Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen > Wert-/Bestimmungsanfragen

Wert-/Bestimmungsanfragen Sie haben eine ausländische Münze und möchten den Wert erfahren ? Dann sind Sie hier richtig !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-01-2012, 17:38   #1 (permalink)

Alte Schweizer Münzen

Hallo,

im Beitrag Münzfund I haben wir unter anderem über die Schweizer geschrieben. Hermann schrieb folgendes:

Bei den 5 Rappen von 1850 existieren 3 Varianten. Sie unterscheiden sich durch das Münzzeichen unter der Wertziffer knapp über dem Münzrand (siehe Bilder, hier BB).

BB: normale Ausführung
AB: spürbar besser
kein Münzzeichen: teuer

Welche Variante vorliegt ist für mich aus dem Bild nicht zu erkennen.
Ich hab jetzt alle Schweizer rausgesucht und die relevanten nochmal richtig scharf fotografiert, kann aber auf dem relevante 5 das Münzzeichen nicht eindeutig indetifizieren:

und das sind die anderen:

falls ich noch irfgendwelche schweizer übersehen haben sollte, folgen die noch.

Sind die alle ferner liefen oder ist doch ein besonderer dabei? Und wie verkaufe ich die am besten bei Ebay? Alle zusammen oder einzeln? Ich würde ja zu letzterem tendieren...

liebe grüße

katja
coralita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2012, 14:35   #2 (permalink)

Das "Füfi" trägt Münzzeichen BB (unten auf der Wertseite, die Bs liegen übereinander). Beim AB würde das Mzz. auf der anderen Seite, links von der Jahrzahl liegen. Die Variante ohne Mzz. ist so selten, dass man bei einem allfälligen Auftauchen zuerst an ein manipuliertes oder fehlbestimmtes Exemplar mit Mzz. denken sollte.
Zumbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2012, 18:22   #3 (permalink)

Dank dir!
coralita ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht