Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen > Wert-/Bestimmungsanfragen

Wert-/Bestimmungsanfragen Sie haben eine ausländische Münze und möchten den Wert erfahren ? Dann sind Sie hier richtig !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-05-2008, 23:30   #1 (permalink)

Cool Schätzwert nach "Schön" oder Materialwert?

Liebe Münzsammler,
meine Frau hat durch eine Erbschaft zusammen mit meinem Schwager eine Unfangreiche Münzsammlung erhalten. Es handelt sich vornehmlich um Goldmünzen (aber auch Silber, Platin und Palladium) aus aller Welt, die Olympia und Sport zum Thema haben. Es sind viele griechische, russische, koreanische, chinesische und kanadische Olympia-Gedenkmünzen dabei, aber auch wenige alte goldene Reichsmark etc.

Nun will mein Schwager seine "ideelle Hälfte" verkaufen. Der Händler möchte nur den Materialwert zahlen. Ich finde es schade, die Münzen an eine Händler zu verkaufen und würde meine Schwager daher anbieten, seinen Teil zu einem fairen Preis zu kaufen. Aber wie bestimmen wir den Preis?

Ich konnte die meisten Münzen mit Hilfe des Münzkatalogs von Schön bestimmen. Dort sind ja die Schätzwerte angegeben. Aber sind das tatsächlich realisierbare Werte? Sind diese Preise problemlos und nur mit viel Glück und Mühe erreichbar?

Für Tips und Hilfen bin ich dankbar!
Londo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2008, 23:49   #2 (permalink)

Hallo,
Beitrag anzeigen
Ich konnte die meisten Münzen mit Hilfe des Münzkatalogs von Schön bestimmen. Dort sind ja die Schätzwerte angegeben. Aber sind das tatsächlich realisierbare Werte? Sind diese Preise problemlos und nur mit viel Glück und Mühe erreichbar?
die dort angegebenen Preise sind bei einem Verkauf wohl nicht zu erreichen, da es sich um Händlerverkaufspreise handelt. Einen reelen Preis, der erzielbar ist, kriegst du über Ebay-Beobachtung...
Als Anhaltspunkt könnte dir halt dienen, daß wahrscheinlich nur die Münzen mehr als Materialwert bringen werden, die im Schön auch um einiges darüber notieren...

Gruß,
Thomas
thhko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2008, 18:09   #3 (permalink)

Wie Thomas schreibt, ab zu Ebay und beendete Auktionen durchforsten. Dies ist der tatsächlich aktuelle Marktpreis.

Es kann bei einigen Münzen auf den Erhaltungsgrad ankommen, einige wenige Anlagemünzen werden auch über Materialwert gehandelt.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-05-2008, 19:34   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
... ab zu Ebay und beendete Auktionen durchforsten. Dies ist der tatsächlich aktuelle Marktpreis.
Im Prinzip ja, allerdings gibt es auch auf eBay Schnäppchen und überteuerte Ergebnisse. Und nicht alle Münzen kommen regelmäßig auf eBay vor, die kann man dann in einem gedruckten Buch in aktueller Auflage nachschlagen. Die Bewertungen im Schön sind die Preise, zu denen ein Sammler die einzelnen Münzen bei einem gut sortierten Händler erwerben kann und dabei nicht zu teuer einkauft. Steuern und Rückgaberecht sind einkalkuliert. Der bei einem Privatverkauf erzielbare Erlös liegt daher naturgemäß niedriger, besonders dann, wenn Bestände en bloc verwertet werden sollen.
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2008, 09:06   #5 (permalink)

Tips

Danke für die Auskunft, die mir schon mal weiterhilft. Dann ist EBay wohl also der Weg, die besten Preise zu erzielen? Gibt es vielleicht noch spezielle Münzbörsen im Internet? E-BAy nimmt ja mittlerweile hohe Gebühren. Ich bin dabei, eine Liste mit den Münzen zu erstellen und könnte diese Liste ja in einem Sammlerforum etc. für interessierte Ankäufer einstellen. Ist das üblich?
Londo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2008, 09:34   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Ich bin dabei, eine Liste mit den Münzen zu erstellen und könnte diese Liste ja in einem Sammlerforum etc. für interessierte Ankäufer einstellen. Ist das üblich?
Zumindest in diesem Forum nicht, da Verkaufsangebote hier nicht gestattet sind.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-05-2008, 09:41   #7 (permalink)

Ich vermute mal stark, dass die Silbermünzen Standardmassenware sind, die i.d.R. zum Silberpreis (oder im Einzelverkauf auch darunter) gehandelt werden.
Die Auflagen sind i.d.R. einfach zu hoch.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht