Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen > Wert-/Bestimmungsanfragen

Wert-/Bestimmungsanfragen Sie haben eine ausländische Münze und möchten den Wert erfahren ? Dann sind Sie hier richtig !

Gefällt Übersicht2gefällt
  • 1 Post By mifrjoar
  • 1 Post By raetsler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-12-2011, 01:03   #1 (permalink)

1 won Nordkorea Münze

Hallo,
Ich würde gerne den Wert dieser Münze erfahren
Bezeichnung:Blauer Drache
Land:Nord-Korea
Jahrgang:2000
Metall:17g Kupfer/Nickel 35mm
Erhaltung:PP
Av:Blauer Drache über Gebirge
Rv:Staatswappen
Auflage:200 Exemplare

ich danke schon mal im vorraus. Nett wären auch Tipps wie ich mit dieser Münze Verfahren soll da ich mich nicht mit diesen auskenne.
Kleieropaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2011, 01:18   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

ich danke schon mal im vorraus. Nett wären auch Tipps wie ich mit dieser Münze Verfahren soll da ich mich nicht mit diesen auskenne.
Hallo und willkommen hier noch im Jahr 2011!

Ich bin kein Kenner der Weltmünzen, aber der Schön (Nr. 167) sagt mir, dass Du dieses Stück auch spenden kannst, vllt für den neuen "GROSSEN HERRSCHER"?

Wenn es die Münze ist, die ich gefunden habe hat sie einen (Katalog-)Wert von 5 Euronen...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2011, 08:53   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

Wie kommst du auf die Auflage von 200 Ex? Steht es auf einem Zertifikat?
Taigawirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2011, 10:10   #4 (permalink)

Smile

1 Won Blauer Drache ( - )- Euro-Mnzen Versand Shop Reppa GmbH

Die Informationen entnahm ich dieser Seite und einem Informationszettel der mir von Reppa mitgeschickt worden ist

Gruß
Julius
Alt 31-12-2011, 10:16   #5 (permalink)

Die 200 Ex. bezieht sich sicher auf die mit blau angemahlten Drachen.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2011, 10:34   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen

Die Informationen entnahm ich dieser Seite und einem Informationszettel der mir von Reppa mitgeschickt worden ist

Gruß
Julius
Dann ist es doch ganz einfach den Wert zu erfahren. Ruf bei Reppa an und frag was sie Dir für das manipulierte Stück geben. Dann kannst Du mit dem Preis vergleichen der mal für bezahlt wurde.
jannys33 gefällt dieser Beitrag.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2011, 10:38   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
.................

Beitrag anzeigen

Gruß
Julius
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du dieses Stück, obwohl Du nichts davon verstehst, bei Reppa gekauft hast.
Warum macht man so was ?

Muss man sich da wundern, wenn man übers Ohr gehauen wird ?

Über Reppa, MDM und einige andere gibts hier manchen Thread, in dem Du nachlesen kannst.

Geändert von hegele (31-12-2011 um 10:59 Uhr)
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2011, 11:06   #8 (permalink)

Der Wert dürfte bei 1 Won liegen ... so etwa 0,00085 Euro ... wenn in Nordkorea angemalte Münzen in den Handel gebracht werden dürfen.
Mal ernsthaft: das Material ist vernachlässigungswürdig und der Sammlerwert tendiert gen Null. Vielleicht gibt es einen Unwissenden, der dir bei iBäh das Machwerk für ´nen Euro abnimmt.
Was hatte die Münze im "Einkauf" gekostet?
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2011, 11:38   #9 (permalink)

Ersten muss ich bemerken das nie von einen Kauf der Münze meinerseits die Rede war. Zweitens bedanke ich mich für ihre Einschätzungen und Hilfen. Anzufügen ist jedoch das ich keinerlei Fachkentnis in im Bezug auf Münzen besitze und das ich mich deshalb über einige Begründungen der Werteinschätzung der hier Anwesenden Damen und Herren, welche ich bis jetzt vermisst habe, sehr freuen würde.
Leider ist es mir nicht vergönnt den Kaufwert der Münze zu diesem Zeitpunkt zu nennen, jedoch ich keine Mühen scheuen ihn schnellstmöglich in Erfahrung zu bringen.

Gruß
Julius
Alt 31-12-2011, 12:25   #10 (permalink)

Hier wurde eine Kommerzmassenprägung nachträglich angemalt um sie dann erst recht überteuert verkaufen zu können. Solche Machwerke haben mit Münzen und Münzen sammeln nichts zu tun. Entsprechend die Reaktion hier im Forum.

Es werden hier ständig Anfragen nach solchen Teilen gestellt und immer wieder stellt sich heraus dass die Erwerber keine Ahnung von Münzen haben aber trotzdem auf die blumigen Worte der Verkäufer hören und den Schrott kaufen. Die Ernüchterung kommt dann spätestens bei den Erben.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2011, 13:06   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Zweitens bedanke ich mich für ihre Einschätzungen und Hilfen. ...
Gern geschehen ... ich sammle +Punkte auf meiner nach oben offenen Karma-Liste
Beitrag anzeigen
...

Leider ist es mir nicht vergönnt den Kaufwert der Münze zu diesem Zeitpunkt zu nennen, jedoch ich keine Mühen scheuen ihn schnellstmöglich in Erfahrung zu bringen.

Gruß
Julius
Das wäre sehr nett. Es wird zwar wieder Autschi machen, wenn ich das lese, aber ich gewöhne mich langsam daran ...
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2011, 13:07   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
......................das ich mich deshalb über einige Begründungen der Werteinschätzung der hier Anwesenden Damen und Herren, welche ich bis jetzt vermisst habe, sehr freuen würde.
........................Gruß
Julius
Hier habe ich es geschrieben, da liest man nicht nur eine Begründung, sondern viele. Und dazu auch gleich noch Erfahrungen anderer.

Beitrag anzeigen
....................
Über Reppa, MDM und einige andere gibts hier manchen Thread, in dem Du nachlesen kannst.
Aber suchen und lesen musst Du natürlich selbst.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2011, 14:09   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Anzufügen ist jedoch das ich keinerlei Fachkentnis in im Bezug auf Münzen besitze und das ich mich deshalb über einige Begründungen der Werteinschätzung der hier Anwesenden Damen und Herren, welche ich bis jetzt vermisst habe, sehr freuen würde.
...
Hallo Julius,
falls die Antworten für Dich noch nicht so ganz klar sind, möchte ich versuchen, diese
für Dich noch einmal zusammenzufassen.
- hat einen theoretischen Nennwert von "so etwa 0,00085 Euro"
- das Material ist Kupfer-Nickel und damit kein Edelmetall, womit der Materialwert unwichtig ist
- die genaue Auflage ist unklar (in meinen Katalogen gibt es zumindest keine)
Dies kann 2 Ursachen haben, es ist eine Massenprägung oder eine Agenturprägung.

Ergo:
-> bei einer aktuell erhältlichen Massenprägung verliert sie ihren Sammlerwert oder würdest Du für
eine normale 1-Euro-Münze mehr als einen Euro ausgeben?
-> eine Agenturmünze ist für die meisten Sammler keine Münze mehr. Damit hat sie
für diese auch keinen Sammlerwert.
(Btw. ich hab das Motiv in mittlerweile 3 Ausführungen gefunden)

Hinzu kommt der Punkt des Verkäufers.
Die angegebene Auflage deutet darauf hin, dass sie nachträglich angemalt wurde. Im
Normalfalle wird sie damit wertlos. Wenn ich mit einem schwarzen Edding auf einen
Geldschein schreibe/male, willst Du den doch dann auch nicht mehr, oder?
(Oder ich korrigiere die Uhrzeit auf einem Salvador Dalí..)
So geht es zumindest den meisten (alle?) Sammlern hier.

Somit ergibt sich die übereinstimmende Meinung der Sammler hier bezüglich eines
Sammlerwertes von ~ 0€.

Sollte ich noch was vergessen habe, korrigiert mich

Grüße
raetsler

PS: Es gibt Firmen mit einer ganz besonderen Spezialisierung. Diese schaffen aus farbigen oder sonstigen
Veränderungen ganz besondere Sammlerstücke und verkaufen diese unter falschen Vorgaben an vermeindliche
Sammler. Dies geschieht unter besonders hohen Preisen. Speziell daran ist, dass sie die wenigsten davon
zurückkaufen würden und dann nicht mal annähernd zum urspünglichen Verkaufspreis.
Entsprechend ist hier die Reaktion auf selbige Firmennamen.
Tulitei gefällt dieser Beitrag.

Geändert von raetsler (31-12-2011 um 14:14 Uhr)
raetsler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht