Ich wollte mal eure Meinung zu der Münze wissen. Wir haben sie bei ebay zum Goldpreis ersteigert und nun stellt sich heraus, dass hier evtl. ein Sammlerwert noch dazu kommt.
Bei der Münze sieht die Kopfseite auf den ersten Blick abgegriffen aus. Aber beim oberen Link sieht man, dass die das gleiche Schicksal getroffen hat. Ist das evtl. normal? Auch im Hinblick, dass die feinen Strukturen im Wappen sehr gut im Original rüber kommen. Der Scanner macht die Münze schlimmer, als sie in echt ist. Wobei bei der Vergrößerung, sie ist in echt nur 19,3mm) das irgendwo nur logisch ist. Es sieht so aus, wie wenn die Kopfseite ein anderes Leben durchlebt haben muss, als die Wappen-Seite. Evtl. liegts aber am Prägestempel?
die Münze ist sehr stark abgegriffen, insbesondere auf der Kopfseite. Ich würde die Erhaltung noch als s einstufen.
Das Stück hatte in einer Autkion im vergangen Jahr (H.D. Rauch) in ss 180 Euro erzielt. Im Vergleich zu deinem Stück war sie um Welten besser erhalten.
Ich denke nicht, dass du mit diesem Stück mehr als den Goldpreis erzielen kannst, dafür ist die Erhaltung zu schlecht.
Aber trotzdem ist es ein sehr schönes historisches Münzlein.
Danke für die Einschätzung! Denke ich doch auch. Da ich eh nur den Goldpreis investiert habe, freue ich mich erst recht drüber. Auch wenns leider wenig bei der Erhaltung hilft. :-( Aber ein Nachteil ists ja nie.
Eine Fälschung kannst du aber ausschließen?
Eine 140 Jahre alte Münze in der Hand zu halten ist irgendwie was anderes, als eine frisch geprägte. Was die schon alles erlebt haben muss... Menschen, Kriege, Schicksale. Das ist ein bischen, wie eine alte Eiche im Garten zu haben.