Von 10 Won 1983-2005 listet Krause zwei Typen auf, KM# 33.1 und 33.2. Letzterer hat laut Beschreibung und auch laut Abbildung dickere Ziffern im Nominal. Doch sämtliche Stücke, die ich bisher gesehen habe, sind vom zweiten Typ, auch die Jahrgänge, die Krause nur als 33.1 listet.
Kennt jemand die tatsächliche Jahrgangsverteilung der beiden Subtypen? Nach Abbildung scheint zumindest 1983 vom schmalen Typ zu sein. Die beiden selteneren Jahrgänge 1983 und 1985 habe ich allerdings noch nie gesehen.
Falls es Dir weiter hilft, bei meiner Münze von 1983 ist der senkrechte Strich der 1 aus der "10" 1,5mm Breit, bei meiner Münze von 2003 ist der Strich ca. 1,75mm Breit.
Mir scheinen alle Balken gleich breit, aber ich habe leider keine Schieblehre. Von Auge kann ich jedoch sehen, dass beim 1983er (auf Abbildungen) die Unterkante des Hakens der 1 länger ist als die Vorderkante, während bei allen anderen Jahrgängen beide Kanten gleich lang sind. Somit denke ich, dass ausschliesslich 1983 vom schmalen Typ ist und Krause die anderen Jahrgänge falsch zuordnet.
Mir scheinen alle Balken gleich breit, aber ich habe leider keine Schieblehre. Von Auge kann ich jedoch sehen, dass beim 1983er (auf Abbildungen) die Unterkante des Hakens der 1 länger ist als die Vorderkante, während bei allen anderen Jahrgängen beide Kanten gleich lang sind. Somit denke ich, dass ausschliesslich 1983 vom schmalen Typ ist und Krause die anderen Jahrgänge falsch zuordnet.
ich benutze zum messen dort auch keinen Messschieber, sondern eine Lupe mit sehr großer Vergrößerung und eingebautem Lineal mit Einteilung von 1/2mm - das reicht um auf 1/4mm einigermaßen genau zu messen. Mit einem Messschieber würde m.E. nur die Gefahr bestehen die Münze zu zerkratzen.
Von 10 Won 1983-2005 listet Krause zwei Typen auf, KM# 33.1 und 33.2. Letzterer hat laut Beschreibung und auch laut Abbildung dickere Ziffern im Nominal. Doch sämtliche Stücke, die ich bisher gesehen habe, sind vom zweiten Typ, auch die Jahrgänge, die Krause nur als 33.1 listet.
Kennt jemand die tatsächliche Jahrgangsverteilung der beiden Subtypen? Nach Abbildung scheint zumindest 1983 vom schmalen Typ zu sein. Die beiden selteneren Jahrgänge 1983 und 1985 habe ich allerdings noch nie gesehen.
Das ist zweifelsfrei so. Zumindest mein Exemplar von 1996 gehört zum Subtyp mit der dickeren Wertziffer, auch wenn er im KM mit #33.1 gelistet ist. Das ist ja nicht das erste mal, dass Daten im KM falsch angegeben sind.
Übrigens - und da sind wir wieder bei der klassischen Inkonsequenz der Krause-Mishler-Kataloge - finden wir diese unterschiedlichen Parameter der Wertziffer auch beim 5-Won-Stück, denn über dieses Detail wird im KM großzügig hinweg gesehen. Kann man meiner Ansicht nach auch, denn der Unterschied ist ja nicht sonderlich groß. Doch warum wird der Unterschied dann bei 10-Won gelistet?
Ich für meinen Teil nehme Münzen mit unterschiedlichen Münzbildern Jahrgangs übergreifend gerne auf. Dass macht das Sammeln ja so spannend. Ob allerdings jede so kleine Änderung in den katalogen aufgeführt werden müssen, sei dahin gestellt.
Geändert von Seltengast (17-01-2012 um 13:11 Uhr)
Grund: flascher Link
Danke für die Abbildungen! Vom Unterschied bei den 5ern wusste ich bisher nichts. Was natürlich gleich die Frage nach den anderen Nominalen aufwirft. Beim 1er und beim 500er glaube ich den gleichen Unterschied feststellen zu können (anhand der Bilder in Krause, wo der erste Jahrgang dargestellt wird, im Vergleich zu einem späteren Exemplar aus meiner Sammlung). Beim 50er sehe ich keinen Unterschied, und beim 100er listet Krause den Unterschied (korrekt, wie ich annehme) für 1983 auf. Hast du von den anderen Nominalen auch Vergleichsexemplare?
Danke für die Abbildungen! Vom Unterschied bei den 5ern wusste ich bisher nichts. Was natürlich gleich die Frage nach den anderen Nominalen aufwirft. Beim 1er und beim 500er glaube ich den gleichen Unterschied feststellen zu können (anhand der Bilder in Krause, wo der erste Jahrgang dargestellt wird, im Vergleich zu einem späteren Exemplar aus meiner Sammlung). Beim 50er sehe ich keinen Unterschied, und beim 100er listet Krause den Unterschied (korrekt, wie ich annehme) für 1983 auf. Hast du von den anderen Nominalen auch Vergleichsexemplare?
Beim 50er sind mir persönlich keine Unterschiede bekannt. Den 100er hat Krause soweit korrekt unterschieden, ob die kleine Wertzahl allerdings ausschließlich 1983 vorkommt, weiß ich nicht.
Nachdem ich ein paar Bilder zusammengegoogelt habe, sehe ich auch beim 50er eine schmalere Variante, und zwar von 1983 bis 1989. Beim 500er scheinen 1982 und 1983 schmaler zu sein, beim 1er und beim 5er nur 1983.