Hallo an alle.
Ich habe hier eine Münze die in einem Kettenanhänger eingearbeitet war.Der Anhänger sah schon ziemlich ramponiert aus und deswegen habe ich sie sagen wir mal befreit und es sind fast keine Spuren an der Münze zu erkennen.Nur auf der Kopfseite ein wenig Kleberreste.
In meinem Weltmünzkatalog von 2006 (Schön) konnte ich sie leider nicht finden aber aufgrund der abgebildeten Männer und der Schrift denke ich mal das es Thailand ist.
Der Durchmesser ist 2,2 cm und das Gewicht beträgt 7,5 g
Vielen Dank im Voraus an die Fachwelt
Hallo,
Thailand könnte stimmen, wenn nicht in Münzkatalogen aufgeführt, könnte es auch eine Medaille sein. Zumindest scheinen die Thailänder diese Art der Teilvergoldung öfters zu praktizieren, ich kenne andere thailändische Medaillen in dieser Art.
Gruß Medaille
Thailand ist richtig. Es handelt sich um eine Medaille und nicht um ein 10 Bath Stück. Abgebildet sind HRH Rama V und HRH Rama IX, auch König Bhumibol
genannt, der gerade sein 60. Regierungsjubiläum gefeiert hat. Beide Könige sind sehr beliebt bei den Thais und werden sehr häufig zusammen abgebildet.
Das umseitig gezeigte Gebäude sagt mir im Moment nichts von der Umschrift ganz zu schweigen. Ich werde aber nachher mal meine Frau bitten diese zu entziffern.
Thailand ist richtig. Es handelt sich um eine Medaille und nicht um ein 10 Bath Stück. Abgebildet sind HRH Rama V und HRH Rama IX, auch König Bhumibol
genannt, der gerade sein 60. Regierungsjubiläum gefeiert hat. Beide Könige sind sehr beliebt bei den Thais und werden sehr häufig zusammen abgebildet.
Das umseitig gezeigte Gebäude sagt mir im Moment nichts von der Umschrift ganz zu schweigen. Ich werde aber nachher mal meine Frau bitten diese zu entziffern.
Hallo,
Sie ähnelt aber, bis auf die Wertzahl, ziemlich der 10 Bath aus 94.
Gruss, Gilou.
Hallo, ich habe mich geirrt. Es handelt sich tatsächlich um eine Münze. Es ist ein 2 Bath Stück Schön Nr. 261 von 1994 (2537) 60 Jahre Königliches Institut. Wert lt. Schön in stgl. 1 DM. Eine ähnliche Münze gibt es auch aus dem gleichen Jahr als 10 Bath Stück, wie oben bereits erwähnt.
Aud der Rückseite steht sinngemäß 160 ! Jahre der Fundamentgründung einer öffentlichen Einrichtung (wohl Königliches Institut) für das Land ( 2418 ) entspricht 1875. Wie 60 Jahre und 1934 bzw. 160 Jahre 1834 und 1875 zusammenpassen ist mir jedoch nicht klar.
Unten auf der Münze ist jedenfalls die Wertangabe 2 Bath und noch einmal das Jahr 2537 wiederholt.