|
|
| Wert-/Bestimmungsanfragen Sie haben eine ausländische Münze und möchten den Wert erfahren ? Dann sind Sie hier richtig ! |
16-06-2008, 09:15
|
#4 (permalink)
|
|
|
Ja,sogar schon frueher im 18.Jahrhundert ! Es gibt "Faelschungen" von spanischen Goldmuenzen die aus Platin sind und nur vergoldet wurden.Damals war glaube ich aber der Platinpreis nur 1/10 vom Goldpreis und somit die Arbeit sehr profitabel-heutzutage undenkbar  !
Gruss
Holger
|
|
|
17-06-2008, 09:38
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie jemand 2900 Euro für eine Münze ausgeben will von der er noch nicht einmal ein Foto bzw. eine genaue Gewichtsangabe hat, nochdazu bei der Seltenheit bzw. geringen Auflage und somit der hohen Fälschungsgefahr.
mfg
|
Ein foto hat er ja bekommen  .
|
... Ich habe ihn Fotos zugeschickt ...
|
Aber ohne weiter Angaben, wär mir das auch zu unsicher bei einer so teueren Münze.
Weis jemand das Gewicht der Münze? Dann könnte sala62 zu hause nachwiegen und das Gewicht ihrer Münze schreiben.
|
|
|
17-06-2008, 10:06
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Weis jemand das Gewicht der Münze? Dann könnte sala62 zu hause nachwiegen und das Gewicht ihrer Münze schreiben.
|
Das Sollgewicht beträgt 20,71 g.
|
|
|
17-06-2008, 10:29
|
#15 (permalink)
|
|
|
Akzeptabel sind (siehe Auktionen) ca. 20,55-20,65 gramm
Ich habe gerade bei Coinarchives nachgeschaut - erzielt wurden ca. 23000-75000 Schweizer Franken
CoinArchives.com Search Results+
WENN die Münze echt sein sollte: nix für Ebay (ein angemessener Preis kommt wegen des EXTREM hohen Fälschungsrisikos kaum zustande)
Nachtrag zu alten Fälschungen von Goldmünzen aus Platin: ziemlich häufig Mitte 19. Jahrhunderts (Frankreich, Spanien, Südamerika) Seltsamerweise in Deutschland/USA wohl nicht  -> aber nehmt doch ´mal eure alten 10-fach-Taler und Dukaten und eine FEILE - wenn es silbrig schimmert...  , wenn nicht:  )
|
|
|
17-06-2008, 19:53
|
#25 (permalink)
|
|
|
Verglichen mit meiner Münze, würde ich sie auch als Fälschung bezeichnen.
Wesentliche Punkte sind
1. die Schnäbel sind viel zu weit offen
2. das Brustwappen ist im Grund gerieft und nicht glatt
3. das Szepter wird von Fingern gehalten und nicht bon Krallen.
Es gibt noch viele andere Ungereimtheiten, aber seht selber.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.
|
|