Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen > Wert-/Bestimmungsanfragen

Wert-/Bestimmungsanfragen Sie haben eine ausländische Münze und möchten den Wert erfahren ? Dann sind Sie hier richtig !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-09-2007, 11:37   #1 (permalink)

Red face Cash-Münze ????

Hallo liebe Fachleute....

Habe eine Cashmünze gefunden, konnte aber per Inet nicht das Datum und genaue Dynastie ermitteln (null Ahnung von China -Münzen). Wie ich schon gesehen habe, gibt es hier im Forum die richtigen Experten, die mir helfen könnten.

MfG Wonder

Sorry, habe vielleicht die Münze hier gerade gefunden....
1796- 1820, Chia-Ch´ing, 10 Cash.

Thanks Wonder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0617-1.jpg
Hits:	52
Größe:	404,6 KB
ID:	25040   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0616-1.jpg
Hits:	34
Größe:	483,0 KB
ID:	25041  

Geändert von Wonder (18-09-2007 um 12:06 Uhr) Grund: Schon gefunden
Wonder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2007, 23:47   #2 (permalink)

Hi,

Erstmal: Die Bilder sind fast richtig. Das erste Bild muesstest du um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen, dann stimmen auch das.

Aber um deine "Frage" (Thread-Titel) zu beantworten, ja, es ist eine Cash-Muenze.

habe leider meinen ganzen Kram in der anderen Wohnung...
Oh. moment. Habe noch einen kleinen elektronischen Katalog.

Jetzt mal ins Blaue geraten wuerde ich folgendes sagen:

Inschrift Vorderseite (2. Bild) Chia Ch'ing T'ung Pao
(gueltiges Geld des Regenten Chia Ch'ing)

Inschrift Rueckseite (1. Bild) [in Manchu] Shansi Boo
(Muenze aus Shansi)

Herrscher Jen Tsung Jui
Nien Hao Chia Ch'ing
Dynastie: Ch'ing
Zeit: um 1796 AD
Herstellungsort: Shansi

zum Vergleich: Ch'ing Dynasty - Chia Ch'ing coins (nicht wundern, wenn die Rueckseite nicht passt)

Bitte keine Frage zu Wert oder Echtheit!
Die Antwort koennte in etwa so gehen: "Habe schon plumpere Faelschungen gesehen aber auch schlechtere Orgniale. Ist eine schoene Muenze, aber sie wird mit grosser Sicherheit nicht viele Cent bei eBay bringen"
Ist bei der Massenware und den vielen Faelschungen wirklich extrem schwierig, selbst wenn man sie mal in der Hand halten koennte. Ich gehe bei meinen einfach davon aus, das sie alle falsch sind. Da kann man wenigstens nicht entaeuscht werden. Manchen sieht man es auf den ersten Blick an (weil sie wirklich billig gemacht sind), bei anderen wuerde ich eher zu "echt" tendieren. Genau wissen tue ich das nie zu 100%.

BTW: es stoeren mich eigentlich nur 2 Kleinigkeiten an der Vorderseite, aber sonst finde ich das wirklich ein schoenes Stueck! (ja, auch wenn es Massenware ist, mag sie trotzdem )

Geändert von Janek.Schumann (09-10-2007 um 23:54 Uhr)
Janek.Schumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2007, 15:52   #3 (permalink)

Verlegt mal die Münzstätte nach Yünnen, dann stimmt alles Andere auch.

Name:	Yünnan Cash.jpg
Hits:	26
Größe:	11,0 KB
ID:	25372

25 mm
Obv.: Chia Ch'ing T'ung Pao
Rev.: Right: Manchu Yon - Yunnan mint
Left: Manchu Boo - coin
Rarity:
Ref.: [S] No. 1495

Ref. [S] bezieht sich auf den Schjöth Katalog.

Das Stück ist nicht selten aber doch etwas seltener als die Münzen von Ch'ien lung.
Nach meiner Erfahrung sind Fälschungen seltener als die Originale, damit auch schon wieder sammelwürdig
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2007, 16:25   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Verlegt mal die Münzstätte nach Yünnen, dann stimmt alles Andere auch.
War heute Nacht (war immerhin um Mitternacht ) der Meinung, dass der obere "Bogen" eher nach oben geht, als nach links.

Fuer den Anfragenden:
Habe mal ein Bild der beiden Muenzstaetten angefuegt. Da sieht man den "grossen Unterschied" zwischen den Zeichen sehr gut.

Ueber Seltenheit oder Wert kann ich ohne Literatur nicht viel sagen. Habe hier durch Zufall die elektronische Fassung von Herrn Staack, "Die Lochmuenzen Chinas". (Kann ich nur empfehlen, ist fuer einen schmalen Taler direkt bei der Familie Staarck zu beziehen und nur dort, soweit ich weiss) Zur Bestimmung gefaellt er mir sehr gut, mehr brauche ich bei diesen Muenzen eigentlich auch nie.

@Diwidat:
Habe etliche Stuecke, die der Schjoeth als "Very-extrem-super-rare-only-2-known-..." bezeichnet. Mal ehrlich, da sollte man doch nicht von Echtheit ausgehen, oder?
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	Yuen-mints.PNG
Hits:	36
Größe:	9,2 KB
ID:	25373  
Janek.Schumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2007, 21:39   #5 (permalink)

Normalerweise habe ich absolut keine Bedenken, wenn es heißt, "only two known" und ich habe selbst schon drei Stück. Die kommen dann einfach in meine Schreckenskammer.

Wo der Herr Staak seine Münzstättenzeichen her hat weiß ich nicht, aber mit Sicherheit nicht von den Rückseiten der Münzen.

Eduard Kann hat eine theoretische Abhandlung über die Währung in China geschrieben (1925), in der alle die schlauen Sachen über chinesisches Geld stehen (keine Bilder).

Die besten Münzstättenzeichen sind im KM zu finden, so sind sie auch auf den Münzen.

Name:	Cash-Münzst.jpg
Hits:	41
Größe:	37,0 KB
ID:	25377 links Yünnan, rechts Shansi
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht