|
|
| Wert- und Bestimmungsfragen Wert- und Bestimmungsfragen zum Thema Medaillen |
14-07-2012, 13:02
|
#1 (permalink)
|
|
|
Die wertvollsten Briefmarken der Welt in reinsem Silber
Hallo Leute,
da ich was das Sammeln von Münzen und dergleichen ein wirklicher Neuling bin, wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Ich habe o.g. Sammelaktion angefangen und habe nun mehr als 35 Briefmarken in Silber erworben und die Kollektion scheint kein Ende zu nehmen. Ich habe bisher insgesamt mehr als 1.031,80 € allein für die Briefmarken (ohne Porto etc.) investiert und nunja nun stellt sich mir die Frage, ob diese Investition überhaupt Sinn macht.
Ich finde im Internet leider nur ab und zu einzelne Silberbriefmarken kann aber nicht abschätzen, wie viel die Gesamte Kollektion mal wert sein wird und ob ich hier nicht am Ende einen Verlust mache.
Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn Ihr Informationen für mich hättet oder zu mindestens eure Erfahrungen hierzu äußert.
Wenn Ihr noch Informationen braucht, bitte melden.
Vielen Dank
|
|
|
14-07-2012, 13:24
|
#3 (permalink)
|
|
|
Ich tippe 'mal, daß der Verkäufer in Braunschweig seinen Sitz hat und der Name entweder mit B* oder mit M* anfängt.
Schau 'mal bei ebay nach entsprechenden Angeboten .... wie z.B.
DIE 100 BERÜHMTESTEN BRIEFMARKE IN STERLING SILBER Komplettsatz
Sofort-Kaufpreis = 300 Euro
und dann vergleich 'mal was Du bis jetzt für Deine 35 ausgegeben hast.
Fazit: Deine Investition macht auf jeden Fall Sinn ... FÜR DEN VERKÄUFER !!
|
|
|
14-07-2012, 14:02
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
.... nun stellt sich mir die Frage, ob diese Investition überhaupt Sinn macht.
|
Nein!
|
....und ob ich hier nicht am Ende einen Verlust mache.
|
Höchstwahrscheinlich!
Die einzigen, die daran verdienen sind die "Münzhandelshäuser", die die Teile herstellen, mit dubiosen Gewinnversprechen bewerben und überteuert verkaufen.
|
|
|
14-07-2012, 14:07
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Die einzigen, die daran verdienen sind die "Münzhandelshäuser", die die Teile herstellen, mit dubiosen Gewinnversprechen bewerben und überteuert verkaufen.
|
Der "Schwarze Einser" aus der Serie besitzt die Maße 22 x 22 mm. Statt Herztropfen ist da eher der Notarzt angesagt. Schade um das viele Geld.
Viele Grüße
Hermann
|
|
|
14-07-2012, 14:35
|
#7 (permalink)
|
|
|
Schön sind sie ja anzusehen, und 5-10 Gramm sind sie auch schwer.
Also bis zu 7 Euro wert das Stück...
Ist doch eine tolle Wertanlage mit Wertsteigerungspotential.
Ich habe 2006 mal einen Schwung aus einer Erbschaft zum Silberpreis erworben und voriges Jahr mitsamt allen anderen Kommerzprägungen die ich mir damals zum Silberpreis bekommen habe wieder zu knapp Silberpreis liquidiert. Durch den gestiegenen Silberpreis konnte ich den "Gewinn" in etliche neue Wemüs investieren.
PS: Immer noch besser, als bei der gleiche Quelle für 1000 Euro Briefmarken zu kaufen...
|
|
|
14-07-2012, 14:35
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Leute,
da ich was das Sammeln von Münzen und dergleichen ein wirklicher Neuling bin, wende ich mich vertrauensvoll an euch.
|
Hallo und Willkommen im Forum,
leider hast du erst jetzt den Weg hierher gefunden.
|
... die Kollektion scheint kein Ende zu nehmen.
|
Das ist deren miese Strategie, erinnert mich an diesen Bücher Händler
der 20.000 Euronen und mehr den Gutgläubigen aus der Tasche zieht!
|
... ob diese Investition überhaupt Sinn macht.
|
Aus finanzieller Sicht ist es reine Geldvernichtung!
|
|
|
14-07-2012, 14:38
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Ist doch eine tolle Wertanlage mit Wertsteigerungspotential.
|
Fair wäre wenn Du den passenden Smiley gesetzt hättest!
|
|
|
14-07-2012, 15:26
|
#10 (permalink)
|
|
|
Vielen Dank für eure Kommentare und besten Dank für die Bestätigung, dass es ein rießen Fehler war diesen Schrott zu kaufe...
ich habe euch mal einen Auszug aus dem Mailverkehr mit Borek nachstehend aufgeführt:
Sehr geehrter Herr .....,
Frau Forster befindet sich heute nicht im Hause, daher kümmere ich mich um Ihr Anliegen.
Dem Verkaufspreis sollte nicht allein der Silberpreis zugrunde gelegt werden, da es sich um ein Sammlerstück handelt.
Renommierte Grafiker befassen sich mit der Gestaltung. Jedes einzelne Exemplar wird in filigraner Handarbeit geprägt und ist in Gestaltung und Größe zum 100% mit dem Original identisch. Alles in allem ergeben sich daraus hohe Produktionskosten.
Die Prägezeit wurde streng auf nur 30 Tage limitiert. Es besteht am Sammlermarkt eine hohe Nachfrage. Die bewirkt in der Regel Preissteigerungen.
Jede Silberbriefmarke kostet 34,95 Euro – Preise sind freibleibend - .
Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, die weitere Belieferung zu kündigen. Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen die Silberbriefmarken weiterhin zusenden dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
RICHARD BOREK GmbH & Co. KG
Susanne Ludewig
Kundenservice
Tel. +49 531 205-2364; Fax: -1486
E-Mail: Susanne.Ludewig@borek.de ; www.borek.de
Richard Borek GmbH & Co. KG
Theodor-Heuss-Strasse 7, D-38090 Braunschweig
Geschäftsführer: Richard Borek, Bernd Assert
HRA 10331 Braunschweig
Amtsgericht Braunschweig
Sehr geehrte Frau Forster,
vielen Dank für Ihre umgehende und ausführliche Antwort.
Bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen erst heute Antworten konnte.
Sollte ich mich nicht verrechnet haben, ergibt Ihre Liste einen Wert von: 194 g, dieser Gewicht bei einem aktuellen Silberkurs entspricht einem Wert von: 138,05 €!!
Im Vergleich zum investierten Kapital eine schlechte Anlageart nicht war?
Achso der eigentliche Wert wird nicht durch den Silbergehalt erziehlt, sondern für die „Zertifikate“ sehr interessant.
Also sollte ich am besten die Zertifikate verkaufen und die Silberbriefmarken behalten oder?, entschuldigen Sie bitte meine Ironie, aber diese Aussage finde ich absurd.
Können Sie mir denn einen Vergleichspreis nennen? Welchen Betrag könnte ich mit der aktuellen bzw. vollen Kollektion rechnen?
Vielen Dank für Ihre Mühen
Freundliche Grüße
........
weiterer Auszug aus einer vorherigen Mail:
Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei dem eBay-Angebot handelt es sich um Miniaturen aus dem Jahr 1982. Weiter sind diese mit Verschmutzungen und Kratzer angegeben.
Da 100 Miniaturen in einer Box von 33x17x4 untergebracht sind, können diese nicht die Größe und Gewicht der von uns gelieferten Silberbriefmarken haben.
Im Anhang fügen wir eine Liste mit den Abmaßen und Gewichten einiger Silberbriefmarken bei.
Ein eBay-Angebot ist auch mit einen Versandhaus nicht vergleichbar.
Mit dem Zertifikat was bei jeder Silberbriefmarke beiliegt, garantieren wir die Echtheit, den Silbergehalt und die hohe Prägequalität der Silberbriefmarke.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine anderen Preise für die künftigen Silberbriefmarken-Sendungen anbieten können.
Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie auch gerne anrufen.
Mit freundlichen Grüßen
RICHARD BOREK GmbH & Co. KG
Ingrid Forster
Kundenservice
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe die o.g. Aktion sehr gerne wahrgenommen und mir war sicherlich auch Bewusst, dass Sie am Verkauf der Silberbriefmarken eine gewisse Rendite erreichen möchte, aber das was ich heute bei Ebay gesehen habe, reißt mir dann doch den Boden unter den Füßen Weg.
DIE 100 BERÜHMTESTEN BRIEFMARKE IN STERLING SILBER Komplettsatz | eBay
Die 100 Berühmtesten Briefmarken in Sterling Silber KOMPLETTSATZ für 320,00 €!!!!!
Ich habe bisher bei den erworbenen Münzen alleine für den Gesamten Einzelpreis je Münze 1.031,80 €!!!!! Bezahlt, mit Versicherung und Versandt liege ich bereits bei 1.106,30 €!!!
Können Sie mir bitte diese nicht gerade marginale Abweichung erklären????? Ich fühle mich offen und ehrlich gesagt über den Tisch gezogen!!
Ich bitte um eine Stellungnahme, wie sich in Ihrem Unternehmen die Preise für diese Silbermarken zusammensetzten, mit dem aktuellen Silberpreis brauchen Sie nicht zu kommen, dann würde der Ebay Händler sicherlich nicht die gesamte collection für 320,00 € verkaufen und mit der „edlen Holzschatulle“ brauchen Sie auch erst garnicht argumentieren.
Ich bin äußerst auf Ihre Antwort gespannt.
Vielen Dank
Freundliche Grüße
......
|
|
|
14-07-2012, 15:38
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe bisher bei den erworbenen Münzen alleine für den Gesamten Einzelpreis je Münze 1.031,80 €!!!!! Bezahlt, mit Versicherung und Versandt liege ich bereits bei 1.106,30 €!!!
|
Damit bist Du doch noch mit einem blauen Auge davongekommen.
Manch Oma und Opa hatte keine Chance gehabt über I-Net Vergleiche
in der Bucht einzuholen, über Foren auszutauschen etc.
Da waren schnell mal mehrere tausend Euro Rente vernichtet!
|
|
|
14-07-2012, 15:42
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Da Du bereits einen umfangreichen Mailverkehr geführt hast, dann schreibe doch noch eine weitere und frage mal nach dem aktuellen Rückkaufwert!
Der würde mich mal "brennend" interessieren, zumal man " ein ebay-Angebot nicht mit einem Versandhaus vergleichen kann".
|
Sorry habe so eben das folgende und letzte Mail an diesen ....Laden versandt:
Sehr geehrte Frau Forster,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Nach nicht allzu langer Überlegung komme ich zu dem Entschluss, dass ich mit so einem Haltsabschneiderladen wie den von Borek nichts weiter zu tun haben möchte,
ich bitte darum mir keine weiteren Silberbriefmarken mit Schrottwert zu zusenden, Sie erhalten in den nächsten Tagen Ihre letzte Sendung zurück.
Weiter teile ich Ihnen hiermit mit, dass ich keinerlei Werbung mehr von Ihnen, gleich über welchen Weg, erhalten möchte.
Weiterhin fordere ich Sie auf, entsprechende dem §35 BDSG alle bei Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zu meiner Person zu löschen, oder falls eine Löschung bestimmter Daten nicht möglich ist- die entsprechenden Daten gem. 35 III BDSG zu sperren. Dies bezieht sich sowohl auf Datenbestände in ihrem Kundensystem wie auch auf eventuell vorhandene Login-Daten in Ihrem Webshop.
Zudem widerspreche ich der Weitergabe meiner personenbezogenen Daten an Dritte.
Sofern Daten bei Ihnen nicht gelöscht werden, mache ich von meinem unentgeltlichen Auskunftsrecht nach §34 BDSG Gebrauch und erwarte Auskunft über die genaue Bezeichnung und Art der weiterhin gespeicherten Daten, sowie ob eine Übermittlung an Dritte stattfand
Zur Löschung und Auskunft setzte ich Ihnen eine Frist von 4 Wochen.
Vielen Dank
..........
|
|
|
14-07-2012, 16:24
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Ihr habt bestimmt mitgekrickt,dass Borek = M*M ist
Adresse stimmt überein,Seitengestaltung fast identisch.
|
Jep, Borek ist die Muttergesellschaft von MDM.
|
|
|
14-07-2012, 16:46
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
mit so einem Haltsabschneiderladen
..........
|
Bissel Wut gehabt ? Zu jedem Deal gehören mindestens Zwei.
Trag es wie ein Mann, aus Fehlern lernt man, hoffentlich.
Micha
|
|
|
14-07-2012, 17:36
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Zu jedem Deal gehören mindestens Zwei.
|
Genau so ist das....gezwungen wird Borek ihn nicht haben das Zeug zu kaufen.
Vielmehr wurde wohl durch die "blumigen" Aussagen des Anbieters die Gier des Käufers auf schnelle Rendite geweckt.
Mein Gott, wir haben 2012...jeder läuft mit irgendeinem Kommunikationsmittel und mobilem Internet durch die Gegend...aber sich VORHER Informationen verschaffen....nee, warum denn......dann lieber später auf höchstem Niveau jammern.
|
|
|
14-07-2012, 21:22
|
#21 (permalink)
|
|
|
Hallo Neuling90
So, jetzt lege ein Steak auf das blaue Auge und schaue dir doch einige Silber- bzw. Gold münzen an. Da gibt es schöne Teile, die nahe am Materialpreis sich bewegen. Im Forum gibt es immer die nötigen Informationen 
|
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser
|
Ich wusste es nicht und bin schon bei MDM reingefallen, was die an Gewinnen mit dem Scheiß erziehlen müssen... naja wird mir sicher kein weiteres mal passieren... ab jetzt nur noch Barren
|
das ich davon die Finger lasse. Münzen sind schöner und günstiger...
Geändert von Eric7 (15-07-2012 um 01:32 Uhr)
|
|
|
14-07-2012, 22:09
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Ich wusste es nicht und bin schon bei MDM reingefallen, was die an Gewinnen mit dem Scheiß erziehlen müssen... naja wird mir sicher kein weiteres mal passieren... ab jetzt nur noch Barren
|
Tut mir leid für Dich, das Du Geld in den Sand gesetzt hast. Aber das passiert fast jeden irgend wann einmal. Aber wenn Du den Herren , die Dir die Dinger verkauft hast, nicht noch weiteres Geld in den Rachen werfen möchtest, bittest Du den Admin des Forums , Deine Beiträge mit den E-Mails des Herrn Borek , ganz schnell zu löschen. Es sei denn , Du hast die Erlaubniß des Herrn Borek und dessen Angestellter , die an Dich gesandte Mail's zu veröffentlichen...
Ach ja, das wäre auch im Sinne des Forenbetreiber.
|
|
|
15-07-2012, 10:23
|
#23 (permalink)
|
|
... bittest Du den Admin des Forums , Deine Beiträge mit den E-Mails des Herrn Borek , ganz schnell zu löschen. Es sei denn , Du hast die Erlaubniß des Herrn Borek und dessen Angestellter , die an Dich gesandte Mail's zu veröffentlichen...
Ach ja, das wäre auch im Sinne des Forenbetreiber. 
|
Was das denn für ein Unfug. Jede Post die Du bekommst gehört Dir wenn die an Dich adressiert wurde. Und dann kannst Du damit machen was Du möchtest. Auch eine Veröffentlichung verstößt gegen keine rechtlichen Vorschriften.
Anders ist es wenn Du nicht regulär an Post gelangt bist. Dann darf man die natürlich weder lesen noch veröffentlichen, dass verstößt gegen das Briefgeheimnis.
Post die man selbst irgendwo hin sendet, darf auch veröffentlicht werden, allerding gehört es zum guten Ton, dass erst zu machen nachdem der Empfänger die Post erhalten hat.
Interessant finde ich auch, dass Du nach drei Postings behaupten kannst, dass Du im Sinne des Forumbetreibers agierst.
Gruß Bofried
|
|
|
15-07-2012, 10:58
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
|
Hallo Neuling90
Ärgere dich nicht zu sehr. Lehrgeld müssen fast alle Münzsammler mal zahlen.
Dir haben die Silberbriefmarken doch gefallen, sonst hättest Du diese nicht über einen solchen langen Zeitraum gesammelt.
Also erfreue dich weiter an den Marken die Du schon besitzt  .
Und ab jetzt sammelst Du am besten etwas werterhaltenderes, z.B. Silberanlagemünzen (österreichische Silberphilharmoniker, australische Lunar-Münzen, chinesische Silberpandas etc.).
Aber auch bei diesen Stücken musst Du natürlich unbedingt Preise vergleichen !
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.
|
|