Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen > Wert-/Bestimmungsanfragen

Wert-/Bestimmungsanfragen Sie haben eine ausländische Münze und möchten den Wert erfahren ? Dann sind Sie hier richtig !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-01-2005, 19:09   #1 (permalink)

Wert von 2 Goldmünzen?

Hallo,

ich habe 2 Münzen geschenkt bekommen und möchte gerne von Euch Fachleuten wissen, wieviel die Münzen ungefähr Wert sind.

1. Belgische Münze, 1928, Seite 1: Ritter und Schriftzug "Corcordia Res Parvae Crescunt", Seite 2: Schrifttafel mit Aufschrift "Mo. Aur. Reg. Belgii Ad Legem Imperii.", ca. 2,2 cm, Zustand: ausgezeichnet

2. Königsmünze (Souvereign) von 1913, Seite 1: Kopf des Königs von England mit Schrift "Georgius V D.G. Britt:Omn:Rex F. D. Ind:Imp:", Seite 2: Reiter, der mit Schwert Drachen tötet sowie Jahreszahl und zwei sehr kleine Buchstaben (2. Buchstabe evtl. ein "P"), ca. 2,2cm, Zustand: sehr gut

Danke für Eure Hilfe,
Haddock97
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	muenze1.JPG
Hits:	163
Größe:	55,2 KB
ID:	4434   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	muenze2.JPG
Hits:	147
Größe:	63,6 KB
ID:	4435  

Geändert von Haddock97 (03-01-2005 um 20:05 Uhr) Grund: Bilder als Anhänge beigefügt
Haddock97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2005, 19:24   #2 (permalink)

Britische Münze

hallo,
um die britische münze bewerten zu können, fehlt mir die angabe über das nominal. es gibt eine solche münze sowohl als 1/2 pound, 1 pound, 2 pounds und 5 pounds.
da das nominal aber nicht draufsteht und im schön keine angaben zum durchmesser gemacht werden, gehts wohl nur über das gewicht. hier gibts 4g, 8g, 16g oder 40g zur auswahl.

die beschriebene belgische münze finde ich im schön 2005 leider überhaupt nicht.

Geändert von b2933 (03-01-2005 um 19:28 Uhr)
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2005, 22:06   #3 (permalink)

Bei der Britischen Münze handelt es sich um "1 Sovereign" (22 mm Durchmesser). Sie besteht aus knapp über 7g Feingold (7,98g 917er) und ist auch soviel wert - also ca. 70 EURO Goldwert. Der Sammlerwert kann je nach Zustand und Prägeort bis zu 100 EUR betragen. 1913 wurde zwar an zahlreichen Orten geprägt, aber keine dieser Prägungen ist besonders wertvoll. Den Prägeort erkennt man an einem kaum sichtbaren Buchstaben auf dem stilisierten Boden zwischen den Vorder- und Hinterhufen des Pferdes. Es gab 1913:

ohne Buchstabe= London
C = Ottawa (Canada)
M = Melbourne Australien
P = Perth Australien
S = Sidney Australien

Die Buchstaben B.P. neben der Jahreszahl stehen für den Designer des Motives.
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2005, 22:34   #4 (permalink)

Die "belgische" Münze ist ein niederländischer Golddukat, 983er-Gold 3,494 Gramm. Der Marktwert ist mir nicht bekannt, ich vermute, dass die Münze etwas oberhalb des Goldpreises gehandelt wird. Mein Schön aus dem Jahre 2000 gibt als Katalogwert 220 DM in vz an. Der Krause-Mishler 2004 ist vorsichtiger und setzt 60 $ für BU (Brilliant Uncirculated) und 50 $ für Unc. an.
Dirk W. ist offline   Mit Zitat antworten