Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen > Wert-/Bestimmungsanfragen

Wert-/Bestimmungsanfragen Sie haben eine ausländische Münze und möchten den Wert erfahren ? Dann sind Sie hier richtig !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-10-2005, 16:26   #1 (permalink)

Question Maria Theresien Taler

Meine Freundin hat bei Ausgrabungen bei ihrem Haus einen Maria Theresien Taler gefunden. Da wir niemanden kennen, der sich mit Münzen auskennt frage ich euch, vielleicht könnt ihr mir helfen den ungefähren Wert zu bestimmen.
Der Erhaltungszustand ist natürlich dementsprechend schlecht. Folgende Danten konnten wir der Münze entnehmen:

M.THERES D.G.R
GE HU BOREG (Kopf Maria Theresias)

P. H.
17 63
K. M. Person mit Bischofsmütze (?) und Kind auf dem Arm (?)

POLTURA

Wenn ihr mir sonst vielleicht bescheid geben könntet wo sie sich hinwenden kann um nicht über's Ohr gehauen zu werden.
Danke
renosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2005, 16:35   #2 (permalink)

Hallo renosch,

Am besten mal einscannen und Bilder von der Vorder- und der Rückseite hier einstellen,
dann kann hier besser weitergeholfen werden.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2005, 12:18   #3 (permalink)

aus Ungarn....

Hallo renosch !

Die Poltura ist eine kupferne Kleinmünze aus Ungarn. Maria Theresia war damals "deutsche, ungarische und bömische Königin" - steht so jedenfalls um ihr Porträt herum geschrieben.
Auf der anderen Seite sieht man Maria mit dem Kind - diese Darstellung findet sich sehr häufig auf den ungarischen Münzen.

Vielleicht hat jemand noch einen entsprechenden Katalog und kann etwas zu den Einzelheiten sagen (z.B. die Abkürzungen - "KM" könnte z.B. die Kremnitzer Münzstätte sein, aber das ist nur spekuliert.

Für Wert- (Preis-) Angaben müsste man mehr wissen, vor allem die Erhaltung des Stücks...

Viele Grüße
Lutz
Lutzelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2005, 17:38   #4 (permalink)

Anbei mal ein Katalogauszug.

Das Stück stammt aus Kremnitz und wurde in ziemlicher hoher Auflage geprägt. Als schlecht erhaltener Bodenfund ist diese Münze fast wertlos, ca. 1 Euro.

Gruss Razorback
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Poltura.jpg
Hits:	112
Größe:	63,1 KB
ID:	10325  
Razorback ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht