15-03-2010, 22:53
|
#9 (permalink)
|
|
|
Hallo,
damit sollte das Stück auch echt sein. Mich hat besonders die Größe der beiden Gegenstempel interessiert, da bei den Bildern in den meißten Fällen die Position der Gegenstempel auch in der "Draufsicht" an Materialveränderungen zu erkennen ist - hier jedoch nicht (die Gegenstempel sind bei 80-90% der Stücke wesentlich größer, dadurch wird der Rand an der Positionierungsstelle etwas geweitet). Bei einer Größe von 1mm stammt das Stück nicht aus einer Münzstätte in Edo sondern von einer Herstellungsstätte aus der Provinz. Die Unterscheidung der Unterarten ist extrem kompliziert, momentan werden 24 Hauptarten unterschieden.
Nach Literaturstudium würde ich sagen das dieses Stück aus der Akita-Mint stammt (  dieses Stück fehlt mir auf jeden Fall noch). Unbestimmt gehen die Stücke zwischen 10 und 20 Euro über die meißten Ladentheken, genau zugewiesene Stücke können je nach Seltenheit in Japan bis zu 300.000 Yen kosten(Angabe im JNDA-Katalog). In Europa fehlen die Spezialsammler für dieses Sammelgebiet, so das selbst die umgerechnet guten 35Euro Katalogwert für dieses Stück nicht zu erzielen sind.
Den ideellen Wert in einer Münzsammlung muß jedoch jeder für sich selbst bestimmen/festlegen. Dieser kann bei einem vielfachen liegen  ....
Grüße
pingu01
|
|
|