Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen > Wert-/Bestimmungsanfragen

Wert-/Bestimmungsanfragen Sie haben eine ausländische Münze und möchten den Wert erfahren ? Dann sind Sie hier richtig !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-08-2011, 16:42   #1 (permalink)

Morgan Dollar - Fälschungen bekannt?

Hallo Community,

ich habe mir ein paar Morgan Dollar gekauft (1882 - 87) und wollte damit eine kleine Sammlung beginnen. Nun meine Frage, wie aus dem Titel schon zu entnehmen ist, gibt es irgendwelche bekannten Fälschungen?
Einen Copy Stempel habe ich nicht gefunden. Größe und Gewicht passen zu den Angaben von K&M. Kleine Abweichungen beim Gewicht schreibe ich meiner Waage und Abnutzungen zu (+30 / -70 mg). Im Anhang habe ich mal eine Münze abgebildet, diese wurde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit poliert . Muss ich demnächst wieder tauschen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu-0.JPG
Hits:	80
Größe:	135,0 KB
ID:	55083   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu-1.JPG
Größe:	127,3 KB
ID:	55084  
Münzensammler82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2011, 16:54   #2 (permalink)

Klar, Fälschungen gibt es von nahezu allen Münzen. Ich hab mal so ein Ding aus meinem Gruselkabinett gefischt.

Durchmesser 39 mm
Gewicht 19,42 Gramm
bleibt am Magneten pappen.

Deiner sieht übrigens echt aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dollar1884-1.jpg
Hits:	85
Größe:	670,8 KB
ID:	55085   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dollar1884-2.jpg
Größe:	655,5 KB
ID:	55086  
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2011, 18:38   #3 (permalink)

Schonmal vielen Dank für die Anhaltspunkte.
Gibts auch Fälschungen, die nur schwer zu unterscheiden sind? Eigenschaften identisch und z.B. nur Unterschiede bei der Stempelprägung, wie Jahreszahl schrägstehend, zu wenig Federn oder eine Stelle schwach geprägt.
Alt 17-08-2011, 19:28   #4 (permalink)

Habe gerade bei der Bucht was gefunden. "Zaubertricks Morgan dollar". Diese Münze ist vom Aussehen und Abmessungen dem Original ziemlich gleich, wenn ich nichts übersehen habe. Wie erkennt man so eine Fälschung, wenn das Gewicht auch noch identisch wäre?
Alt 17-08-2011, 20:27   #5 (permalink)

Literaturempfehlung : A Guide Book of Morgan Silver Dollars: Complete Source | eBay

Ich habe aus der Serie das Buch über den Peace - Dollar. Wenn das über en Morgan - Dollar ähnlich gut ist, wirst Du dort die von Dir gesuchten Antworten finden.

Hier auch noch der Link zu einem echten Stück : klick
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2011, 09:47   #6 (permalink)

Hallo münzensammler82,
Die literaturempfehlung ist schon mal sehr gut.

Als empfehlung nimm nen magneten und ne waage da kannste die meisten fälschungen ausselektieren. Gute fälschungen (massenjahrgänge, die durch manipulation zu raren stücken gemacht werden, sind extrem schwer zu erkennen). Seltene sammlerstücke wie z.b. Die von carson city würde ich nur aus sehr vertrauenswürdigen quellen kaufen.

Bei e**y immer massenhaft fälschungen unterwegs. Achte auf gewichtsangaben und sei mehr als mistrauisch. Gewerbliche händler haben meist originale. Evtl. Hilft auf paypal als zahlungsmethode.
Gruß
F.
fanam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht