Hallo,
habe 53 Goldmünzen geerbt und möchte von Euch gerne wissen
ob und wieviel sie ungefähr wert sind
ob ich verkaufen soll, wenn ja wo am besten
bzw. soll ich diese Stücke lieber behalten und den Kindern in 40-50 Jahren weitergeben?
Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus und möchte auch nicht von irgendeinem Händler in der Stadt über den Tisch gezogen werden.
Nach Möglichkeit kann ich hier Bilder anhängen bzw. externe Links.
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar,
Grüße
marczar
Geändert von marczar (12-06-2007 um 22:34 Uhr)
Grund: Bilder hinzugefügt
Auf den ersten Blick sieht es nach Goldmünzen aus, die zum Materialwert gehandelt werden, d.h. keinen besonderen Sammlerwert haben. Einfach wiegen und dann mit dem Goldkurs multiplizieren. Da komt schon was zusammen.
Sag mal, hast du eigentlich ne grobe Ahnung, wie hoch der Materialwert ist?
Wieg das ganze Zeug, nimm davon ungefähr 90% (das Gros der Münzen sind 900er Feingehalt) und multiplizier das ganze mal 15, dann hast du den Wert in Euro.
Naja, die Menge machts, bei den 53 Goldmünzen hast du schon die eine oder andere Unze.
Zu den US-Amerikanischen Münzen # 2 , # 3
Die beiden sind Double Eagles, ein Eagle entspricht 10$, das Doppelte davon entspricht also 20$, steht aber auch hinten drauf
Zum Wert # 2
ca. 780$.
Zum Wert # 3
ca. 750$
Ich kann nur aus dem Katalog "United States Coins" by R.S. Yeoman zitieren, dass in der 61st Edition 2008 "erschienen ist". Ob die Daten, die ich dir da gegeben habe, beim Verkauf zu erreichen sind, weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass das gute Anhaltspunkte sind, zumal es ja schonmal die Großen sind
Sag mal, hast du eigentlich ne grobe Ahnung, wie hoch der Materialwert ist?
Wieg das ganze Zeug, nimm davon ungefähr 90% (das Gros der Münzen sind 900er Feingehalt) und multiplizier das ganze mal 15, dann hast du den Wert in Euro.
15€ pro Gramm? Ich fände es schade, wenn so alte Münzen einfach eingeschmolzen wären...