ich habe mir ein paar Morgan Dollar gekauft (1882 - 87) und wollte damit eine kleine Sammlung beginnen. Nun meine Frage, wie aus dem Titel schon zu entnehmen ist, gibt es irgendwelche bekannten Fälschungen?
Einen Copy Stempel habe ich nicht gefunden. Größe und Gewicht passen zu den Angaben von K&M. Kleine Abweichungen beim Gewicht schreibe ich meiner Waage und Abnutzungen zu (+30 / -70 mg). Im Anhang habe ich mal eine Münze abgebildet, diese wurde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit poliert . Muss ich demnächst wieder tauschen.
Schonmal vielen Dank für die Anhaltspunkte.
Gibts auch Fälschungen, die nur schwer zu unterscheiden sind? Eigenschaften identisch und z.B. nur Unterschiede bei der Stempelprägung, wie Jahreszahl schrägstehend, zu wenig Federn oder eine Stelle schwach geprägt.
Habe gerade bei der Bucht was gefunden. "Zaubertricks Morgan dollar". Diese Münze ist vom Aussehen und Abmessungen dem Original ziemlich gleich, wenn ich nichts übersehen habe. Wie erkennt man so eine Fälschung, wenn das Gewicht auch noch identisch wäre?
Ich habe aus der Serie das Buch über den Peace - Dollar. Wenn das über en Morgan - Dollar ähnlich gut ist, wirst Du dort die von Dir gesuchten Antworten finden.
Hier auch noch der Link zu einem echten Stück : klick
Hallo münzensammler82,
Die literaturempfehlung ist schon mal sehr gut.
Als empfehlung nimm nen magneten und ne waage da kannste die meisten fälschungen ausselektieren. Gute fälschungen (massenjahrgänge, die durch manipulation zu raren stücken gemacht werden, sind extrem schwer zu erkennen). Seltene sammlerstücke wie z.b. Die von carson city würde ich nur aus sehr vertrauenswürdigen quellen kaufen.
Bei e**y immer massenhaft fälschungen unterwegs. Achte auf gewichtsangaben und sei mehr als mistrauisch. Gewerbliche händler haben meist originale. Evtl. Hilft auf paypal als zahlungsmethode.
Gruß
F.