Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen > Wertanfragen Goldmünzen

Wertanfragen Goldmünzen Hier bitte nur Wertanfragen zu Goldmünzen stellen !!!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-06-2009, 11:42   #1 (permalink)

Vreneli 20chf von 1949 nur für den goldpreis???

Hallo liebe Sammler!!

Da ich leider 10 meiner geliebten Vrenelis verkaufen muss war ich heute beim Münzhändler um mich mal über den derzeitigen Sammlerwert dieser wunderschönen Münzen zu informieren!
Dieser sagte mir dann aber das er die nur für den normalen Goldwert ankaufen würde??!!

Kann das sein?

Ich meine ich würde die Münzen durchweg mit prägefrisch bezeichen!!
Hab im inet auf verschieden Seiten gesehen, das die für bis zu 300€ gehandelt werden?!

Würde mich sehr freuen von euch ein bissl Rat zu bekommen!!
Ihr habt bestimmt mehr ahnung davon

Vielen Dank im Voraus

muenzenbremen
muenzenbremen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2009, 11:50   #2 (permalink)

Hallo,

so weit ich weiß werden die meisten Vrenelis zum Goldpreis gehandelt, vergleich mal die Preise bei ebay und nicht bei irgendwelchen Händlern.

mfg
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2009, 12:01   #3 (permalink)

Alles klar, Danke!!

Hatte auch schon auf eby geschaut, da gehen die so zwischen 130€-200€!!
Aber fand das meine noch viel mehr glänzen und nicht so angegrabbelt sind.

Na ja wollte mich nur noch mal erkundigen bevor ich sie nachher für "zu wenig" verkaufe.

Weil bei meinem Händler bekomme ich im besten Fall zwischen 113€ und 117€ pro stück!!

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort
Alt 10-06-2009, 12:12   #4 (permalink)

Von den 1949er 20 CHF sind 10.000.000 Stück geprägt worden, von denen die allermeisten noch vorhanden sein dürften. Seltenheitswert ist da nicht zu erwarten.
54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2009, 12:22   #5 (permalink)

Danke für die schnelle Antwort!!

Dann gehen sie halt nur für den Goldwert weg!!

Habe ja noch welche die ich behalten werde, sonst würde mir das echt wehtun

Noch viel Spaß beim Sammeln

MFG
muenzenbremen
Alt 10-06-2009, 12:57   #6 (permalink)

Falls der Kauf schon etwas zurück liegt, dann ist ja auch schon alleine durch die Goldpreisentwicklung ein hübscher Wertzuwachs eingetreten.
Alt 10-06-2009, 13:17   #7 (permalink)

Als mein Großvater noch lebte, hatte er mir zu jedem Geburtstag eine Münze geschenkt!
Denke also das die bestimmt so vor 15 Jahren gekauft worden sind, wenn nicht sogar noch länger her.
Hab sie nie angefasst oder gar auch nur aus der Schachtel geholt...
Na ja, jetzt geht es nicht anders und 10 von meinen 23 Münzen müssen verkauft werden.

Will halt das best mögliche rausholen, um mich im nachhinein nicht zu sehr darüber zu ärgern
Alt 10-06-2009, 13:46   #8 (permalink)

Ich würde die Münzen bei ebay anbieten, dort gibt es wesentlich mehr als 113 bis 117 Euro wie von den Händlern geboten.
Silbernumis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2009, 13:49   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich würde die Münzen bei ebay anbieten, dort gibt es wesentlich mehr als 113 bis 117 Euro wie von den Händlern geboten.
Sehe ich auch so. Bei ebay bekommt man höchst selten eine Goldmünze nur zum Goldpreis. Ein paar Euro drüber geht es fast immer. Und wenn sie wirklich in einem guten Zustand sind, einfach noch ein paar gute Fotos dazu stellen. Das erhöht die Verkaufschance nochmal um ein paar Prozent.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2009, 13:58   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Bei ebay bekommt man höchst selten eine Goldmünze nur zum Goldpreis. Ein paar Euro drüber geht es fast immer.

...die Du dann ebay als Gebühren in den Rachen schmeißen mußt...!!!
thurai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2009, 14:13   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
...die Du dann ebay als Gebühren in den Rachen schmeißen mußt...!!!
Naja, so hoch sollten die Gebühren nicht sein. Die meisten Goldmünzen gehen mit einem Aufschlag von knapp 50 Euro auf den Goldpreis weg. Also momentan für ca. 730 Euro. Im Falle der Vreneli wären das umgerechnet ca. 135 Euro. Bei einer Verkaufsgebühr von 8% (denn das Einstellen für 1,- Euro und das erste Foto sind kostenlos) wären das ca. 10 Euro Abzug. Also bleiben unterm Strich 125 Euro übrig. Wenn er beim Händler nur 115 Euro bekommt, sind das 10 Euro Gewinn. Und da er 10 Stück verkaufen will, sind das schon 100 Euro mehr als beim Händler. Ist doch nicht zu verachten, oder?

Natürlich kann die Praxis ein bisschen davon abweichen. Einige Stücke bringen vielleicht mehr, andere dafür weniger. Aber ein guter Durchschnittswert ist das schon.
Alt 10-06-2009, 16:19   #12 (permalink)

Vielen dank an euch alle!
Die Münzen sind in einem sehr guten Zustand(sind noch nie aus der Schatulle genommen worden, lagen die letzten 10jahre im Safe^^)
Ebay wäre sicher der bessere weg, aber vllt nicht der schnellste!
Ich muss da nochmal ne Nacht drüber schlafen und werde mich dann entscheiden wer sie wo angeboten bekommt.

Nochmal danke an alle...

MFG muenzenbremen
Alt 10-06-2009, 18:47   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ebay wäre sicher der bessere weg, aber vllt nicht der schnellste!
Wie schnell musst du sie denn loswerden? Kannst sie doch für 3 Tage einstellen. Viel kürzer geht es kaum.
Alt 10-06-2009, 18:57   #14 (permalink)

achso, kenne mich da nicht so mit aus! Ich dachte man müsste das da mindestens ne Woche oder so drinne lassen?!!
Man lernt ja nie aus, nech ... also vllt doch ebay... mal schaun!
Werde nochmal drüber schlafen und mir morgen noch ein paar infos einholen!

Danke...
MFG muenzenbremen
Alt 10-06-2009, 19:29   #15 (permalink)

24 Stunden Laufzeit geht ebenfalls und genügt bei so einem Angebot normalerweise auch. Händler hätten die Münzen heute übrigens für 124 € angekauft, bei ebay hätten also ungefähr 135 € erzielt werden müssen, damit es sich unter dem Strich gelohnt hätte. Ich persönlich hätte so einen Betrag nicht geboten.
Alt 10-06-2009, 19:48   #16 (permalink)

Aber der Kurs ändert sich doch schon fast jede Minute, woher weißt du das er die heute für 124 € gekauft hätte??!!
Interessiert mich total, weil ich keine Ahnung habe was ein Händler unter dem Begriff "aktueller" Goldwert versteht?
Oder nimmt man den Wert der zu einer bestimmeten Uhrzeit des Tages "aktuell" war??

Es wäre sehr nett, wenn mir das noch einer beantworten könnte?!

Dank im Voraus
mfg muenzenbremen
Alt 10-06-2009, 21:37   #17 (permalink)

Ein großer Edelmetallhändler, der ständig seine aktuellen Ankaufpreise in seinem Internetauftritt angibt, hat heute nachmittag 124 € für Vrenelis geboten. Und die zahlen für einwandfreie Ware auch tatsächlich die Preise, mit denen geworben wird, was nicht überall selbstverständlich ist. Eine Scheideanstalt, die auch Münzen zum Weiterverkauf ankauft und faire Preise zahlt, hat heute für bankhandelsfähige Münzen 21,40 € pro Gramm Feingold (= 124,33 € für 5,81 gr.) gezahlt. Letztere lässt ab 1.000,00 € Ankaufwert die Ware sogar auf ihre Kosten per Werttransport beim Verkäufer abholen.
Alt 10-06-2009, 22:40   #18 (permalink)

Da lassen sich bei aufmerksamer Suche bestimmt auch noch bessere Angebote finden. Ich habe einfach nur zwei Beispiele genannt, die auf die Schnelle abzurufen waren und von seriösen Anbietern stammen.
Alt 12-06-2009, 19:47   #19 (permalink)

Danke an alle für die vielen Tips!!! Wenn sie weg sind, sag ich euch was ich dafür bekommen habe!

MFG Manuel
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht