Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen > Wert-/Bestimmungsanfragen

Wert-/Bestimmungsanfragen Sie haben eine ausländische Münze und möchten den Wert erfahren ? Dann sind Sie hier richtig !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-03-2010, 18:24   #1 (permalink)

Chinesische Cash-Münze?

Ich denke, das abgebildete Stück kommt aus China. Sicherlich gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, wie alt das Teil ist und vor allem, was das ist?
Gruß
und danke
corrado26
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cash0002.JPG
Hits:	46
Größe:	197,7 KB
ID:	41865   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cash0003.JPG
Hits:	41
Größe:	191,5 KB
ID:	41866  
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2010, 18:43   #2 (permalink)

Es sind 100 Mon aus Japan, 1835-1870.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2010, 18:44   #3 (permalink)

Hallo Corrado,

das müsste ein 100 Mon Stück aus Japan sein, 1835-68

beste Grüße
Stephan
s69_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2010, 18:45   #4 (permalink)

Da war einer knapp schneller ;-)
s69_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-03-2010, 19:06   #5 (permalink)

Mein Gott seid Ihr schnell Ganz herzlichen Dank
corrado26
Alt 14-03-2010, 20:44   #6 (permalink)

Hallo corrado26,

so du es hinbekommst, mach bitte je ein Foto oder Scan von den 2 Schmalseiten der Münze (rechts und links des Mittelloch). Wenn das nicht möglich ist, beschreibe bitte was du an den Schmalseiten auffälliges findest.

Grüße
pingu01
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2010, 18:35   #7 (permalink)

Hallo pingui01,

sorry für die Verspätung, aber ich hab' den post erst gerade eben entdeckt:
Also mit Scan oder Digicam geht das nicht, so werd ich es eben beschreiben.

Auf beiden Schmalseiten sind längslaufende unterschiedlich lange Vertiefungen/Kerben/Nuten zusehen und beidseitig befindet sich jeweils ein kleiner (Durchmesser etwa 1mm) kreisrunder Stempel mit einer kreuzförmigen Marke darin. Mehr kann ich leider nicht entdecken.
Gruß
corrado26
Alt 15-03-2010, 21:51   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo pingui01,

sorry für die Verspätung, aber ich hab' den post erst gerade eben entdeckt:
Also mit Scan oder Digicam geht das nicht, so werd ich es eben beschreiben.

Auf beiden Schmalseiten sind längslaufende unterschiedlich lange Vertiefungen/Kerben/Nuten zusehen und beidseitig befindet sich jeweils ein kleiner (Durchmesser etwa 1mm) kreisrunder Stempel mit einer kreuzförmigen Marke darin. Mehr kann ich leider nicht entdecken.
Gruß
corrado26

Echt?, Wertvoll???
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2010, 22:53   #9 (permalink)

Hallo,

damit sollte das Stück auch echt sein. Mich hat besonders die Größe der beiden Gegenstempel interessiert, da bei den Bildern in den meißten Fällen die Position der Gegenstempel auch in der "Draufsicht" an Materialveränderungen zu erkennen ist - hier jedoch nicht (die Gegenstempel sind bei 80-90% der Stücke wesentlich größer, dadurch wird der Rand an der Positionierungsstelle etwas geweitet). Bei einer Größe von 1mm stammt das Stück nicht aus einer Münzstätte in Edo sondern von einer Herstellungsstätte aus der Provinz. Die Unterscheidung der Unterarten ist extrem kompliziert, momentan werden 24 Hauptarten unterschieden.

Nach Literaturstudium würde ich sagen das dieses Stück aus der Akita-Mint stammt (dieses Stück fehlt mir auf jeden Fall noch). Unbestimmt gehen die Stücke zwischen 10 und 20 Euro über die meißten Ladentheken, genau zugewiesene Stücke können je nach Seltenheit in Japan bis zu 300.000 Yen kosten(Angabe im JNDA-Katalog). In Europa fehlen die Spezialsammler für dieses Sammelgebiet, so das selbst die umgerechnet guten 35Euro Katalogwert für dieses Stück nicht zu erzielen sind.

Den ideellen Wert in einer Münzsammlung muß jedoch jeder für sich selbst bestimmen/festlegen. Dieser kann bei einem vielfachen liegen....

Grüße
pingu01
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2010, 09:26   #10 (permalink)

Danke für die Aufklärung. Sie spricht dafür, dass dieses Forum wirklich vielfältig und vor allem kenntnisreich orientiert ist. Sollte meine Frau sich von dem Stück trennen wollen, werde ich es kund tun.
Gruß
corrado26
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht