Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen > Wert-/Bestimmungsanfragen

Wert-/Bestimmungsanfragen Sie haben eine ausländische Münze und möchten den Wert erfahren ? Dann sind Sie hier richtig !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-05-2005, 12:56   #1 (permalink)

Italienische Münze mit einem Soldaten, wer kann mir helfen?

Hallo,
ich habe hier eine Italienische Münze.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ist das Schrott oder ist die was wert?
Also vorne drauf ist so ne Art Soldatenkopf mit nem Helm und so.
Und da steht MVssolini MCMXLIII hinten steht Italia und L. 20 Und Meglio Vivere Vn Giorno Da Leone Che Cento Anni da peco ra und da ist ne Säule und ein Löwenkopf wie in nem Boot!
Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung von der!
Vielen Dank!
Friederike
Pretender-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2005, 13:08   #2 (permalink)

Das Original ist aus 600er Silber und wiegt 20 g
Katalogwert je nach Erhaltung: s 65 ss 125 vz 275 unc 700$
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2005, 15:31   #3 (permalink)

Das Original ist aus 600er Silber und wiegt 20 g
Katalogwert je nach Erhaltung: s 65 ss 125 vz 275 unc 700$
Vielen Dank für die Antwort, könntest du mir vielleicht noch sagen was diese Abkürzungen s ss und vz und unc bedeuten? Ich bin echt der absolute Laie.
Und wo kann man solche Münzen am Besten verkaufen?
Vielen, vielen Dank! Friederike
Pretender-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2005, 16:30   #4 (permalink)

Quelle Forum:
----------------------------------------------
Gering erhalten = fair (engl.) Eine durch den jahrelangen Umlauf stark abgenutzte Münze mit Kratzern und kleinen Beschädigungen. Gehört nicht in eine Sammlung moderner Münzen.
S Schön = fine (engl.) Eine durch längeren Umlauf beträchtlich abgenutzte Kursmünze mit erkennbaren Reliefkonturen. Unterste Grenze einer sammelwürdigen Münze des 20. Jahrhunderts.

SS Sehr schön = very fine (engl.) Nicht übermäßige Spuren des Umlaufs und normale Abnützungserscheinungen an den höchsten Stellen des Reliefs und der Legenden.

VZ Vorzüglich = extremely fine (engl.) Geringe Abnützungsspuren an den höchsten Stellen des Reliefs. Jede Einzelheit ist deutlich sichtbar.

ST Stempelglanz Ohne jegliche Umlaufspuren: Bei Automatenprägungen von Umlaufmünzen können durch den Ausstoß der Münzen nach der Prägung in bereitstehende Behälter und durch gemeinsamen Transport in Säcken geringfügige Kratzer und Schleifstellen entstehen.

PP polierte PlattePrägungen für Sammler mit polierten Stempeln. Die Fläche der Münze spiegelt - das Relief ist mattiert. (Bezeichnung auch Spiegelglanz) Diese Münzen finden Sie nicht im Umlauf !
-----------------------------------------------------------------------
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2005, 21:16   #5 (permalink)

Dieses Stück gibt es massenhaft als versilberte moderne Prägung, der Realwert beträgt eigentlich nur 1 Euro, aber in Unkenntnis und Verwechselung mit der Originalmünze werden bei ebay oft genug völlig überhöhte Preise gezahlt.
Gruß medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2005, 21:19   #6 (permalink)

PS: die moderne NP wiegt übrigens nur um die 14 g.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2005, 23:29   #7 (permalink)

Hallo,

ich glaube, hier geht so einiges durcheinander? Die Kat.-Bewertung von @Raphael bezieht sich wohl auf das Stück mit Vittorio Emmanuele III. (wenn es echt ist!). Den gibt es allerdings auch als Fake, wie @medaille geschrieben hat. Mussolini ist in Italien nie auf eine offizielle Prägung gekommen, und das Stück von @pretender-2 ist eine Fantasieprägung, zu dessen Wert man nichts sagen kann. Zum Vergleich s. die Anlage ... ist übrigens nichts Echtes dabei!

Gruß klaupo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ita1928.jpg
Hits:	38
Größe:	40,8 KB
ID:	7514  
klaupo ist offline   Mit Zitat antworten