Hi,
Erstmal: Die Bilder sind fast richtig. Das erste Bild muesstest du um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen, dann stimmen auch das.
Aber um deine "Frage" (Thread-Titel) zu beantworten, ja, es ist eine Cash-Muenze.
habe leider meinen ganzen Kram in der anderen Wohnung...
Oh. moment. Habe noch einen kleinen elektronischen Katalog.
Jetzt mal ins Blaue geraten wuerde ich folgendes sagen:
Inschrift Vorderseite (2. Bild) Chia Ch'ing T'ung Pao
(gueltiges Geld des Regenten Chia Ch'ing)
Inschrift Rueckseite (1. Bild) [in Manchu] Shansi Boo
(Muenze aus Shansi)
Herrscher Jen Tsung Jui
Nien Hao Chia Ch'ing
Dynastie: Ch'ing
Zeit: um 1796 AD
Herstellungsort: Shansi
zum Vergleich:
Ch'ing Dynasty - Chia Ch'ing coins (nicht wundern, wenn die Rueckseite nicht passt)
Bitte keine Frage zu Wert oder Echtheit!
Die Antwort koennte in etwa so gehen: "Habe schon plumpere Faelschungen gesehen aber auch schlechtere Orgniale. Ist eine schoene Muenze, aber sie wird mit grosser Sicherheit nicht viele Cent bei eBay bringen"

Ist bei der Massenware und den vielen Faelschungen wirklich extrem schwierig, selbst wenn man sie mal in der Hand halten koennte. Ich gehe bei meinen einfach davon aus, das sie alle falsch sind. Da kann man wenigstens nicht entaeuscht werden. Manchen sieht man es auf den ersten Blick an (weil sie wirklich billig gemacht sind), bei anderen wuerde ich eher zu "echt" tendieren. Genau wissen tue ich das nie zu 100%.
BTW: es stoeren mich eigentlich nur 2 Kleinigkeiten an der Vorderseite, aber sonst finde ich das wirklich ein schoenes Stueck! (ja, auch wenn es Massenware ist, mag sie trotzdem

)