ich hoffe, die Anfrage passt hier, oder in den Thread "Deutschland vor 1948"?
Mir ist durch eine Erbschaft eine Münze zugefallen, die von sich behauptet eine 5 Mark Münze aus dem Deutschen Reich zu sein, 1877, Prägeort F. Nach meinen Recherchen im Netz und dem was ich hier im Forum gelesen habe, gibt es davon mit am meisten Fälschungen, so dass der Wert zwischen 70Euro Goldwert und 600Euro bei gut erhaltenen echten Sammlerstücken liegen könnte. Deshalb wollte ich gern die Experten hier in der Runde fragen, was sie von diesem Stück halten.
Durchmesser, so weit ich das ohne Schieblehre sagen kann, ziemlich exakt 17mm. Gewicht 1,9860g +/- 0,0002g und damit ganz exakt am unteren Ende des zulässigen Intervalls von 1,9912g +/- 0,25%.
Eine Tauchwiegung ließ mich den Goldanteil auf zwischen 890 und 910 abschätzen. Ich hänge Bilder der Vorder- und Rückseite unter verschiedenen Lichtverhältnissen an. Bei Bedarf kann ich gern weitere Detailbilder liefern.
Schon mal vielen Dank, falls jemand eine Idee hat, ob die Münze echt oder was sie wert sein könnte.
Tolles Stück - gefällt mir. Ich denke, sie ist echt. Preise kann ich dir leider nicht sagen...aber auf jeden Fall oberhalb € 500 - wie du ja selbst schon vermutet hast. Allerdings wird dir wohl kaum jemand ohne Expertise eines ausgewiesenen Reichsgold-Experten den wahren Sammlerwert bieten ! V.G.
Hübsches Stück. Ich hege unmittelbar auch keinen Fälschungsverdacht, aber Reichsgoldfünfer sind auf Grund der fehlenden Randschrift schwer zu beurteilen. Da ein Verkaufswert ( oder Sammlungswert ) um die 500 Euro wahrscheinlich erscheint, lohntes sich, ein Gutachten anfertigen zu lassen. Guy Franquinet oder Udo Helmig sind da wohl die ersten Adressen.
Siehe auch diesen Beitrag : klick
Eine Möglichkeit bietet einerseits ein Helmig-Gutachten, oder aber der Besuch der Münzenmesse Hamburg am 2.10.11. Dort kann meines Wissens jeder seine Münzen kostenlos bewerten lassen. Ich denke aber das sie echt ist
Das ist verschieden, es richtet sich nach dem Aufwand der betrieben werden muss. Eine Doppelkrone ist im Normalfall leichter zu bewerten als z.B. Fünf Neu Guinea Mark. Das kommt also immer darauf an.
Ich habe für Doppelkronen schon 40,- Euro gezahlt, wie auch 100,- Euro. Das dürfte aber noch viel Teurer gehen. Das Teuerste Gutachten hat mich knapp 400,- Euro gekostet. Aber es war es mir Wert.
grüße Matthias
PS: von den Fünf Mark Stücken habe ich nicht viel Ahnung, für mich sieht es aber ziemlich echt aus. Ich würde hier auch eine Expertiese empfehlen, das lohnt sich auf alle Fälle.
Geändert von Fusselbär (11-09-2011 um 20:38 Uhr)
Grund: Erweitert!
Das ist verschieden, es richtet sich nach dem Aufwand der betrieben werden muss. Eine Doppelkrone ist im Normalfall leichter zu bewerten als z.B. Fünf Neu Guinea Mark. Das kommt also immer darauf an.
Ich habe für Doppelkronen schon 40,- Euro gezahlt, wie auch 100,- Euro. Das dürfte aber noch viel Teurer gehen. Das Teuerste Gutachten hat mich knapp 400,- Euro gekostet. Aber es war es mir Wert.
grüße Matthias
Ich habe Anfang letzten Jahres für eine Doppelkrone einschl. Versand 27 Euro bezahlt, bei GF. Da gibts natürlich keine ausführliche Expertise dafür, sondern nur einen kleinen Brief.
Hallo zusammen,
hatte gar nicht damit gerechnet, dass so schnell so viele Anworten zusammen kommen. Vielen Dank an alle! Das klingt ja deutlich vielversprechender, als ich zuerst dachte, nachdem ich von der großen Menge Fälschungen im Umlauf gelesen hatte. Da überlege ich tatsächlich bei Gelegenheit ein Gutachten einzuholen. Mal gucken.
Aber falls hier noch jemand eine weitere Meinung zu dem Stück hat, bin ich natürlich auch nicht traurig ;-). In einer ruhigen Stunde werde ich mal noch die Randperlen zählen.
Vielen Dank so weit! und schöne Grüße
Holzbrunnen.
Hallo zusammen,
hatte gar nicht damit gerechnet, dass so schnell so viele Anworten zusammen kommen. Vielen Dank an alle! Das klingt ja deutlich vielversprechender, als ich zuerst dachte, nachdem ich von der großen Menge Fälschungen im Umlauf gelesen hatte. Da überlege ich tatsächlich bei Gelegenheit ein Gutachten einzuholen. Mal gucken.
Aber falls hier noch jemand eine weitere Meinung zu dem Stück hat, bin ich natürlich auch nicht traurig ;-). In einer ruhigen Stunde werde ich mal noch die Randperlen zählen.
Vielen Dank so weit! und schöne Grüße
Holzbrunnen.
Ich würde mich nur auf Grundlage eines Fotos nicht trauen einen Fünfer als echt zu bezeichnen. Aber er schaut wirklich nicht schlecht aus.
Ein Tipp zum Randperlenzählen: druck Dir die Münze möglichst gross auf Papier aus, dann kannst Du mit dem Kugelschreiber zählen...
Ein Tipp zum Randperlenzählen: druck Dir die Münze möglichst gross auf Papier aus, dann kannst Du mit dem Kugelschreiber zählen...
Ausdrucken war natürlich ein guter Tipp, aber ich hab erst mal einen Bleistift verwendet um darauf 5er/10er Gruppen zu bilden, musste beim zweiten Zählen aber dann doch nicht radieren ...
Das Ergebnis passt: 118 Perlen auf der Kopf- und 119 auf der Adlerseite. Wäre aber wohl auch bei den meisten Fälschungen zu erwarten?
Irgendwie drängt sich der "Verdacht" auf, dass beim Entwurf der Münze vor 134+ Jahren jemand auf beiden Seiten eigentlich 120 Perlen haben wollte. Oder ist das üblich, dass beide Seiten verschieden und mit krummen Werten gestaltet wurden?