Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Ausländische Münzen > Wert-/Bestimmungsanfragen

Wert-/Bestimmungsanfragen Sie haben eine ausländische Münze und möchten den Wert erfahren ? Dann sind Sie hier richtig !

Gefällt Übersicht2gefällt
  • 1 Post By Rambo
  • 1 Post By Rambo

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-02-2012, 16:55   #1 (permalink)

1/2 Sovereign Young Head 1873 Melbourne

Hallo!

Ich wollte mal eure Meinung zu der Münze wissen. Wir haben sie bei ebay zum Goldpreis ersteigert und nun stellt sich heraus, dass hier evtl. ein Sammlerwert noch dazu kommt.

Es ist ein halber Sovereign Young Head von 1873 Prägestätte Melbourne. Die selbe z.B. hier: Coin - Half Sovereign, Victoria, Australia, 1873 - Museum Victoria

Bei der Münze sieht die Kopfseite auf den ersten Blick abgegriffen aus. Aber beim oberen Link sieht man, dass die das gleiche Schicksal getroffen hat. Ist das evtl. normal? Auch im Hinblick, dass die feinen Strukturen im Wappen sehr gut im Original rüber kommen. Der Scanner macht die Münze schlimmer, als sie in echt ist. Wobei bei der Vergrößerung, sie ist in echt nur 19,3mm) das irgendwo nur logisch ist. Es sieht so aus, wie wenn die Kopfseite ein anderes Leben durchlebt haben muss, als die Wappen-Seite. Evtl. liegts aber am Prägestempel?

Recherchen ergaben nun, dass die Münze weit mehr als ihr purer Goldwert an Wert hat. Finde ich natürlich richtig klasse! Endlich auch mal Glück gehabt. Die Britischen Bullionmnzen bzw. What is the value of an 1873 British Half-Sovereign

Aber was würdet ihr zur Erhaltung sagen? Kann das mit dem Sammlerwert hin kommen? Hatte ich mehr Glück als Verstand? Oder ist das Ding eine Fälschung?

Liebe Grüße
Marina_:-) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2012, 16:57   #2 (permalink)

Nachdem es gerade nicht geklappt hat, noch ein Versuch...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ScannedImage-2.jpg
Hits:	45
Größe:	87,3 KB
ID:	60015   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ScannedImage-3.jpg
Hits:	51
Größe:	99,6 KB
ID:	60016  
Alt 03-02-2012, 17:07   #3 (permalink)

Hallo,

die Münze ist sehr stark abgegriffen, insbesondere auf der Kopfseite. Ich würde die Erhaltung noch als s einstufen.

Das Stück hatte in einer Autkion im vergangen Jahr (H.D. Rauch) in ss 180 Euro erzielt. Im Vergleich zu deinem Stück war sie um Welten besser erhalten.

Ich denke nicht, dass du mit diesem Stück mehr als den Goldpreis erzielen kannst, dafür ist die Erhaltung zu schlecht.

Aber trotzdem ist es ein sehr schönes historisches Münzlein.

mfg
Marina_:-) gefällt dieser Beitrag.
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2012, 16:05   #4 (permalink)

Danke für die Einschätzung! Denke ich doch auch. Da ich eh nur den Goldpreis investiert habe, freue ich mich erst recht drüber. Auch wenns leider wenig bei der Erhaltung hilft. :-( Aber ein Nachteil ists ja nie.

Eine Fälschung kannst du aber ausschließen?

Eine 140 Jahre alte Münze in der Hand zu halten ist irgendwie was anderes, als eine frisch geprägte. Was die schon alles erlebt haben muss... Menschen, Kriege, Schicksale. Das ist ein bischen, wie eine alte Eiche im Garten zu haben.

Liebe Grüße
Marina
Alt 04-02-2012, 16:09   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eine Fälschung kannst du aber ausschließen?
Ja, das Stück ist ein Original. Mir persönlich gefallen auch die historischen Münzen besser als die modernen Anlage- / Sammlermünzen.

mfg
Marina_:-) gefällt dieser Beitrag.
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht