Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen > Wert-/Bestimmungsanfragen

Wert-/Bestimmungsanfragen Sie haben eine ausländische Münze und möchten den Wert erfahren ? Dann sind Sie hier richtig !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-05-2008, 19:46   #1 (permalink)

Unbekannte Münze. Wer kann helfen?

Hallo,

ich habe eine Münze von einem Bekannten bekommen und weiß nicht, in welches Land und in welches Jahr ich sie einordnen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Louis_Beton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2008, 19:40   #2 (permalink)

Zu der Münze (oder Medaille?) kann ich nicht viel sagen, aber immerhin lässt sich der Text einigermaßen entziffern. Rund um das Porträt steht:
CHRISTIANUS IIII D G DANI NOR REX (also etwa "Christian IV. von Gottes Gnaden König von Dänemark und Norwegen")

Den kleineren Text in der Mitte kann ich nicht erkennen. Auf der anderen Seite ist zu lesen:
BENEDICTIO DOMINI DIVITES FACIT (heißt etwa "Der Segen Gottes macht/gibt Reichtum")

Hier ist der Wikipedia-Artikel zu "Deinem" Christian. Das Stück könnte also aus dem späten 16. Jahrhundert oder der ersten Hälfte des 17. Jh. sein. Genaueres - Nennwert, Jahr, Wert usw. - weiß ich leider auch nicht ...

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2008, 20:20   #3 (permalink)

Wenn das Stück einen Durchmesser von ca. 27 mm hat, ist es ein 1/4 Speciedaler aus Norwegen. Das Jahr steht geteilt rechts und links vom Löwen und könnte 16 - 39 sein. Der kleingeschriebene Text um das Königsportrait lautet: REGNA FIRMAT PIETAS d.h. ungefähr "Frommes Verhalten stärkt die Reiche" (gemeint sind damit Dänemark und Norwegen).

Gruß klaupo
klaupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2008, 20:25   #4 (permalink)

Wert?

Ist so eine Münze etwas wert und wenn ja wie viel in etwa?

Kennt ihr Seiten, auf denen man sich informieren kann?
Louis_Beton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-05-2008, 10:26   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kennt ihr Seiten, auf denen man sich informieren kann?
ob die Münze echt ist, lässt sich auf dem Foto nicht beurteilen, vergleich mal dort:

CoinArchives.com Search Results
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht