Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen > Wert-/Bestimmungsanfragen

Wert-/Bestimmungsanfragen Sie haben eine ausländische Münze und möchten den Wert erfahren ? Dann sind Sie hier richtig !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-10-2008, 18:34   #1 (permalink)

1/2 Ecu 1727 BB mit unbekanntem Gegenstempel

Servus,

hier möchte ich wieder einmal ein Stück vorstellen, an dem ich herumbeisse und es nicht so recht auflösen kann.

Die Münze ist ein halber Ecu Ludwigs XV. von 1727, geprägt in Straßburg. Mittig im Portrait sitzt ein Gegenstempel, und ich komme bisher nicht dahinter woher er stammt. Man erkennt eindeutig einen Arm, der ein Schwert hält und drei Sterne in einer wappenartigen Einfassung. Der Gegenstempel sieht noch weitaus besser aus als die Münze selbst, daher vermute ich er dürfte etwas jünger sein als diese.

Hat bitte jemand einen Tip für mich, woher er stammt? Ich wäre für jeglichen Hinweis dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	half-ecu-countermark 1.jpg
Hits:	52
Größe:	67,8 KB
ID:	31169   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	half-ecu-countermark 2.jpg
Hits:	63
Größe:	59,9 KB
ID:	31170   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	half-ecu-countermark 3.jpg
Hits:	62
Größe:	16,6 KB
ID:	31171  
Razorback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2008, 19:45   #2 (permalink)

Einen gebeugten Arm mit Schwert habe ich nur bei den Münzmeistern Gregor Emisch 1566-1569 und Leonard Emisch 1586-1606 aus Schlesien gefunden. Na ja, jetzt fehlt nur die Zeitmaschine
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2008, 20:00   #3 (permalink)

1671-74 verwendete auch Hans Ridder in Wismar ein ähnliches Münzmeisterzeichen, ist leider aber auch noch zu früh. Das Symbol selbst findet sich auf diversen Wappen quer dúrch Europa, was die Suche ziemlich erschwert.

Schlesien wäre allerdings toll, da habe ich das Stück her.
Alt 13-10-2008, 20:19   #4 (permalink)

Hallo Razorback,

im Wappen "Markt Wallersdorf" (Gemeinde Wallersdorf) ist so ein ähnliches Schwert zwischen drei Sternen vorhanden. Der Ursprung dieses Wappens sollen die "Lords of Riccabona auf Reichenfels sein". (Suchmaschine Wallersdorf oder Markt Wallersdorf eingeben).

Ansonsten habe ich bei meiner Internetsuche nichts weiteres gefunden.

Frage: Gibt es eine Aufstellung der verschiedenen Gegenstempel im Internet ?
Das würde die Suche erleichtern. Für Wappen existieren verschiedene brauchbare Internetseiten.

Viele Grüße Volker
Volker1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2008, 20:46   #5 (permalink)

Und hier das Wappen der Riccabona:

Bischof_Riccabona
112233 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2008, 21:09   #6 (permalink)

Starke Leistung, Volker!

Das Wappen von Wallersdorf sollte die Sache klar machen. Siehe Wiki:

Wallersdorf ? Wikipedia
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2008, 22:23   #7 (permalink)

@Volker

Toll was Du da ausgegraben hast! Die Übereinstimmung ist nahezu 100% bis hin zu den sechsstrahligen Sternen. Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Zu Deiner Frage: Eine solche Site wäre genial. Leider gibts so etwas nicht.

---------------------------------------------------------

Bei genauerer Betrachtung tun sich neue Fragen auf. Wallersdorf hat das Wappen 1954 übernommen, um den Bischof Riccabona von Passau damit zu ehren. Als dieser 1826 Bischof wurde, gab es bereits kein selbständiges Bistum und auch keine Passauer Münzen mehr. Die Edlen von Riccabona auf Reichenfels waren kleiner Landadel ohne Souveränität, die Eltern des Bischofs laut Wikipedia Gutsbesitzer in der damaligen Grafschaft Tirol.

Wenn es sich hierbei um das Wappen der Riccabona handelt, könnte der Gegenstempel eigentlich nur eine Sammlerpunze sein. Das wäre schade, aber wie es aussieht nicht unwahrscheinlich.

Gegen eine Sammlerpunze spricht allerdings meiner Meinung nach, daß der Stempel recht kräftig ohne Rücksicht auf das Münzbild draufgeklopft wurde. Das ist typisch für eine Gegenstempelung, um die Münze für gültig zu erklären.

Der Riccabona-Spur gehe ich jedenfalls mal nach. Am WE treffe ich u.a. Sammlerkollegen aus Tirol, vielleicht wissen die hierzu mehr.
Alt 13-10-2008, 23:05   #8 (permalink)

Die Sammlerpunzen, die ich kenne, sind dezenter und wurden nicht auf das Münzbild gesetzt. Ich glaube, dass es keine Sammlerpunze ist.
112233 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2008, 19:54   #9 (permalink)

Fast hätte ich ihn gehabt... Ein Sammlerkollege hat in einem Auktionskatalog den gleichen Gegenstempel auf einem russischen Rubel von 1736 entdeckt (Hirsch Nachfolger Auktion 227 Mai 2003, Los-Nr. 1813). Leider ist dem Auktionshaus die Herkunft des Gegenstempels nicht bekannt.
Alt 20-10-2008, 19:55   #10 (permalink)

Nicht aufgeben!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht