habe eine ganze Reihe dieser sehr schönen Münzen zusammen gesammelt.
Sie wurden von 1947 bis 1960 geprägt.
Nun meine Fragen: Ich habe niemals die Jahrgänge 1954/55/59 ergattern können. Wurden die da nicht geprägt oder sind sie einfach nur sehr selten.
Was für Stückzahlen wurden von den Münzen jeweils geprägt?
Woher (ausser in diesem Forum, ist vielleicht ein bischen schade das schöne Forum hier mit so banalen Fragen zuzumüllen) kann ich solche Informationen beziehen (Prägejahre, Stückzahlen meine ich)??
Oh je da ist der 1959er ja unerreichbar für mich, wenn der 1948 Canadadollar mit einer Auflage von knapp 19000 Stück schon bis zu 1000 Euro kostet, was soll da das 5 Shilling Stück erst kosten, wenn es überhaupt irgendwo angeboten wird.
Darf ich trotzdem nochmal fragen wo Sie die Auflage herhaben,gibts da Kataloge für, oder eine Quelle im Netz?
Standardwerk in Sachen Münzen ist der "Standard Catalog of World Coins (1901-2000)", da sind auch die Auflagezahlen her und der 59er Jahrgang, wird mit 100$ im unzirkulierten Zustand bewertet. Auflagen allein entscheiden nicht nur über den Marktpreis, wichtiger ist die Nachfrage. Und da würde ich aus dem Bauch herraus sagen, dass kanadische Münzen gefragter als südafrikanische Stücke sind. Also nicht gleich verzweifeln, solche Raritäten machen doch gerade den Reiz beim Jagen & Sammeln aus.
Prima,vielen Dank, das mit den Jägern und Sammlern stimmt natürlich, sehe allerdings nicht ein, für eine einzelne Münze 1000 Euro zu bezahlen, zumindest noch nicht, bin ja noch Greenhorn was das Münzsammeln angeht.
100 Euro für so eine schöne seltene Münze (1959) erzeugt allerdings ein Kribbeln.
Da könnte ich schon eher schwach werden. Naja alles in allem haben wir ein schönes und Inflations sicheres Hobby.
Nochmals lieben Dank für Eure Mühen
Ulrich
Naja, Silber und Gold stellen immer einen gewissen Wert dar, das so eine Silbermünze bei Null landet wie schon häufig bei Aktien geschehen, ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Ich sollte vielleicht noch erklären, das ich (zumindest im Moment) nur Silber sammle und darauf hoffe später mal meine Rente damit etwas aufzubessern. (Wenn ich das dann übers Herz bringe zu verkaufen :-) )
Gruß
Ulrich
Naja, Silber und Gold stellen immer einen gewissen Wert dar, das so eine Silbermünze bei Null landet wie schon häufig bei Aktien geschehen, ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Ich sollte vielleicht noch erklären, das ich (zumindest im Moment) nur Silber sammle und darauf hoffe später mal meine Rente damit etwas aufzubessern. (Wenn ich das dann übers Herz bringe zu verkaufen :-) )
Gruß
Ulrich
das setzt aber voraus, dass Du dann irgendwann später zumindest den gleichen Kaufkraftgegenwert zurück erhälst.
Um so höher der Aufschlag (Handling oder Sammleraufschlag) Du zahlst, umso unwahrscheinlicher ist eine Inflationssicherung.
Silber gibt es mehr als genug, Gold halte ich da für knapper und damit sicherer.
tja, da begeben wir uns jetzt natürlich aufs Parkett der Spekulation. Was ich jetzt schreibe ist meine persönliche Meinung und ich möchte auch nicht behaupten, das Münzsammeln das absolute Non plus Ultra der Alterssicherung ist.
Was den Aufschlag angeht stimme ich Dir erstmal prinzipiell zu, deshalb sammle ich auch gern am Silberpreis selbst, es gibt ja auch recht nette Bullionmünzen. Dennoch glaube ich das auch in schlechten Zeiten genügend Menschen mit Kohle existieren die die Gunst der Stunde nutzen und dann auch recht teure Münzen weit jenseits des Silberpreises kaufen. (Vielleicht ist so ein 48er Canadadollar doch gar nicht so schlecht) Münzen mit geringerem Sammlerwert sind dann wohl eher zum Brötchenkauf geeignet, naja immerhin.
Es ist richtig, Silber gibt es wohl deutlich mehr als Gold, davon existiert lediglich die Menge von einem Würfel mit einer Kantenlänge von 18 Metern, (möcht ich gerne mal vorstehen :-) ) wird aber auch erheblich mehr benötigt, es wird in der Industrie weit mehr eingesetzt als Gold, gerade der jetzt einsetzende Photovoltaikboom dürfte da eine Menge wegfressen (Ich komme aus dem Bereich, daher weiss ich da so halbwegs Bescheid) Silber wird aber noch für viele andere Zwecke eingesetzt. (Silberbatterie, Desinfektion und und und)
Irgendwo habe ich gelesen das die Reserven wohl auch nur noch 24 Jahre halten sollen, das es so eng ist glaube ich jedoch nicht.
Glaubt man dem Lauf der Geschichte so müsste sich ja irgendwann auch wieder das Gold/Silberratio von 50 einstellen. Dann steigt Silber, oder fällt Gold???
Und schaut man sich mal die Kurskurven von Gold bzw. Silber an so sieht man das dieses hohe Niveau sich erst seit ca. 2003 entwickelt hat, eine Folge bzw. ein sehr langfristiger Hinweis auf unsere Wirtschaftskrise??
Was kommt also in der Zukunft? ein Rücksetzer auf das 2003er Niveau 5 Euro die Unze, oder weitere steigende Rekordpreise?
Nunja wir werden sehen, ich möchte nichts gegen Gold sagen, auch das ist sehr geeignet und es gibt sehr schöne Münzen aus dem schönen Metall, aber ich kann es mir ganz einfach nicht leisten, wie heisst es so schön: Silber ist das Gold der Armen.
Und lange Zeit auf eine Münze zu sparen; bin ich zu ungeduldig zu.
Egal, beides wird seinen Wert nicht völlig verlieren, wie das Papiergeld vergangener Epochen.
So jetzt hab ich aber lang genug geschwafelt, wünsche noch einen schönen guten Tag
Ulrich
Vielleicht sollte man zu den 5 Shillings 1959 noch schreiben, dass die Auflage in einfacher Prägung tatsächlich 5189 Exemplare betragen hat, davon wurden 2200 Stück bei der Münzstätte von Hand ausgesucht und gegen Aufpreis als Specially Selected Quality verkauft. Die vorgenannten 2989 Stück sind also lediglich die bei diesem Selektionsprozess übriggebliebenen Stücke. Des weiteren wurden 950 Exemplare in der besonderen Herstellungsart Spiegelglanz (Proof) geprägt. Bei einer Gesamtauflage von 6139 Exemplaren, die ohnehin überwiegend für Sammler bestimmt waren, relativiert sich also die Seltenheit etwas.