|
... Anzufügen ist jedoch das ich keinerlei Fachkentnis in im Bezug auf Münzen besitze und das ich mich deshalb über einige Begründungen der Werteinschätzung der hier Anwesenden Damen und Herren, welche ich bis jetzt vermisst habe, sehr freuen würde.
...
|
Hallo Julius,
falls die Antworten für Dich noch nicht so ganz klar sind, möchte ich versuchen, diese
für Dich noch einmal zusammenzufassen.
- hat einen theoretischen Nennwert von "so etwa 0,00085 Euro"
- das Material ist Kupfer-Nickel und damit kein Edelmetall, womit der Materialwert unwichtig ist
- die genaue Auflage ist unklar (in meinen Katalogen gibt es zumindest keine)
Dies kann 2 Ursachen haben, es ist eine Massenprägung oder eine Agenturprägung.
Ergo:
-> bei einer aktuell erhältlichen Massenprägung verliert sie ihren Sammlerwert oder würdest Du für
eine normale 1-Euro-Münze mehr als einen Euro ausgeben?
-> eine Agenturmünze ist für die meisten Sammler keine Münze mehr. Damit hat sie
für diese auch keinen Sammlerwert.
(Btw. ich hab das Motiv in mittlerweile 3 Ausführungen gefunden)
Hinzu kommt der Punkt des Verkäufers.
Die angegebene Auflage deutet darauf hin, dass sie
nachträglich angemalt wurde. Im
Normalfalle wird sie damit wertlos. Wenn ich mit einem schwarzen Edding auf einen
Geldschein schreibe/male, willst Du den doch dann auch nicht mehr, oder?
(Oder ich korrigiere die Uhrzeit auf einem Salvador Dalí..)
So geht es zumindest den meisten (alle?) Sammlern hier.
Somit ergibt sich die übereinstimmende Meinung der Sammler hier bezüglich eines
Sammlerwertes von ~ 0€.
Sollte ich noch was vergessen habe, korrigiert mich
Grüße
raetsler
PS: Es gibt Firmen mit einer ganz besonderen Spezialisierung. Diese schaffen aus farbigen oder sonstigen
Veränderungen ganz besondere Sammlerstücke und verkaufen diese unter falschen Vorgaben an vermeindliche
Sammler. Dies geschieht unter besonders hohen Preisen. Speziell daran ist, dass sie die wenigsten davon
zurückkaufen würden und dann nicht mal annähernd zum urspünglichen Verkaufspreis.
Entsprechend ist hier die Reaktion auf selbige Firmennamen.