Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen > Wert-/Bestimmungsanfragen

Wert-/Bestimmungsanfragen Sie haben eine ausländische Münze und möchten den Wert erfahren ? Dann sind Sie hier richtig !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-01-2012, 23:55   #1 (permalink)

10 Francs Münze zur WM 1998

Hallo,

bin absoluter Laie, was Münzen angeht und würde mich freuen, wenn ihr mir eine Standortbestimmung für den Wert der folgenden Münze geben könntet.

Es handelt sich um eine Sondermünze anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich.

Nominal-Wert 10 Francs

Prägejahr 1997

Prägestätte Kann ich leider nichts zu sagen

Erhaltungsgrad st / stgl = stempelglanz
Die Münze befindet sich zum Schutz in einer flachen, durchsichtigen Plastik-Box, aus der sie nie entfernt wurde. Diese Box befindet sich in einem schicken Etui, umgeben von einer Papp-Banderole. Das Etui ist ebenfalls nagelneu, lediglich die Papp-Banderole hat ein paar Lagerspuren. Zusätzlich ist ein Zertifikat dabei.

Genaue Beschreibung Auf der einen Seite befindet sich neben dem nominalen Wert von 10 Francs der WM-Ball und der Schriftzug "France 98".

Auf der anderen Seite befindet sich ein Fußballer mit Ball vor dem Brandenburger Tor, darüber der Schriftzug "Coupe Du Monde", darunter etwas kleiner "Allemagne 1954, 1974, 1990". Unter dem Brandenburger Tor steht ganz klein "Jimenez"

Soweit zur Münze.

Ich danke euch für eure Einschätzung.

Schönen Gruß
Joe-Vanni
Joe-Vanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2012, 21:18   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
bin absoluter Laie, was Münzen angeht und würde mich freuen, wenn ihr mir eine Standortbestimmung für den Wert der folgenden Münze geben könntet.
Du möchtest also wissen wo der Wert der Münze steht?
Ich würde sagen in einem guten Katalog, der marktübliche Preise wiedergibt, aber so einen suche ich selbst noch.

Ich vermute aber mal dass es gar keine Münze ist sondern eine Kommerzprägung. Aus welchem Land soll die Münze denn sein? Das zumindest sollte drauf stehen. Aber egal, mehr als den Materialwert wirds eh nicht geben.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2012, 21:24   #3 (permalink)

könnte Frankreich 10 Francs S#503 KM#1164 sein, Katalogwert im Schön sind EUR 30.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2012, 23:16   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
könnte Frankreich 10 Francs S#503 KM#1164 sein, Katalogwert im Schön sind EUR 30.
Danke für Deinen Hinweis.

Richtig, die Münze sollte aus Frankreich sein, ob es sich aber um eine Kommerzprägung handelt, kann ich nicht sagen, habe wie gesagt keine Ahnung von der Materie.

Schönen Gruß
Alt 12-01-2012, 23:23   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke für Deinen Hinweis.

Richtig, die Münze sollte aus Frankreich sein, ob es sich aber um eine Kommerzprägung handelt, kann ich nicht sagen, habe wie gesagt keine Ahnung von der Materie.

Schönen Gruß
Hallo Joe-Vanni

Es handelt sich bei dem Stück um eine Sammlermünze.

Sie besteht aus 900er Silber und wiegt 22 g.

Die max. Prägezahl beträgt 100.000 Stück !
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2012, 20:10   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Joe-Vanni

Es handelt sich bei dem Stück um eine Sammlermünze.

Sie besteht aus 900er Silber und wiegt 22 g.

Die max. Prägezahl beträgt 100.000 Stück !
Danke für die Info.
Ist das eine hohe Auflage für Sammlermünzen? Vermutlich schon ...
Alt 14-01-2012, 21:32   #7 (permalink)

Da Frankreich seit Jahren zahlreiche Sammlermünzen zu allen möglichen Anlässen herausgibt, ist die Zahl der Komplettsammler überschaubar, was die Auflage von 100000 dann sehr groß macht.
Da gibts außerdem ne ganze Latte weitere zur WM98 von.

Den Wert würde ich mit dem des enthaltenen Silbers ansetzen.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht