Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung dieser asiatischen Münzen helfen?
Da ich vergeblich mehrmals den Krause Katalog 1901-2000 durchgesehen habe, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Vielleicht habe ich auch nur an der falschen Stelle gesucht, oder es handelt sich dabei gar nicht um eine Münze, sondern um eine Medaille. Ich habe die Münze China zugeordnet. Sie sieht meiner Meinung nach einigen der Silbermünzen des Kaiserreiches ähnlich, zumindest auf einer Seite. Durchmesser 23,7mm und Gewicht ca. 5g. würden auch übereinstimmen. Links vom Drachen meine ich die Zahl 20 zu erkennen, weiß aber nicht ob es das Nominal ist, oder nur eine Fehlinterpretation. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen würde die folgenden Kriterien zu bestimmen:
Land (& Provinz)
KM-Nummer
Nominal
Jahr
Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung!
Wenn du die Vorderseite nicht auf den Kopf stellst, kann man auch die Wertangabe (im Zentrum) lesen: 2 Jiao (20 Cents). Für die älteren chinesischen Münzen gibt es keine KM Nummern. Dieses Stück hier ist Y#85 der Provinz Fungtien (Fèngtiān, Liáoníng) mit der Hauptstadt Shěnyáng in der Mandschurei (deshalb die Schriftzeichen im Kreis um die Wertangabe). Münzstätte Mukden. Jahr 24 der Regierungszeit von Kaiser Dézōng (Guāngxù) (1898).
Drei weitere Fragen hätte ich allerdings noch. Da mein Katalog erst Münzen ab 1901 listet, kann ich diese zusätzlichen Angaben leider nicht selber nachschlagen.
Ist das Material Silber, wie bei den späteren 20 Cent Ausgaben?
Ist der Silberanteil ebenfalls 0,89?
Welchen Katalogwert hat die Münze in den Erhaltungen F und VF?