Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Goldmünzen > Wertanfragen Goldmünzen

Wertanfragen Goldmünzen Hier bitte nur Wertanfragen zu Goldmünzen stellen !!!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-10-2011, 22:44   #1 (permalink)

Wertanfrage Goldmünze Deutsches Reich

Hallo, habe im Nachlass meiner Eltern eine kleine Goldmünze gefunden.
Es ist ein 5 Mark Stück 1877, Buchstabe J, Freie und Hansestadt Hamburg.
Die Münze ist deutlich im Umlauf gewesen, sie weist eine sehr kleine Kerbe am Rand auf und ist recht stumpf. Ich habe gelesen, man soll Goldmünzen aber nicht polieren. Da die Münze anscheinend schon recht lange in "Familienbesitz" ist, kann ich eine Fälschung ausschließen - ausserdem ist sie ja nicht mehr sehr schön. Gibt es da noch einen Sammlerwert, oder muss ich den reinen Goldwert ansetzen. Hatte noch andere Goldmünzen gefunden, das sind aber alles österreichische Nachprägungen (da hilft das Internet doch gut weiter).
Antwort wäre nett.
Hans-J. Seichter
sehan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2011, 22:58   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo, habe im Nachlass meiner Eltern eine kleine Goldmünze gefunden.
Es ist ein 5 Mark Stück 1877, Buchstabe J, Freie und Hansestadt Hamburg.
Die Münze ist deutlich im Umlauf gewesen, sie weist eine sehr kleine Kerbe am Rand auf und ist recht stumpf. Ich habe gelesen, man soll Goldmünzen aber nicht polieren. Da die Münze anscheinend schon recht lange in "Familienbesitz" ist, kann ich eine Fälschung ausschließen - ausserdem ist sie ja nicht mehr sehr schön. Gibt es da noch einen Sammlerwert, oder muss ich den reinen Goldwert ansetzen. Hatte noch andere Goldmünzen gefunden, das sind aber alles österreichische Nachprägungen (da hilft das Internet doch gut weiter).
Antwort wäre nett.
Hans-J. Seichter
Kannst Du Bilder von der Münze anfertigen und in etwa ermitteln, ab wann sie in Familenbesitz sich befindet ?
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2011, 18:11   #3 (permalink)

Hallo, anbei die gewünschten Bilder der Münze. Leider bin ich in Makro-Aufnahmen nicht der Experte. Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig genug. Die Münze ist seit mindestens 20 Jahren in Familienbesitz, wahrscheinlich aber viel länger, was ich aber nicht mehr nachfragen kann. Eine Briefwaage habe ich leider nicht, es sind ca. 2 g.

Ich hoffe, das hat weitergeholfen.
Danke für die Hilfe,
Sehan1
Alt 20-10-2011, 19:07   #4 (permalink)

Die Linien vorderseitig hinter der Burg gefallen mir nicht ! L.G.
nambu94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2011, 20:26   #5 (permalink)

Deine Münze war unter Garantie nicht längere Zeit im Umlauf. Die goldenen Fünfmarkstücke waren durch ihre relativ betrachtet grosse Oberfläche ( geringe Dicke im Verhätnis zum Durchmesser ) sehr schnell von Abnutzung gezeichnet.

Fälschungen von Hamburger Fünfmarkstücken werden in den 50er Jahren erwähnt, zwschen 1960 und 1975 wurden fast alle Reichsgoldtypen nachgeprägt.

Anhand der Bilder möchte ich mich nicht zur Echtheit äussern und verweise lieber an Gutachter wie Guy Franquinet oder Udo Helmig. Jedoch finde ich, dass die Münze keinen schlechten Eindruck macht.

Hier zum Vergleich ein garantiert echtes Stück : klick
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2011, 20:55   #6 (permalink)

Hallo, danke für die schnellen Infos, ja die senkrechten Linien hinter dem Stadttor geben mir jetzt auch zu denken. Allerding sieht mann bei reppa.de und anderen Onlinehändlern (da hat mir der Admin anscheinend die URL geschwärzt) auch diese senkrechten Linien im 5 Mark Stück.
Was kostet denn so ein Gutachten von den erwähnten Herren. Ich habe natürlich keine Lust mir für mehrere 100 Eus sagen zu lassen, dass es eine "wertlose" Fälschung ist.
Gruss und Danke
Sehan1
Alt 20-10-2011, 21:31   #7 (permalink)

Ich habe bei GF für die Bestätigung eines Fälschungsverdachts mal 27 Euro incl. Versand (auch eigenen) bezahlt.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-10-2011, 15:18   #8 (permalink)

Danke für die Infos, dann werde ich die Herren mal anmailen.
Gruss Sehan1
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht