Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen > Wert-/Bestimmungsanfragen

Wert-/Bestimmungsanfragen Sie haben eine ausländische Münze und möchten den Wert erfahren ? Dann sind Sie hier richtig !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-03-2005, 16:24   #1 (permalink)

UdSSR 5 Rubel, 3 Rubel und 1 Rubel

Hallo an alle,

wisst ihr ob die 5er, 3er und 1er Gedenkrubel der Sowjetunion auch alle im Umlauf waren ?

Z.Bsp KM260 ect...

Gruss

Zoelles
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2005, 16:02   #2 (permalink)

Hallo,

die waren fast alle im Umlauf. Ausser:

1. Silber 3-er und 5-er
2. 6 X 1 Rubel 25. Olympische Spiele in Barselona.
opa148 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2005, 16:42   #3 (permalink)

Hallo Zoelles,
also Silbermünzen waren nie im Umlauf, Cu-Ni dagegen schon. Vor allem die ersten 1-Rubel-Stücke 1965, 1967, 1970, 1975 (20 Jahre Kriegsende, 50 Jahre Oktoberrevolution und 100. Geburtstag Lenins, 30 Jahre Kriegsende)- die hatte man in der Tasche sogar viel öfters, als ein normales 1-Rubel-Stück. Bei den Auflagen zwischen 20 und 100 Mio. Stück ist auch kein Wunder. Die Münzen ab 1981 bis 1991 gab´s schon wesentlich seltener im Umlauf, obwohl die Auflagen mit 2-7 Millionen immer noch relativ hoch waren (man beachte, daß UdSSR immerhin ca. 370 Mio. Menschen zählte). Die 3 und 5 Rubel- Münzen waren nur sehr kurz im Umlauf- diese verschwanden sofort nach der Ausgabe in privaten Sammlungen. Selbst die Nichtsammler, wenn sie so ein Stück bekamen, gaben es nicht wieder her- eben weil das Teil alles andere als eine übliche Münze war. In den 18 Jahren, wo ich dort verbracht hatte, fand ich nur ein einziges mal eine 3-Rubel-Münze, 1987 70. Jahrestag der Okt.Revolution: darauf war ich natürlich absolut stolz.
Änhlich sah es auch mit den meisten russischen Gedenkrubeln ab 1991.

Gruß
Santik
Santik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2005, 18:08   #4 (permalink)

danke für Euere Hilfe.

Gruss

Zoelles
Alt 23-03-2005, 12:08   #5 (permalink)

@Zoelles
Sammelst du sie?
Alt 23-03-2005, 12:56   #6 (permalink)

@Santik

ich sammele Weltumlaufmünzen.
da die 1, 3 und 5 Rubel Gedenkmünzen im Umlauf waren, werde ich sie behalten wenn ich welche bekomme.
habe schon ein paar und ich finde sie sehen noch dazu sehr gut aus.

hast du welche zum Tauschen ?
Alt 23-03-2005, 13:42   #7 (permalink)

Ich habe viele doppelten (so 40-50 Stück), sowohl aus dem Umlauf als auch in ST bzw. PP/PL. Ich wollte sie schon nach und nach bei ebay abstoßen. Leider habe ich keine ordentliche Liste (noch- ist im Werden), deswegen kann ich grad nicht sagen, was ich hab und was mir fehlt. Wir könnten ja einfach mal einen Mini-Tauschring "UdSSR/Rußland" organisieren, ähnlich wie WeMü-Tauschring. Details können wir auch untereinander per mail oder PN absprechen.

Gruß
Santik
Alt 25-03-2005, 22:12   #8 (permalink)

Ich habe viele doppelten (so 40-50 Stück), sowohl aus dem Umlauf als auch in ST bzw. PP/PL. Ich wollte sie schon nach und nach bei ebay abstoßen. Leider habe ich keine ordentliche Liste (noch- ist im Werden), deswegen kann ich grad nicht sagen, was ich hab und was mir fehlt. Wir könnten ja einfach mal einen Mini-Tauschring "UdSSR/Rußland" organisieren, ähnlich wie WeMü-Tauschring. Details können wir auch untereinander per mail oder PN absprechen.

Gruß
Santik
Hallo Santik

Ich sammle die Stücke ebenfalls. Wenn du deine Liste fertig hast dann könnten wir ja mal sehen ob sich ein Tausch ergibt. Doppelte sind bei mir auch vorhanden.

Gruß Uwe
scania ist offline   Mit Zitat antworten