um eine Münze handelt.

zu 3. Müsste die Jäger Nr. 103 sein. Bewertungen: ss: 10 €, vz 12 €, vz-stgl 22 €, stgl 65 €. Bei Fragen zu den Erhaltungskürzel klick mal auf "häufige Fragen" oben links, gelb hinterlegt.

zu 4. Die Münze ist aus dem Jahr 1974, geprägt anlässlich der olympischen Winterspiele in Innsbruck 1976. Auflage 5,41 Mio Stück. Bewertung stgl 9 $, realistisch allerdings sind 100 Schilling... Die Münze besteht aus 23,93 Gramm 640er Silber. Das entspricht 0,4924 Unzen Feingewicht.

zu 5. Auflage 1,865 Mio Stück. Bewertung stgl 9,50 $. Ansonsten siehe Erklärung zu 4.

zu 6. 11,2 Gramm 625er Silber, entspricht 7 Gramm Feingewicht. Bewertung vz-stgl 3,50 €, stgl 4,50 €. Realistisch sind allerdings 5,-- DM...

zu 7. (Mein Lieblingsgebiet...) Auflage 920.000 Stück, 8,9606 Gramm 900er Gold, entspricht 0,2592 Unzen Feingewicht. Bewertungen: vz: 120 $, stgl 175 $. Ist allerdings auch nicht so ganz realistisch. Gute Stücke gehen bei xbay meist so um die 85 € weg.

Ich glaube nicht, dass Du wegen den Deutschen Münzen in diesem Unterforum jetzt verklagt wirst...

Thomas
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2004, 22:08   #3 (permalink)

Ich glaube nicht, dass Du wegen den Deutschen Münzen in diesem Unterforum jetzt verklagt wirst...
Es könnte doch sein, das Leute mit "Inside"-Information sich da jetzt mit vielen Beiträgen drüber sinnlos aufregen.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2004, 22:21   #4 (permalink)

Danke für die detailierten Informationen.
Hast mir doch sehr viel weiter geholfen.
azmataz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2004, 22:26   #5 (permalink)

Immer wieder gerne, wenn die Angaben zu den Münzen so detailiert sind, dass man locker auch ohne Bild weiss, worum es geht.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten