Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen > Wert-/Bestimmungsanfragen

Wert-/Bestimmungsanfragen Sie haben eine ausländische Münze und möchten den Wert erfahren ? Dann sind Sie hier richtig !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-10-2011, 22:53   #1 (permalink)

Auflagezahlen Belgien Vor dem Euro + 100 Frank 1950

Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach Auflagezahlen der Belgischen Umlaufmünzen vor dem Euro. Aber irgendwie finde ich nichts, aber auch gar nichts.
Hat evtl. einer von Euch einen Tip wo man im Internet da was findet.
Oder auch wo man einen Katalog für belgische Münzen erstehen kann.
Ich habe zwar den 2010er Schön (der auch sehr hilft) aber Auflagezahlen finde ich da auch nicht.

Da Belgien mein erstes VorEuro Land wird ist mir im Schön noch etwas aufgefallen.
Im Schön ist die Nr.102 (100Frank) Prägejahre 1948-51 mit 15€(SS) & 25€(VZ) angegeben. Darunter wird das Prägejahr 1950 mit 300/550€ angegeben.
Gilt das für alle 1950 geprägten Münzen oder gibt es da einige wenige die aus dem Rahmen fallen. Und wenn ja wie erkenne ich die.
Ich habe solch eine Münze in einem Lot bei Ebay ersteigert und würde ja schon gerne wissen ob ich da ein Schnäppchen gemacht habe.

Vielen Dank für eure Hilfe/Tips
Heiko
tabhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2011, 05:26   #2 (permalink)

Hier gibts einige Auflagezahlen.

Die Wertangaben beziehen sich auf alle 1950er-Münzen.
Allerdings nur für die mit der Aufschrift "Belgie".
Vielleicht hast Du ein Stück mit "Belgique" - das ist die S#109 und da ist dann der Jahrgang 1949 der seltenere.

Geändert von b2933 (23-10-2011 um 05:29 Uhr)
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2011, 09:43   #3 (permalink)

Ahh,
vielen Dank der Link hilft schonmal.
Die S#109 ist mir gar nicht aufgefallen ;-)
Da ich bei der Auktion nur die Motivseite gesehen habe kann ich jetzt gar nicht sagen obs Frank oder Francs sind. Es waren zwar beide Seiten von allen Münzen abgebildet nur bei dieser einen natürlich nicht (ein Schelm wer jetzt was böses denkt) ;-)
Dann werde ich jetzt mal gespannt abwarten bis die Münze da ist und dann sehe ich es ja obs die 102 oder 109 ist.
So bleibt die ganze Auktion spannend ^^
Vielen Dank nochmals
lg
Heiko
Alt 25-10-2011, 18:22   #4 (permalink)

Hallo,
bedauerlicherweise war es doch das Stück mit der Aufschrift Belgique von 1950. Also das nicht all zu seltene.
Was für mich aber kein Problem dastellt, da der Katalogwert nicht den Wert dastellt den die Münzen für mich haben.
Zumindest habe ich jetzt viele Belgische Münzen für den Aufbau des neuen Sammelgebiet Belgien was mich schon den ganzen Tag in Verzückungen versetzt.

Was mir aufgefallen ist (für mich war es neu, aber es war wohl schon immer so)
Als ich den ersten Belgier drehte dachte ich, oh eine Stempeldrehung um 180 Grad.
Bei der zweiten auch....usw.
Es ist aber anscheinend völlig normal bei den Belgiern oder liege ich da falsch?

lg
Heiko
Alt 25-10-2011, 21:19   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es ist aber anscheinend völlig normal bei den Belgiern oder liege ich da falsch?
Das ist - bei den Vor-Euro-Münzen - in der Tat normal.
Alt 26-10-2011, 05:00   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist - bei den Vor-Euro-Münzen - in der Tat normal.
Die spinnen die Belgier
Alt 26-10-2011, 11:29   #7 (permalink)

Das Ganze wird wechselständige (oder auch französische) Prägung genannt und hängt natürlich von der Stellung der Stempel zueinander beim Prägevorgang ab. Das ist hier kein Versehen, sondern so gewollt. Die französische Prägung ist beispielsweise auch bei amerikanischen Münzen üblich.

Das Pendant dazu ist übrigens die gegenständige (oder deutsche) Prägung.
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2011, 17:51   #8 (permalink)

Nochmals vielen Dank für die Infos.
Ich sehe schon ich muss noch viel lernen ;-)

Bei den Centiemen habe ich festgestellt das ab und an ces als Abkürzung steht und dann cen. Ich nehme mal an ces ist bei den französischen Inschriften, cen bei den niederländischen. Ist das richtig geschlussfolgert?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und Infos
Heiko
Alt 27-10-2011, 17:58   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hier gibts einige Auflagezahlen.
Die Abkürzung KM# xx bezieht sich auf welchen Katalog?
Für die ab 1900 nutze ich den neuen Schön2010.
Für die vor 1900 fehlt mir noch ein Katalog. Könnt Ihr mir dort einen empfehlen?

lg
Heiko
Alt 27-10-2011, 21:00   #10 (permalink)

KM = Krause Mishler (http://www.emuenzen.de/forum/literat...hrhundert.html)

Die KM Nummern stehen auch im Schön.

Wenn Du Dich für Belgier interessierst kann ich den Katalog von Peter Eyckmans und Frans Morin empfehlen. Ältere Ausgaben gibt es bei Ebay schon für unter 10€, da kann man nichts falsch machen
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2011, 21:03   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei den Centiemen habe ich festgestellt das ab und an ces als Abkürzung steht und dann cen. Ich nehme mal an ces ist bei den französischen Inschriften, cen bei den niederländischen. Ist das richtig geschlussfolgert?
Absolut richtig.
Alt 02-11-2011, 19:01   #12 (permalink)

Ich habe mir jetzt den
Numismatica Belgica von Joselito Eeckhout zugelegt. Der scheint ganz gut zu sein.
Erstaunt war ich da über die vielen Varianten die angegeben waren.
Die Belgier haben wohl gelegentlich mal die Jahreszahlen überprägt.

Zumindest können jetzt die harten Winterwochen kommen um nochmals jede einzelne Münze unter die Lupe zu nehmen.

lg
Heiko
(der immer begeisterter von Belgien wird)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht